Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Die Freiheitliche Partei Österreichs als die Partei des „kleinen Mannes“. Wirtschaftspolitische Konzeptionen einer Partei als Themenfeld in der sozioökonomischen und politischen Bildung

Author : Philipp Mittnik

Published in: Wirtschaft, Gesellschaft und Politik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Umgang mit Rechtspopulismus und Rechtsextremismus ist an vielen Schulstandorten ein bestimmendes Thema der politischen Bildung. Meist stehen die menschen- und demokratiefeindlichen Aussagen dieser Parteien im Fokus der Betrachtung. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit den ökonomischen Positionierungen der FPÖ. Diese Partei vermarktet sich im politischen Diskurs gerne als die „Partei des kleinen Mannes“, die sich für die Interessen der „Wenigverdiener“ und der „Abgehängten“ einsetzt. Die Analyse des Wähler*innenpotentials zeigt jedoch, dass die FPÖ mehrheitlich von gut verdienenden Facharbeiter*innen und der sogenannten Mittelschicht gewählt wird. Die ökonomische Ausrichtung der FPÖ ist als neoliberal zu beschreiben, die aber selbst diese Wähler*innenschichten nicht vertritt, sondern die Bestverdiener in einer Gesellschaft. Abschließend wird ein Lernprozess beschrieben, wie Lehrer*innen an Schulen sich dieser Thematik widmen könnten, um eine sozioökonomische und eine politische Perspektive einzunehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arendt, F., Haim, M., & Beck, J. (2019). Fake News, Warnhinweise und perzipierter Wahrheitsgehalt. Zur unterschiedlichen Anfälligkeit für Falschmeldungen in Abhängigkeit von der politischen Orientierung. Publizistik, 2, 181–204.CrossRef Arendt, F., Haim, M., & Beck, J. (2019). Fake News, Warnhinweise und perzipierter Wahrheitsgehalt. Zur unterschiedlichen Anfälligkeit für Falschmeldungen in Abhängigkeit von der politischen Orientierung. Publizistik, 2, 181–204.CrossRef
go back to reference Arzheimer K., & Klein, M. (1999). Liberalismus, Rechtsradikalismus und Rechtspopulismus in Deutschland und Österreich. In F. Plasser (Hrsg.), Wahlen und politische Einstellungen in Deutschland und Österreich (Empirische und methodologische Beiträge zur Sozialwissenschaft; Bd. 17, S. 31–65). Lang. Arzheimer K., & Klein, M. (1999). Liberalismus, Rechtsradikalismus und Rechtspopulismus in Deutschland und Österreich. In F. Plasser (Hrsg.), Wahlen und politische Einstellungen in Deutschland und Österreich (Empirische und methodologische Beiträge zur Sozialwissenschaft; Bd. 17, S. 31–65). Lang.
go back to reference BMBWF. (2016). Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung-AHS Unterstufe und NMS. BMBWF. (2016). Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung-AHS Unterstufe und NMS.
go back to reference Engartner, T. (2018). Eckpfeiler sozioökonomischer Bildung – oder. Zur Bedeutsamkeit der Kontextualisierung ökonomischer Frage- und Problemstellungen. In T. Engartner, C. Fridrich, S. Graupe, R. Hedtke, & G. Tafner,(Hrsg.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven (S. 27–52). Springer VS. Engartner, T. (2018). Eckpfeiler sozioökonomischer Bildung – oder. Zur Bedeutsamkeit der Kontextualisierung ökonomischer Frage- und Problemstellungen. In T. Engartner, C. Fridrich, S. Graupe, R. Hedtke, & G. Tafner,(Hrsg.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven (S. 27–52). Springer VS.
go back to reference Engartner, T. (2019). Wie erreicht man sozioökonomische Multiperspektivität und Kontroversität? In Autorengruppe sozioökonomische Bildung (Hrsg.), Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht (Ökonomie) (S. 67–79). Wochenschau. Engartner, T. (2019). Wie erreicht man sozioökonomische Multiperspektivität und Kontroversität? In Autorengruppe sozioökonomische Bildung (Hrsg.), Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht (Ökonomie) (S. 67–79). Wochenschau.
go back to reference Europäische Kommission. (2018). Eurostat. Brüssel. https.//ec.europa.eu/eurostat/de/web/products-datasets/-/TEC00114. Zugegriffen: 12. Dez. 2019. Europäische Kommission. (2018). Eurostat. Brüssel. https.//ec.europa.eu/eurostat/de/web/products-datasets/-/TEC00114. Zugegriffen: 12. Dez. 2019.
go back to reference Fischer, S. (2019). Was denken angehende Politiklehrerinnen und Politiklehrer über Rechtsextremismus? Gesellschaft-Wirtschaft-Politik (GWP), (3), 341–354. Fischer, S. (2019). Was denken angehende Politiklehrerinnen und Politiklehrer über Rechtsextremismus? Gesellschaft-Wirtschaft-Politik (GWP), (3), 341–354.
go back to reference FPÖ. (2011). Parteiprogramm der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Beschlossen vom Bundesparteitag der Freiheitlichen Partei Österreichs am 18. Juni 2011 in Graz. FPÖ. (2011). Parteiprogramm der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Beschlossen vom Bundesparteitag der Freiheitlichen Partei Österreichs am 18. Juni 2011 in Graz.
go back to reference Fridrich, C. (2012). Wirtschaftswissen allein ist zu wenig! – Oder. Plädoyer für eine lebensweltorientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde in der Sekundarstufe I. GW-Unterricht, (125). Fridrich, C. (2012). Wirtschaftswissen allein ist zu wenig! – Oder. Plädoyer für eine lebensweltorientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde in der Sekundarstufe I. GW-Unterricht, (125).
go back to reference Fridrich, C., & Hofmann-Schneller, M. (2017). Positionspapier „Sozioökonomische Bildung“. GW-Unterricht, 1, 54–57.CrossRef Fridrich, C., & Hofmann-Schneller, M. (2017). Positionspapier „Sozioökonomische Bildung“. GW-Unterricht, 1, 54–57.CrossRef
go back to reference Goll, Th. (2014). Problemorientierung. In W. Sander (Hrsg.), Handbuch politische Bildung (Reihe Politik und Bildung, Bd. 69, S. 258–265). Wochenschau. Goll, Th. (2014). Problemorientierung. In W. Sander (Hrsg.), Handbuch politische Bildung (Reihe Politik und Bildung, Bd. 69, S. 258–265). Wochenschau.
go back to reference Hall, S. (1989). Rassismus als ideologischer Diskurs. Das Argument, 178, 913–921. Hall, S. (1989). Rassismus als ideologischer Diskurs. Das Argument, 178, 913–921.
go back to reference Hedtke, R. (2014a). Ökonomisches Lernen. In W. Sander (Hrsg.), Handbuch politische Bildung (Reihe Politik und Bildung; Bd. 69, S. 312–320). Hedtke, R. (2014a). Ökonomisches Lernen. In W. Sander (Hrsg.), Handbuch politische Bildung (Reihe Politik und Bildung; Bd. 69, S. 312–320).
go back to reference Hedtke, R. (2015). Sozioökonomische Bildung. Haushalt in Bildung & Forschung, 3, 3–18.CrossRef Hedtke, R. (2015). Sozioökonomische Bildung. Haushalt in Bildung & Forschung, 3, 3–18.CrossRef
go back to reference Koppetsch, C. (2018). Rechtspopulismus als Klassenkampf? Soziale Deklassierung und politische Mobilisierung. WSI-Mitteilungen, (5), 382–391. Koppetsch, C. (2018). Rechtspopulismus als Klassenkampf? Soziale Deklassierung und politische Mobilisierung. WSI-Mitteilungen, (5), 382–391.
go back to reference Krammer, R. (2008). Kompetenzen durch Politische Bildung Ein Kompetenz-Strukturmodell. Informationen Zur Politischen Bildung, 29, 5–14. Krammer, R. (2008). Kompetenzen durch Politische Bildung Ein Kompetenz-Strukturmodell. Informationen Zur Politischen Bildung, 29, 5–14.
go back to reference Lange, D. (2007). Politikbewusstsein und Politische Bildung. In D. Lange & V. Reinhardt (Hrsg), Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht (S. 205–213). Schneider Verlag Hohengehren. Lange, D. (2007). Politikbewusstsein und Politische Bildung. In D. Lange & V. Reinhardt (Hrsg), Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht (S. 205–213). Schneider Verlag Hohengehren.
go back to reference Manow, P. (2018). Die politische Ökonomie des Populismus (Sonderdruck, Bd. 2728). Suhrkamp. Manow, P. (2018). Die politische Ökonomie des Populismus (Sonderdruck, Bd. 2728). Suhrkamp.
go back to reference Mittnik, P. (2010). Die FPÖ-eine rechtsextreme Partei? Lit. Mittnik, P. (2010). Die FPÖ-eine rechtsextreme Partei? Lit.
go back to reference Oesch, D. (2008). Explaining workers’ support for right-wing explaining workers’ support for right-wing. Populist parties in Western Europe. Evidence from Austria, Belgium, France, Norway, and Switzerland. International Political Science Review, 3, 349–373.CrossRef Oesch, D. (2008). Explaining workers’ support for right-wing explaining workers’ support for right-wing. Populist parties in Western Europe. Evidence from Austria, Belgium, France, Norway, and Switzerland. International Political Science Review, 3, 349–373.CrossRef
go back to reference Pelinka, A. (2019). Rechtspopulismus in Österreich. In I.-C. Panreck & H.-U. Brinkmann (Hrsg.), Rechtspopulismus in Einwanderungsgesellschaften (S. 133–158). Springer VS.CrossRef Pelinka, A. (2019). Rechtspopulismus in Österreich. In I.-C. Panreck & H.-U. Brinkmann (Hrsg.), Rechtspopulismus in Einwanderungsgesellschaften (S. 133–158). Springer VS.CrossRef
go back to reference Rodríguez-Pose, A. (2018). The revenge of the places that don’t matter (and what to do about it). Cambridge Journal of Regions, Economy and Society, 1, 189–209.CrossRef Rodríguez-Pose, A. (2018). The revenge of the places that don’t matter (and what to do about it). Cambridge Journal of Regions, Economy and Society, 1, 189–209.CrossRef
go back to reference Rom, D. (2010, 28. Oktober). „Das Geld hätte man auch anzünden können“. Der Standard. Rom, D. (2010, 28. Oktober). „Das Geld hätte man auch anzünden können“. Der Standard.
go back to reference Schiedel, H. (2007). Der rechte Rand. Edition Steinbauer. Schiedel, H. (2007). Der rechte Rand. Edition Steinbauer.
go back to reference Spier, T. (2010). Modernisierungsverlierer? Die Wählerschaft rechtspopulistischer Parteien in Westeuropa. Springer VS. Spier, T. (2010). Modernisierungsverlierer? Die Wählerschaft rechtspopulistischer Parteien in Westeuropa. Springer VS.
go back to reference Taguieff, P.-A. (1998). Die Metamorphosen des Rassismus und die Krise des Antirassismus. In U. Bielefeld (Hrsg.), Das Eigene und das Fremde. neuer Rassismus in der alten Welt? (S. 221–268). Hamburger. Taguieff, P.-A. (1998). Die Metamorphosen des Rassismus und die Krise des Antirassismus. In U. Bielefeld (Hrsg.), Das Eigene und das Fremde. neuer Rassismus in der alten Welt? (S. 221–268). Hamburger.
Metadata
Title
Die Freiheitliche Partei Österreichs als die Partei des „kleinen Mannes“. Wirtschaftspolitische Konzeptionen einer Partei als Themenfeld in der sozioökonomischen und politischen Bildung
Author
Philipp Mittnik
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32910-5_9

Premium Partner