2018 | OriginalPaper | Chapter
Die Individualisierung des Informationsangebots als strategischer Wettbewerbsvorteil im E-Commerce
Author : Philipp Hoberg
Published in: Die Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Das 4. Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit sich über die Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren lassen. Nach der Konkretisierung des Individualisierungsbegriffs werden mit dem Market-Based View und dem Resource-Based View zwei klassische Ansätze des strategischen Managements vorgestellt, einer kritischen Betrachtung unterzogen und deren Anwendbarkeit auf wettbewerbsstrategische Fragestellungen des E-Commerce diskutiert. Im Anschluss an diese Grundlagenbetrachtung erfolgt die eigentliche Analyse des wettbewerbsstrategischen Potenzials eines individualisierten Informationsangebots. Da Kenntnisse über die Bedürfnisse der Kunden eine Grundvoraussetzung für die Ausspielung individualisierter Informationen im E-Commerce darstellen, wird hierbei in einem ersten Schritt die wettbewerbsstrategische Relevanz der Kompetenz zur Generierung von Informationen über die Kunden aus ressourcenorientierter Sicht bewertet. Darauf folgt eine Analyse des Differenzierungspotenzials individualisierter Informationsangebote aus marktorientierter Sicht.