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2021 | OriginalPaper | Chapter

Die Einstellung der Konsumenten gegenüber der Nutzung von neuen Technologien und künstlicher Intelligenz

Authors : Corina Pelau, Irina Ene, Ruxandra Badescu

Published in: Zukunftsfähigkeit durch Innovation, Digitalisierung und Technologien

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In den letzten Jahren sind Smartphones und andere intelligente Geräte Teil unseres Lebens geworden. Für die meisten Aktivitäten der Konsumenten gibt es Apps, welche zu einer besseren Lebensqualität beitragen und die von künstlicher Intelligenz gesteuert werden. Der Einsatz dieser intelligenten Geräte und Programme hat viele Vorteile, wie zum Beispiel die Steigerung der Effizienz für die von den Konsumenten ausgeführten Aktivitäten oder die zu ihrem Vergnügen benutzt werden. Es gibt aber auch viele Nachteile, wie zum Beispiel der Zugriff und die Speicherung personenbezogener Daten oder der Lernaufwand für die Steuerung dieser intelligenten Geräte. Durch die Speicherung und Bearbeitung von personenbezogenen Informationen ist es möglich das Verhalten der Konsumenten zu beeinflussen. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Forschung über die Einstellung der Konsumenten gegenüber unterschiedlichen Rollen, die die künstliche Intelligenz in der Gesellschaft einnehmen kann. Es wird empirisch untersucht, inwiefern Konsumenten eher funktionale Roboter oder Roboter mit sozialen Rollen bevorzugen. Die Ergebnisse der Forschung zeigen dass es keine eindeutige Einstellung der Konsumenten gibt, sondern diese hängt sehr stark von der Situation ab, in welcher die Konsumenten mit der künstlichen Intelligenz interagieren. Zum Beispiel für die Unterstützung unterschiedlicher Aktivitäten bevorzugt man funktionale Roboter, wobei für Kommunikationszwecke Roboter mit sozialen Rollen bevorzugt werden.

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Metadata
Title
Die Einstellung der Konsumenten gegenüber der Nutzung von neuen Technologien und künstlicher Intelligenz
Authors
Corina Pelau
Irina Ene
Ruxandra Badescu
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62148-6_4

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