Der Nutzen muss überzeugen
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Welche potenzielle Bedarf haben Kunden konkret?
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Welchen Nutzen können Kunden aus einem Leistungsangebot ziehen?
Checkliste 1 Verhandlungsgespräch Verkaufsphasen | |
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Phase | To Do |
Einleitungsphase | • Begrüßung und Handgeben Sitzhaltung überprüfen • Blickkontakt/aktiv zuhören Warm up-Phase durch Small Talk |
Rahmen abstecken | • Zeitdefinition Gemeinsame Zielsetzung Inhaltlicher Ablaufplan |
Abgleichsphase | • Zusammenfassung der Anforderung des Kunden Vertiefung des Kundenwunsches (Sind noch weitere Aspekte bzgl. der Anforderung seit unserem letzten Gespräch dazugekommen?) Bei bestehenden Kunden: Bewertung der Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit (Lieferung, Qualitäten, Betreuung etc.) |
Argumentationsphase | • Nennung des Preises und Schweigepause setzen Reaktion des Kunden hinterfragen und Verständnis dafür zeigen Nutzenargumentation: Erläuterung und Vertiefung der ersten Argumente |
Verhandlungsphase | • Weitere Verhandlungsargumente einsetzen • Ergebnis finden (Preisdurchsetzung/Absage/Vertagung/Kompromiss) Zusammenfassung der Ergebnisse |
Abschlussphase | • Bedankung • Festen Verbleib treffen • Aufzeigung der nächsten Schritte • Positive Bewertung des Gespräches geben • Small Talk und Verabschiedung |
Checkliste 2 Terminierungstelefonat Bedarfsanalyse und Nutzenargumentation |
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Formulierung |
(I): „Wie lösen Sie momentan Lieferschwierigkeiten?“ |
(I): „Mit wem arbeiten Sie im Augenblick in diesem Bereich zusammen?“ |
(I): „In welchen Bereichen setzen Sie zurzeit …ein?“ |
(B): „Wann und in welcher Form sehen Sie wieder einen Bedarf?“ |
(M): „Wie schätzen Sie die momentane Entwicklung im Bereich … ein?“ |
(M): „Wann glauben Sie wird sich der Markt wieder erholen?“ |
(M): „Welche Meinung haben Sie zur aktuellen Diskussion zum Thema …?“ |
(P): „Viele unserer Kunden sind immer noch unzureichend informiert über die Servicedienstleistungen unseres Unternehmens und fragen zur Zeit bei uns an, wie man in der wirtschaftlich angespannten Situation … Wie gehen Sie heute vor?“ |
Checkliste 3 Nachfasstelefonat (Auszug) |
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Nutzenargumentation |
„Wir bieten speziell Unternehmen Ihrer Größe eine einfache und preiswerte Möglichkeit, …“ |
„Wir können Ihnen durch unser neues Produkt XY eine erhöhte Garantie von 24 Monaten bieten…“ |