Zusammenfassung
Die Volksbank Heilbronn hat die Idee einer hierarchiefreien Bank umgesetzt. Diese Idee entstand im Rahmen einer Strategiearbeit, die unter Einbeziehung vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterentwickelt wurde. Die Grundüberlegung dabei war, das zu nutzen, was einen Menschen dazu befähigt und antreibt, angestrebte Resultate zu erreichen. Und zwar ohne die Notwendigkeit, diesen anzutreiben oder mittels Vorgaben zu „überzeugen“.
Im Wesentlichen ging die Bank in diesem Zusammenhang davon aus, dass jeder Einzelne eigeninitiativ die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Fähigkeiten nutzen würde, um im gegebenen Rahmen die gemeinsamen Ziele zu erreichen.
Üblicherweise werden die Begrifflichkeiten Hierarchie und Führung häufig synonym verwendet. Mangels Erfahrungen mit hierarchiefreien Unternehmen in der Wirtschaft gehen viele davon aus, dass eine hierarchiefreie Organisation automatisch in anarchische Strukturen abdriftet und sich Verhaltensweisen entwickeln, die in kürzester Zeit nicht mehr kontrollierbar sind. Genau an diesem Punkt wird die Differenzierung von Hierarchie und Führung bedeutsam. Kurz gesagt, bedingt eine Reduzierung hierarchischer Strukturen die Intensivierung von wirksamer Führung. Und damit auch ein einheitliches Verständnis hiervon.
Was jedoch die wesentliche Herausforderung bei einer derartig einschneidenden Umstellung darstellt, ist etwas, was jeden Change-Prozess beeinflusst: das Handling der psychologischen Auswirkungen von Veränderungen.