Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

14. Die digitale Transformation tatsächlich umsetzen: Führungsprinzipien und Instrumente

Authors : Claudia Lemke, Kathrin Kirchner, Walter Brenner

Published in: Digitalisierung in Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung mit ihren modernen Technologien zur Daten- und Informationsverarbeitung verändert nicht nur das alltägliche Leben von uns allen, sondern beeinflusst auch nachhaltig Wertschöpfung und Geschäftsmodelle von Unternehmen. Die digitalen und vernetzten Technologien bestimmen den aktuellen Umbruch in Wirtschaft und Gesellschaft und transformieren unsere reale Welt ins digitale Zeitalter. Die Chancen und Risiken dieser Technologien gilt es, unternehmerisch zu erkennen, zu verstehen und zu nutzen, um diesen Wandel erfolgreich gestalten zu können. Ausgehend von den Eigenschaften, Entwicklungsstufen und Herausforderungen der sogenannten digitalen Transformation zeigt der Beitrag die notwendigen Managementinstrumente für einen erfolgreichen unternehmerischen Wandel. Im Mittelpunkt stehen die veränderten Prinzipien einer digitalen Führung und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Management von Organisationen. Die Etablierung einer digitalen Governance steuert diesen kulturellen Wandel und wird durch die Darstellung wesentlicher Handlungsempfehlungen für das Management ergänzt. Im Anschluss werden einige zentrale Instrumente zur Durchsetzung einer digitalen Transformation im Überblick vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
2.
go back to reference Floridi L (2015) Die 4. Revolution: Wie die Infosphäre unser Leben verändert. Suhrkamp, Berlin Floridi L (2015) Die 4. Revolution: Wie die Infosphäre unser Leben verändert. Suhrkamp, Berlin
3.
go back to reference Lemke C, Brenner W, Kirchner K (2017) Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Band 2: Gestalten des digitalen Zeitalters. Springer Gabler, BerlinCrossRef Lemke C, Brenner W, Kirchner K (2017) Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Band 2: Gestalten des digitalen Zeitalters. Springer Gabler, BerlinCrossRef
4.
go back to reference Oswald G, Kleinmeier M (2017) Shaping the digital enterprise, trends and use cases in digital innovation and transformation. Springer, Cham Oswald G, Kleinmeier M (2017) Shaping the digital enterprise, trends and use cases in digital innovation and transformation. Springer, Cham
5.
go back to reference Bounfour A (2016) Digital futures, digital transformation, from lean production to acceluction. Springer, Cham Bounfour A (2016) Digital futures, digital transformation, from lean production to acceluction. Springer, Cham
6.
go back to reference Li C (2015) The engaged leader, a strategy for Your digital transformation. Wharton Digital Press, Phildelphia Li C (2015) The engaged leader, a strategy for Your digital transformation. Wharton Digital Press, Phildelphia
7.
go back to reference Westerman G, Bonnet D, McAfee A (2014) Leading digital: turning technology into business transformation. Harvard Business Review Press, Boston Westerman G, Bonnet D, McAfee A (2014) Leading digital: turning technology into business transformation. Harvard Business Review Press, Boston
8.
go back to reference Raskino M, Waller G (2015) Digital to the core, remastering leadership for your industry, your enterprise ans yourself. Bibliomotion, New York Raskino M, Waller G (2015) Digital to the core, remastering leadership for your industry, your enterprise ans yourself. Bibliomotion, New York
10.
go back to reference Kelly K (1998) NetEconomy, Zehn radikale Strategien für die Wirtschaft der Zukunft. Econ, München/Düsseldorf Kelly K (1998) NetEconomy, Zehn radikale Strategien für die Wirtschaft der Zukunft. Econ, München/Düsseldorf
11.
go back to reference Shapiro C, Varian HR (1999) Information rules, a strategic guide to the network economy. Harvard Business School Press, Boston Shapiro C, Varian HR (1999) Information rules, a strategic guide to the network economy. Harvard Business School Press, Boston
12.
go back to reference Kalakota R, Robinson M (2001) Praxishandbuch E-Business, Der Fahrplan zum vernetzten Zukunftsunternehmen. Financial Times Deutschland, Frankfurt Kalakota R, Robinson M (2001) Praxishandbuch E-Business, Der Fahrplan zum vernetzten Zukunftsunternehmen. Financial Times Deutschland, Frankfurt
18.
go back to reference Lemke C, Brenner W (2015) Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Band 1: Verstehen des digitalen Zeitalters. Springer Gabler, Berlin Lemke C, Brenner W (2015) Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Band 1: Verstehen des digitalen Zeitalters. Springer Gabler, Berlin
19.
go back to reference Christensen C (2016) The innovator’s dilemma, when new technologies cause great firmst o fail. Hardvard Business Review Press, Boston Christensen C (2016) The innovator’s dilemma, when new technologies cause great firmst o fail. Hardvard Business Review Press, Boston
20.
go back to reference Keese C (2016) Silicon Valley, Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt. Penguin Verlag, München Keese C (2016) Silicon Valley, Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt. Penguin Verlag, München
22.
go back to reference Petry T (Hrsg) (2016) Digital Leadership, Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe, Freiburg Petry T (Hrsg) (2016) Digital Leadership, Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe, Freiburg
23.
go back to reference Brandes U, Gemmer P, Koschek H, Schültken L (2014) Management Y, Agile, Scrum, Design Thinking und Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation. Campus, Frankfurt/New York Brandes U, Gemmer P, Koschek H, Schültken L (2014) Management Y, Agile, Scrum, Design Thinking und Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation. Campus, Frankfurt/New York
24.
go back to reference Prensky M (2001) Digital natives, ditigal immigrants, part 1. On the Horizon 9(5):1–6CrossRef Prensky M (2001) Digital natives, ditigal immigrants, part 1. On the Horizon 9(5):1–6CrossRef
25.
go back to reference Razmerita L, Kirchner K, Nielsen P (2016) What factors influence knowledge sharing in organizations?: A social dilemma perspective of social media communication. J Knowl Manag 20(6):1225–1246CrossRef Razmerita L, Kirchner K, Nielsen P (2016) What factors influence knowledge sharing in organizations?: A social dilemma perspective of social media communication. J Knowl Manag 20(6):1225–1246CrossRef
26.
go back to reference Mergel I (2016) The social intranet, insights on managing and sharing knowledge internally: IBM Center of The Business of Government, Using technology series Mergel I (2016) The social intranet, insights on managing and sharing knowledge internally: IBM Center of The Business of Government, Using technology series
27.
go back to reference Leonardi PM, Huysman M, Steinfield C (2013) Enterprise social media: definition, history, and prospects for the study of social technologies in organizations. J Comput-Mediat Commun 19:1–9CrossRef Leonardi PM, Huysman M, Steinfield C (2013) Enterprise social media: definition, history, and prospects for the study of social technologies in organizations. J Comput-Mediat Commun 19:1–9CrossRef
29.
go back to reference Ries E (2014) Lean Startup, Schnell, risikoarm und erfolgreich Unternehmen gründen, 3. Aufl. Redline, München Ries E (2014) Lean Startup, Schnell, risikoarm und erfolgreich Unternehmen gründen, 3. Aufl. Redline, München
30.
go back to reference Lewin K (1947) Frontiers in group dynamics, concept, method and reality in social science, social equilibria and social change. Hum Relat 1:5–40CrossRef Lewin K (1947) Frontiers in group dynamics, concept, method and reality in social science, social equilibria and social change. Hum Relat 1:5–40CrossRef
31.
go back to reference Bharadwaj A, El Sawy OE, Pavlou PA, Venkatraman N (2013) Digital business strategy: towards a next generation of insights. MIS Q 37(2):473–491 Bharadwaj A, El Sawy OE, Pavlou PA, Venkatraman N (2013) Digital business strategy: towards a next generation of insights. MIS Q 37(2):473–491
32.
go back to reference Arntz M, Gregory T, Zierhahn U (2016) The risk of automation for jobs in OECD countries: a comparative analysis, OECD social, employment and migration working papers. No. 189. OECD Publishing, Paris Arntz M, Gregory T, Zierhahn U (2016) The risk of automation for jobs in OECD countries: a comparative analysis, OECD social, employment and migration working papers. No. 189. OECD Publishing, Paris
33.
go back to reference El Sawy OA, Pereira F (2013) Business modelling in the dynamic digital space, an ecosystem Approach. Springer El Sawy OA, Pereira F (2013) Business modelling in the dynamic digital space, an ecosystem Approach. Springer
35.
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation, Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation, Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt
36.
go back to reference Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln, 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser, MünchenCrossRef Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln, 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Hanser, MünchenCrossRef
37.
go back to reference Rupp C (2014) Requirements-Engineering und Management. Aus der Praxis von klassisch bis agil. Hanser, München Rupp C (2014) Requirements-Engineering und Management. Aus der Praxis von klassisch bis agil. Hanser, München
38.
go back to reference Winter R (2014) Architectural Thinking. Wirtschaftsinformatik 56(6):395–398CrossRef Winter R (2014) Architectural Thinking. Wirtschaftsinformatik 56(6):395–398CrossRef
39.
go back to reference Krcmar H (2015) Informationsmanagement. Springer Gabler, Berlin Krcmar H (2015) Informationsmanagement. Springer Gabler, Berlin
40.
go back to reference Howe J (2006) The rise of crowdsourcing. Wired Mag 6(14):1–4 Howe J (2006) The rise of crowdsourcing. Wired Mag 6(14):1–4
41.
go back to reference Keim D (2001) Visual exploration of large data sets. Commun ACM 44(8):38–44CrossRef Keim D (2001) Visual exploration of large data sets. Commun ACM 44(8):38–44CrossRef
42.
go back to reference Parker GG, Van Alstyne MW, Choudary SP (2016) Platform revolution, how networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. W.W. Norton, New York/London Parker GG, Van Alstyne MW, Choudary SP (2016) Platform revolution, how networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. W.W. Norton, New York/London
43.
go back to reference Uebernickel F, Brenner W, Pukall W, Naef T, Schindelholzer B (2015) Design Thinking, Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt Uebernickel F, Brenner W, Pukall W, Naef T, Schindelholzer B (2015) Design Thinking, Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt
44.
go back to reference Kelley D, Kelley T (2013) Creative confidence, unleashing the creative potential within us all. Crown Business, London Kelley D, Kelley T (2013) Creative confidence, unleashing the creative potential within us all. Crown Business, London
45.
go back to reference Brenner W, Uebernickel F (2016) Design thinking for innovation, research and practice. Springer International, Cham Brenner W, Uebernickel F (2016) Design thinking for innovation, research and practice. Springer International, Cham
46.
go back to reference Rohrbeck R, Heuer J, Arnold H (2006) The Technology Radar – an instrument of technology intelligence and innovation strategy. Proceedings of the 3rd IEEE international conference on management of innovation and technology, S 978–983 Rohrbeck R, Heuer J, Arnold H (2006) The Technology Radar – an instrument of technology intelligence and innovation strategy. Proceedings of the 3rd IEEE international conference on management of innovation and technology, S 978–983
47.
go back to reference Cockburn A (2006) Agile software development, the cooperative game. Addison-Wesley, Upper Saddle River Cockburn A (2006) Agile software development, the cooperative game. Addison-Wesley, Upper Saddle River
48.
go back to reference Goll J, Hommel D (2015) Mit Scrum zum gewünschten System. Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef Goll J, Hommel D (2015) Mit Scrum zum gewünschten System. Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef
49.
go back to reference Verona J (2016) Practical DevOps. Packt Publishing, Birmingham Verona J (2016) Practical DevOps. Packt Publishing, Birmingham
50.
go back to reference Erich F, Amrit C, Daneva M (2014) Report: DevOps literature review. University of Twente Tech Rep, Twente Erich F, Amrit C, Daneva M (2014) Report: DevOps literature review. University of Twente Tech Rep, Twente
51.
go back to reference Wolff E (2016) Continuous Delivery: Der pragmatische Einstieg. dpunkt, Heidelberg Wolff E (2016) Continuous Delivery: Der pragmatische Einstieg. dpunkt, Heidelberg
Metadata
Title
Die digitale Transformation tatsächlich umsetzen: Führungsprinzipien und Instrumente
Authors
Claudia Lemke
Kathrin Kirchner
Walter Brenner
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22773-9_14

Premium Partner