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2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Die Hauptversammlung

Authors : Jens Magers, Christina Eschenfelder, Leo Krause-Wichmann

Published in: Sustainable Corporate Governance

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Parallel zur Gliederung der vorherigen Kapitel befasst sich dieses Kapitel zunächst mit der Rolle der Hauptversammlung im Allgemeinen (s. Abschn. 6.1). Es folgt eine Erörterung der Rolle, die die Hauptversammlung bei der Förderung einer Nachhaltigkeitsorientierung des Unternehmens spielen kann (s. Abschn. 6.2).

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Footnotes
1
MüKo AktG-Kubis (2022), § 118 Rn. 8; Grigoleit-Herrler (2020), § 118 Rn. 1.
 
2
GroKo AktG-Mülbert (2017), Vor §§ 118–147 Rn. 39.
 
3
MüKo AktG-Kubis (2022), § 118 Rn. 10; BeckOGK AktG-Hoffmann (2021), § 118 Rn. 8; GroKo AktG-Mülbert (2017), Vor §§ 118–147 Rn. 43.
 
4
Grigoleit-Herrler (2020), § 119 Rn. 1; GroKo AktG-Mülbert (2017), Vor §§ 118–147 Rn. 43.
 
5
MüKo AktG-Kubis (2022), § 118 Rn. 10; BeckOGK AktG-Hoffmann (2021), § 118 Rn. 8.
 
6
MüKo AktG-Kubis (2022), § 118 Rn. 10; BeckOGK AktG-Hoffmann (2021), § 118 Rn. 8; GroKo AktG-Mülbert (2017), Vor §§ 118–147 Rn. 43.
 
7
Der Anwendungsbereich dieser Variante ist sehr begrenzt, da die Satzung nur dann Regeln (auch zur Zuständigkeit der Hauptversammlung) enthalten kann, wo das Gesetz dies ausdrücklich erlaubt (§ 23 Abs. 5 AktG): BeckOGK AktG-Hoffmann (2021), § 119 Rn. 71; Grigoleit-Herrler (2020), § 119 Rn. 12.
 
8
MüKo AktG-Kubis (2022), § 119 Rn. 9; Grigoleit-Herrler (2020), § 119 Rn. 7.
 
9
MüKo AktG-Kubis (2022), § 119 Rn. 10 ff.; GroKo AktG-Mülbert (2017), § 119 Rn. 22 ff.
 
10
Zitat nach: BGHZ 159, 30 (40); BGHZ 83, 122 (131).
 
11
BeckOGK AktG-Hoffmann (2021), § 119 Rn. 26 ff.; Hüffer/Koch-Koch (2021), § 119 Rn. 16 ff.
 
12
MüKo AktG-Kubis (2022), § 119 Rn. 18; Hüffer/Koch-Koch (2021), § 119 Rn. 11; Ott (2020), S. 101; Schmidt/Lutter-Spindler (2020), § 119 Rn. 14; GroKo AktG-Mülbert (2017), § 119 Rn. 192.
 
13
Richtlinie (EU) 2017/828 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Mai 2017 zur Änderung der Richtlinie 2007/36/EG im Hinblick auf die Förderung der langfristigen Mitwirkung der Aktionäre („2. Aktionärsrechte-Richtlinie“), ABl. L 132 vom 20. Mai 2017, S. 1–25, http://​data.​europa.​eu/​eli/​dir/​2017/​828/​oj.
 
14
Erwägungsgrund 14 f. der 2. ARRL.
 
15
Koch (2020), S. 1.
 
16
BeckOGK AktG-Rieckers (2021), § 134a Rn. 5; Grigoleit-Splinter (2020), § 134a Rn. 5; Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Werder (2020), Präambel Rn. 63. Präambel Abs. 6 S. 2 DCGK: „Institutionelle Anleger sind für die Unternehmen von besonderer Bedeutung.
 
17
G20/OECD (2015), S. 30.
 
18
Vgl. Erwägungsgrund 14 der 2. ARRL.
 
19
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 118 Rn. 5; Tröger (2019), S. 132; vgl. Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Werder (2021), Grundsatz 20 Rn. 6.
 
20
Dazu s. beispielsweise: Clark (1979), S. 779 ff.
 
21
Dazu s. beispielsweise: Clark (1979), S. 783 f.; vgl. Tröger (2019), S. 132.
 
22
Vgl. Tröger (2019), S. 131 ff.; vgl. OECD (2011), S. 9.
 
23
Tröger (2019), S. 134 f.; OECD (2011), S. 9 f., 13; vgl. Jung und Stiegler (2019), Rn. 73.
 
24
Hell (2019), S. 340; Tröger (2019), S. 134 f.; OECD (2011), S. 41.
 
25
Erwägungsgründe 2, 15 der 2. ARRL; vgl. Grigoleit-Splinter (2020), § 134a Rn. 5; siehe aber auch: OECD (2011), S. 15 f., 43.
 
26
OECD (2011), S. 10, 12, 15.
 
27
Schockenhoff und Nußbaum (2019), S. 164; OECD (2011), S. 59.
 
28
Erwägungsgrund 25 der 2. ARRL; Schockenhoff und Nußbaum (2019), S. 166 f.
 
29
Schockenhoff und Nußbaum (2019), S. 165; Bunz (2014), S. 1049; vgl. Koch (2020), S. 6; zweifelnd: Tröger (2019), S. 152.
 
30
Vor allem: ISS (eine Tochter der Deutsche Börse AG) (https://​www.​issgovernance.​com/​about/​about-iss/​; Zugegriffen: 31. Mai 2022) und Glass Lewis (https://​www.​glasslewis.​com; Zugegriffen: 31. Mai 2022).
 
31
BeckOGK AktG-Rieckers (2021), § 134d Rn. 5; Schockenhoff und Nußbaum (2019), S. 164 f.
 
32
Erwägungsgrund 25 der 2. ARRL; Bunz (2014), S. 1049; vgl. OECD (2011), S. 59.
 
33
Koch (2020), S. 7; Schockenhoff und Nußbaum (2019), S. 168 f.; vgl. OECD (2011), S. 59 f.
 
34
Koch (2020), S. 6; Schockenhoff und Nußbaum (2019), S. 165 f.
 
35
BeckOGK AktG-Rieckers (2021), § 134d Rn. 14; Koch (2020), S. 6 f.; Schockenhoff und Nußbaum (2019), S. 179.
 
36
BeckOGK AktG-Rieckers (2021), § 134d Rn. 10, 18; Koch (2020), S. 7.
 
37
BeckOGK AktG-Rieckers (2021), § 134d Rn. 10.
 
38
Koch (2020), S. 9.
 
39
BeckOGK AktG-Rieckers (2021), § 134d Rn. 21; Koch (2020), S. 7; Schockenhoff und Nußbaum (2019), S. 179.
 
40
Schockenhoff und Nußbaum (2019), S. 187 f.
 
41
Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktionärsrechterichtlinie (ARUG II) vom 12. Dezember 2019 (BGBl. I S. 2637).
 
42
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Werder (2020), Präambel Rn. 65; Tröger (2019), S. 136 f. (S. 144: § 134c gehe über den Stewardship-Ansatz hinaus); vgl. Jung und Stiegler (2019), Rn. 118.
 
43
Jung und Stiegler (2019), Rn. 118; Hell (2019), S. 339 f.
 
44
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Werder (2020), Präambel Rn. 65; Hell (2019), S. 338; Tröger (2019), S. 137.
 
45
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Werder (2020), Präambel Rn. 65; Jung und Stiegler (2019), Rn. 118; Hell (2019), S. 339.
 
46
Strenger und Zetzsche (2013), S. 398.
 
47
Vgl. Jung und Stiegler (2019), Rn. 118.
 
48
Abweichendes Begriffsverständnis etwa bei: Kleinmanns (2016), S. 342 (Aktionärsaktivismus mit sozialen oder ökologischen Zielen sei „Aktionärsengagement“).
 
49
Hell (2019), S. 339 f.; Strenger und Zetzsche (2013), S. 397 f.: Sie verweisen auf die historische Entwicklung, wonach auf die Phase regulatorischer Eindämmung von Aktionärsaktivismus seit der Finanzkrise die heutige Phase der Förderung von Aktionärsengagement folgte.
 
50
Vgl. Bunz (2014), S. 1049.
 
51
Kleinmanns (2016), S. 342; Vgl. Bunz (2014), S. 1050; vgl. Strenger und Zetzsche (2013), S. 397 f.
 
52
Bunz (2014), S. 1050.
 
53
Bunz (2014), S. 1050.
 
54
Kleinmanns (2016), S. 343; Bunz (2014), S. 1050.
 
55
Kleinmanns (2016), S. 341.
 
56
Kleinmanns (2016), S. 342 f.; Bunz (2014), S. 1051.
 
57
BeckOGK AktG-Rieckers (2021), § 134b Rn. 33; Koch (2020), S. 4; Tröger (2019), S. 143.
 
58
Vgl. Erwägungsgründe 19, 20 der 2. ARRL.
 
59
Grigoleit-Splinter (2020), § 134c Rn. 1; Schmidt/Lutter-Illhardt (2020), § 134c Rn. 2 f..
 
60
Tröger (2019), S. 145.
 
61
BeckOGK AktG-Rieckers (2021), § 134c Rn. 5; Grigoleit-Splinter (2020), § 134c Rn. 3.
 
62
Renner (2015), S. 516.
 
63
BGHZ 159, 30 (44).
 
64
Renner (2015), S. 517.
 
65
BGHZ 159, 30 (44).
 
66
Renner (2015), S. 521.
 
67
Vgl. Renner (2015), S. 521.
 
68
Hell (2019), S. 342; Renner (2015), S. 520 f.; vgl. Hommelhoff (2015), S. 1329, 1332 f.
 
69
Hell (2019), S. 342.
 
70
Hell (2019), S. 340; vgl. Abschn. 6.1.2.1.
 
71
Hell (2019), S. 338.
 
72
Erwägungsgrund 14 der 2. ARRL.
 
73
Erwägungsgrund 14 der 2. ARRL.
 
74
Art. 3g Abs. 1 lit. a) S. 2 der ARRL in der Fassung der 2. ARRL; BeckOGK AktG-Rieckers (2021), § 134b Rn. 12; Schmidt/Lutter-Illhardt (2020), § 134b Rn. 5; Tröger (2019), S. 143.
 
75
Kremer/Bachmann/Lutter/Werder-Werder (2021), Präambel Rn. 66.
 
78
UNPRI (2021), S. 6.
 
79
UNPRI (2021), S. 5.
 
80
UNPRI (2021), S. 6.
 
81
UNPRI (2021), S. 6.
 
82
UNPRI (2021), S. 7.
 
83
BVI (2022).
 
84
DSW (2022).
 
85
BVI (2022), S. 2.
 
86
BVI (2022), Punkt 1.2.
 
87
BVI (2022), Punkt 1.3.1.
 
88
BVI (2022), Punkt 7.
 
89
DSW (2022), S. 5.
 
90
Ott (2020), S. 99.
 
91
Ott (2020), S. 99.
 
92
MüKo AktG-Kubis (2022), § 122 Rn. 15, 35; BeckOGK AktG-Rieckers (2021), § 122 Rn. 24, 38, 56; Grigoleit-Herrler (2020), § 122 Rn. 8, 14; Ott (2020), S. 99 f.
 
93
Näher: Ott (2020), S. 100 f.
 
94
MüKo AktG-Kubis (2022), § 122 Rn. 15, 35; BeckOGK AktG-Rieckers (2021), § 122 Rn. 24, 56; Ott (2020), S. 99 f.
 
95
Ott (2020), S. 100 f.; GroKo AktG-Mülbert (2017), § 119 Sn. 184 f.
 
96
Ott (2020), S. 101.
 
97
Ott (2020), S. 101.
 
98
S. Fußnote 14.
 
99
Ott (2020), S. 102.
 
100
Hüffer/Koch-Koch (2021), § 119 Rn. 11; Ott (2020), S. 101; GroKo AktG-Mülbert (2017), § 119 Rn. 214; vgl. MüKo AktG-Kubis (2022), § 122 Rn. 31; vgl. BeckOGK AktG-Rieckers (2021), § 122 Rn. 38.
 
101
Ott (2020), S. 101.
 
102
Ott (2020), S. 103; Hell (2019), S. 340; Vetter (2018), S. 374; vgl. Bunz (2014), S. 1050 f.
 
103
Ott (2020), S. 103; vgl. Bunz (2014), S. 1050 f. (Aktionäre könnten auch mit einer öffentlichen Kampagne drohen.).
 
104
Hell (2019), S. 340.
 
105
MüKo AktG-Kubis (2022), § 131 Rn. 49 („per se beurteilungsrelevant und deshalb auskunftspflichtig“); Hüffer/Koch-Koch (2021), § 131 Rn. 23; GroKo AktG-Bezzenberger et al. (2020), § 131 Rn. 136; Hecker und Bröcker (2017), S. 768.
 
106
GroKo AktG-Bezzenberger et al. (2020), § 131 Rn. 211.
 
107
Vgl. Empfehlung C.1 S. 3 DCGK 2022 (Regierungskommission DCGK (2022)); s. Abschn. 8.​1.​2.​2.
 
108
GroKo AktG-Bezzenberger et al. (2020), § 131 Rn. 211.
 
109
GroKo AktG-Bezzenberger et al. (2020), § 131 Rn. 203a.
 
110
BeckOGK AktG-Spindler (2021), § 111 Rn. 87 f.; MüKo AktG-Habersack (2019), § 111 Rn. 116 ff.
 
111
Vetter (2018), S. 374.
 
112
Vgl. GroKo AktG-Mülbert (2017), § 119 Rn. 186.
 
113
Vetter (2018), S. 371 ff.
 
114
Vetter (2018), S. 371.
 
115
Vetter (2018), S. 371 f.
 
116
Veganz Group AG (2021).
 
117
MüKo AktG-Kubis (2022), § 120 Rn. 15; BeckOGK AktG-Hoffmann (2021), § 120 Rn. 28; GroKo AktG-Mülbert (2017), § 120 Rn. 89.
 
118
Ott (2020), S. 102; Vetter (2018), S. 374.
 
119
Ott (2020), S. 102.
 
120
Grigoleit-Grigoleit (2020), § 76 Rn. 78. In mitbestimmten Gesellschaften ist auch an die Personalbestimmungsmacht der Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat zu denken, vgl. GroKo AktG-Kort (2015), § 76 Rn. 79.
 
121
Vetter (2018), S. 374; allgemein: Bunz (2014), S. 1050.
 
122
Allgemein: Bunz (2014), S. 1050.
 
123
Vetter (2018), S. 374.
 
124
BeckOGK AktG-Fleischer (2021), § 120 Rn. 141 ff.; Grigoleit-Grigoleit (2020), § 84 Rn. 46 ff.; Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 120 Rn. 55.
 
125
Schmidt/Lutter-Seibt (2020), § 120 Rn. 56; GroKo AktG-Kort (2015), § 120 Rn. 167.
 
126
BeckOGK AktG-Hoffmann (2021), § 120a Rn. 38.
 
Literature
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Metadata
Title
Die Hauptversammlung
Authors
Jens Magers
Christina Eschenfelder
Leo Krause-Wichmann
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38684-9_6

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