2016 | OriginalPaper | Chapter
Die Freiheit der Schule
Zur strukturellen Selbstbestimmung der Schulorganisation
Author : Prof. Dr. Achim Brosziewski
Published in: Organisation und Bildung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der Beitrag behandelt eine Leerstelle systemtheoretischer Analysen zur Schulorganisation. Das allgemeine Theorem der selbstreferentiellen und der strukturellen Schließung sozialer Systeme ist für die Organisation der Schule bislang noch nicht konkretisiert worden. Dieses Defizit lässt den systemtheoretischen Ertrag im Vergleich zu institutionalistischen Schulforschungen unklar bleiben. Vorgeschlagen und am Thema der Freiheit von Schule und Unterricht erprobt werden die Thesen: 1. Die operative Schließung der Schulorganisation ist in der Personalisierung des Könnens zu sehen. 2. Die strukturelle Schließung der Schulorganisation ist in der Personalisierung der Bewertung zu sehen. 3. Externe Vorgaben (Recht, Standards, Moral) können immer nur Anlässe des Entscheidens und seiner Selbststrukturierung bilden, nie aber selber Operation oder Struktur der Organisation Schule werden.