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2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Die Entwicklung der Internationalisierungsstrategie

Author : Dietmar Sternad

Published in: Grundlagen Export und Internationalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird eine systematische Vorgangsweise zur Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie vorgestellt. In der Analysephase wird festgestellt, welche der eigenen Produkte und Dienstleistungen sich grundsätzlich für die Internationalisierung eignen und welche Fähigkeiten vorhanden sind oder noch erworben werden müssen, um erfolgreich auf Auslandsmärkten tätig werden zu können. Zudem werden internationale Marktchancen geprüft, Standortvorteile und -nachteile evaluiert und die internationale Wettbewerbssituation analysiert. Aufbauend auf einer Zusammenführung der Ergebnisse von Unternehmens- und Umfeldanalyse können konkrete Internationalisierungsziele sowie die generelle Herangehensweise an die Internationalisierung überlegt werden. Die anschließende Festlegung einer Basis-Wettbewerbsstrategie für die Bearbeitung von Auslandsmärkten legt den Grundstein für die weitere konkrete Ausgestaltung eines detaillierten Internationalisierungskonzeptes.

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Metadata
Title
Die Entwicklung der Internationalisierungsstrategie
Author
Dietmar Sternad
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29444-1_3