Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Die Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das 5. Kapitel liefert eine Darstellung der Möglichkeiten und Grenzen einer Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce. Hierbei wird bezugnehmend auf die im 4. Kapitel diskutierte Kompetenz zur Generierung von Informationen über die Kunden zunächst die Analyse der kundenindividuellen Informationsbedürfnisse als Ausgangspunkt des Individualisierungsprozesses thematisiert. In diesem Zusammenhang werden mögliche Determinanten des subjektiven Informationsbedarfs ermittelt, systematisiert und schließlich Wege zu deren Erfassung diskutiert. Basierend auf diesen Grundlagen wird im Anschluss der Prozess der Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce vorgestellt und einer genaueren Betrachtung unterzogen. Da sich aus einer Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce nicht nur Potenziale für Online-Händler ergeben, sondern sich die Unternehmen im Zuge der Realisierung solcher Maßnahmen auch vor zahlreiche Herausforderungen gestellt sehen, wird auch auf diese näher eingegangen. Zum Abschluss des 5. Kapitels soll erörtert werden, wie im konkreten Einzelfall das Individualisierungspotenzial eines Online-Shops zu bewerten ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die Individualisierung des Informationsangebots im E-Commerce
Author
Philipp Hoberg
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20162-3_5