2019 | OriginalPaper | Chapter
„Die Gosse im Herzen“
Musikalische Inszenierungen eines Milieus der Straße
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Die Gosse wird im vorliegenden Aufsatz als ein spezifisches Milieu der Straße verstanden, das als Topos innerhalb der Unterhaltungsmusik die Funktion eines heterotopen Wunsch- und Sehnsuchtsorts erfüllt. Dessen narrative, musikalische und performative Inszenierung zeichnet das Kernimage der Folk-Rock-Band Knasterbart aus. Während sie die Gosse musikalisch und sprachlich in der Gegenwart verorten, greifen sie mit ihrer Performance auf Mittelalterfestivals das Kollektivimage der Vaganten auf und erreichen damit ein Publikum subkultureller Hedonisten. Ein Exkurs in die ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts zeigt, dass die Gosse mit ihrem Versprechen eines lasterhaften Lebens einen besonderen Reiz nicht nur in der aktuellen Unterhaltungsmusik vom Gangsta-Rap bis zum Mittelalter-Rock ausübt. Die Analysen des Songs Klunkerklause Wunderland von Knasterbart und dem Chanson Im Nußbaum links vom Molkenmarkt (von Claire Waldoff kreiert) zeigen, wie das Thema der Gosse in einen jeweils aktuellen Diskurs zu verorten ist und nicht schlicht mimetisch abgebildet wird, sondern Teil eines Künstler_innen-Image wird.