Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Die Erschließung von Kundenwertpotenzialen durch Cross-Selling

Authors : Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg, Dr. Heiko Schäfer

Published in: Kundenwert

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Grundlage des Beitrags ist die konzeptionelle Aufarbeitung des Themas Cross-Selling und eine Bestandsaufnahme der relevanten Literatur. Der Beitrag untersucht anbieterbezogene Einflussfaktoren des Cross-Selling-Erfolgs sowie dessen Auswirkung auf den Unternehmenserfolg. Auf branchenübergreifender empirischer Basis wird nachgewiesen, dass die Breite des Produktprogramms eines Anbieters, die Häufigkeit des Kontakts zwischen Kunden und Vertriebsmitarbeitern, die Nutzung kundenbezogener Informationen, die Kundenorientierung des Informationssystems, des Anreizsystems, der Vertriebsmitarbeiter sowie der Unternehmenskultur den Cross-Selling-Erfolg fördern. Zudem wird gezeigt, dass sich der Cross-Selling-Erfolg positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg auswirkt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Benölken, H., & Greipel, P. (1994). Dienstleistungsmanagement (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Benölken, H., & Greipel, P. (1994). Dienstleistungsmanagement (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Cornelsen, J. (2000). Kundenwertanalysen im Beziehungsmarketing. Nürnberg: GIM. Cornelsen, J. (2000). Kundenwertanalysen im Beziehungsmarketing. Nürnberg: GIM.
go back to reference Crosby, L. A., Evans, J. R., & Cowles, D. (1990). Relationship quality in service selling: An interpersonal influence perspective. Journal of Marketing, 54(3), 68–81.CrossRef Crosby, L. A., Evans, J. R., & Cowles, D. (1990). Relationship quality in service selling: An interpersonal influence perspective. Journal of Marketing, 54(3), 68–81.CrossRef
go back to reference Deshpandé, R., Farley, J. U., & Webster, F. E. (1993). Corporate culture, customer orientation, and innovativeness in Japanese firms: A quadrad analysis. Journal of Marketing, 57(1), 23–37.CrossRef Deshpandé, R., Farley, J. U., & Webster, F. E. (1993). Corporate culture, customer orientation, and innovativeness in Japanese firms: A quadrad analysis. Journal of Marketing, 57(1), 23–37.CrossRef
go back to reference Evans, J. R., Arnold, T. J., & Grant, J. A. (1999). Combining service and sales at the point of customer contact. Journal of Service Research, 2(1), 34–49.CrossRef Evans, J. R., Arnold, T. J., & Grant, J. A. (1999). Combining service and sales at the point of customer contact. Journal of Service Research, 2(1), 34–49.CrossRef
go back to reference Hallowell, R. (1996). The relationships of customer satisfaction, customer loyalty and profitability: An empirical study. International Journal of Service Industry Management, 7(4), 27–42.CrossRef Hallowell, R. (1996). The relationships of customer satisfaction, customer loyalty and profitability: An empirical study. International Journal of Service Industry Management, 7(4), 27–42.CrossRef
go back to reference Homburg, C. (2000). Kundennähe von Industriegüterunternehmen (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Homburg, C. (2000). Kundennähe von Industriegüterunternehmen (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Bruhn, M. (2000). Handbuch Kundenbindungsmanagement (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C., & Bruhn, M. (2000). Handbuch Kundenbindungsmanagement (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Homburg, C., & Schnurr, P. (1998). Was ist Kundenwert? Management Know-how. Mannheim: IMU. Homburg, C., & Schnurr, P. (1998). Was ist Kundenwert? Management Know-how. Mannheim: IMU.
go back to reference Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2002). Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2002). Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Jaworski, B. J., & Kohli, A. K. (1993). Market orientation: Antecedents and consequences. Journal of Marketing, 57(3), 53–70.CrossRef Jaworski, B. J., & Kohli, A. K. (1993). Market orientation: Antecedents and consequences. Journal of Marketing, 57(3), 53–70.CrossRef
go back to reference Kamakura, W., Ramaswami, S., & Srivastava, R. K. (1991). Applying latent trait analysis in the evaluation of prospects for cross-selling of financial services. International Journal of Research in Marketing, 8(4), 329–349.CrossRef Kamakura, W., Ramaswami, S., & Srivastava, R. K. (1991). Applying latent trait analysis in the evaluation of prospects for cross-selling of financial services. International Journal of Research in Marketing, 8(4), 329–349.CrossRef
go back to reference Kiefte, B. (1995). Cross-selling: A conceptual model. Administrative Sciences Association of Canada – Annual Conference, 16(3), 48–57. Kiefte, B. (1995). Cross-selling: A conceptual model. Administrative Sciences Association of Canada – Annual Conference, 16(3), 48–57.
go back to reference Marshall, G. W., Moncrief, W. C., & Lassk, F. G. (1999). The current state of sales force activities. Industrial Marketing Management, 28(1), 87–98.CrossRef Marshall, G. W., Moncrief, W. C., & Lassk, F. G. (1999). The current state of sales force activities. Industrial Marketing Management, 28(1), 87–98.CrossRef
go back to reference Menon, A., & Varadarajan, P. R. (1992). A model of marketing knowledge use within firms. Journal of Marketing, 56(4), 53–71.CrossRef Menon, A., & Varadarajan, P. R. (1992). A model of marketing knowledge use within firms. Journal of Marketing, 56(4), 53–71.CrossRef
go back to reference Meyer, A., & Oevermann, D. (1995). Kundenbindung. In B. Tietz, R. Köhler & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl. S. 1340–1351). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Meyer, A., & Oevermann, D. (1995). Kundenbindung. In B. Tietz, R. Köhler & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl. S. 1340–1351). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Oevermann, D. (1997). Kundenbindungsmanagement von Kreditinstituten. München: FGM. Oevermann, D. (1997). Kundenbindungsmanagement von Kreditinstituten. München: FGM.
go back to reference Poggenpohl, M. (1994). Verbundanalyse im Einzelhandel auf der Grundlage von Kundenkarteninformationen. Frankfurt am Main: Lang. Poggenpohl, M. (1994). Verbundanalyse im Einzelhandel auf der Grundlage von Kundenkarteninformationen. Frankfurt am Main: Lang.
go back to reference Praxmarer, M. A. (1993). Allfinanzstrategien aus der Sicht der Banken. Bern: Haupt. Praxmarer, M. A. (1993). Allfinanzstrategien aus der Sicht der Banken. Bern: Haupt.
go back to reference Ritter, D. (1993). Relationship banking – Cross-selling the bank’s products and services to meet your customer’s every financial need. Chicago: Irwin-McGraw-Hill. Ritter, D. (1993). Relationship banking – Cross-selling the bank’s products and services to meet your customer’s every financial need. Chicago: Irwin-McGraw-Hill.
go back to reference Rudolf-Sipötz, E., & Tomczak, T. (2001). Kundenwert in Forschung und. Thexis Fachbericht für Marketing, Bd. 2001/2. St. Gallen: Thexis. Rudolf-Sipötz, E., & Tomczak, T. (2001). Kundenwert in Forschung und. Thexis Fachbericht für Marketing, Bd. 2001/2. St. Gallen: Thexis.
go back to reference Schäfer, H. (2002). Die Erschließung von Kundenpotentialen durch Cross-Selling. Wiesbaden: Springer.CrossRef Schäfer, H. (2002). Die Erschließung von Kundenpotentialen durch Cross-Selling. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Schein, E. H. (1984). Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Management Review, 25(2), 3–16. Schein, E. H. (1984). Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Management Review, 25(2), 3–16.
go back to reference Schulz, B. (1995). Kundenpotentialanalyse im Kundenstamm von Unternehmen. Frankfurt am Main: Lang. Schulz, B. (1995). Kundenpotentialanalyse im Kundenstamm von Unternehmen. Frankfurt am Main: Lang.
go back to reference Smircich, L. (1983). Concepts of culture and organizational analysis. Administrative Science Quarterly, 28(3), 339–358.CrossRef Smircich, L. (1983). Concepts of culture and organizational analysis. Administrative Science Quarterly, 28(3), 339–358.CrossRef
go back to reference Srivastava, R. K., Shervani, T., & Fahey, L. (1999). Marketing, business processes, and shareholder value: An organizationally embedded view of marketing activities and the discipline of marketing. Journal of Marketing, 63(Special Issue), 168–179.CrossRef Srivastava, R. K., Shervani, T., & Fahey, L. (1999). Marketing, business processes, and shareholder value: An organizationally embedded view of marketing activities and the discipline of marketing. Journal of Marketing, 63(Special Issue), 168–179.CrossRef
go back to reference Stracke, G., & Geitner, D. (1992). Finanzdienstleistungen: Handbuch über den Markt und die Anbieter. Heidelberg: Recht und Wirtschaft. Stracke, G., & Geitner, D. (1992). Finanzdienstleistungen: Handbuch über den Markt und die Anbieter. Heidelberg: Recht und Wirtschaft.
go back to reference Ulrich, P. (1984). Systemsteuerung und Kulturentwicklung. Die Unternehmung, 38(4), 303–325. Ulrich, P. (1984). Systemsteuerung und Kulturentwicklung. Die Unternehmung, 38(4), 303–325.
go back to reference Wathne, K. H., Biong, H., & Heide, J. B. (2001). Choice of supplier in embedded markets: Relationship and marketing program effects. Journal of Marketing, 65(2), 54–66.CrossRef Wathne, K. H., Biong, H., & Heide, J. B. (2001). Choice of supplier in embedded markets: Relationship and marketing program effects. Journal of Marketing, 65(2), 54–66.CrossRef
go back to reference Williams, M., & Attaway, J. (1996). Exploring salesperson’s customer orientation as a mediator of organizational culture’s influence on buyer-seller relationships. Journal of Personal Selling and Sales Management, 16(4), 33–52. Williams, M., & Attaway, J. (1996). Exploring salesperson’s customer orientation as a mediator of organizational culture’s influence on buyer-seller relationships. Journal of Personal Selling and Sales Management, 16(4), 33–52.
Metadata
Title
Die Erschließung von Kundenwertpotenzialen durch Cross-Selling
Authors
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
Dr. Heiko Schäfer
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10920-2_7