Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Die Internationalisierungsentscheidung

Author : Dietmar Sternad

Published in: Grundlagen Export und Internationalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Am Beginn jeder Internationalisierung steht die generelle Entscheidung, sich auf Auslandsmärkten engagieren zu wollen. Der Anstoß dafür kann sowohl aus dem Unternehmen selbst als auch von außen kommen. Zusätzlich zu den wichtigsten Motiven für die Internationalisierung werden in diesem Kapitel auch die damit verbundenen Risiken diskutiert, welche neben den Chancen (von potenziellen Umsatz- und Gewinnzuwächsen bis hin zu Effizienz- und Kostenvorteilen) nicht vernachlässigt werden sollten. Damit die Internationalisierungsentscheidung positiv ausfällt, müssen aber auch interne Voraussetzungen im Unternehmen erfüllt sein, welche eine erfolgreiche Auslandstätigkeit überhaupt erst möglich machen. Dazu zählen das entsprechende Commitment des Managements ebenso wie das Vorhandensein der notwendigen Fähigkeiten zur Internationalisierung sowie von Wettbewerbsvorteilen, die im Ausland genutzt werden können. Zum Abschluss des Kapitels wird ein typischer Ablauf des Entscheidungsprozesses zur Internationalisierung vorgestellt, der in der Praxis nicht immer systematisch durchgeführt wird.
Footnotes
1
Quelle: Jaeger 2008.
 
Literature
go back to reference Aharoni, Y. (1966). The foreign investment decision process. Boston: Harvard University. CrossRef Aharoni, Y. (1966). The foreign investment decision process. Boston: Harvard University. CrossRef
go back to reference Aharoni, Y. (2015). The foreign investment decision process. In P. J. Buckley & P. N. Ghauri (Hrsg.), International business strategy: Theory and practice (S. 10–20). London: Routledge. Aharoni, Y. (2015). The foreign investment decision process. In P. J. Buckley & P. N. Ghauri (Hrsg.), International business strategy: Theory and practice (S. 10–20). London: Routledge.
go back to reference Albaum, G., & Duerr, E. (2016). International marketing and export management (8. Aufl.). Harlow: Pearson Education. Albaum, G., & Duerr, E. (2016). International marketing and export management (8. Aufl.). Harlow: Pearson Education.
go back to reference Baldegger, R. J., Wild, P., & Morel, B. (2016). Swiss International Entrepreneurship Survey 2016: Studienergebnisse zum Internationalisierungsverhalten von Schweizer KMU. Bern/Zürich: PostFinance AG/Bisnode D&B Schweiz AG. Baldegger, R. J., Wild, P., & Morel, B. (2016). Swiss International Entrepreneurship Survey 2016: Studienergebnisse zum Internationalisierungsverhalten von Schweizer KMU. Bern/Zürich: PostFinance AG/Bisnode D&B Schweiz AG.
go back to reference Branch, A. (2006). Export practice and management (5. Aufl.). London: Thomson Learning. Branch, A. (2006). Export practice and management (5. Aufl.). London: Thomson Learning.
go back to reference Delgado-Gómez, J. M., Ramàrez-Alesón, M., & Espitia-Escuer, M. A. (2004). Intangible resources as a key factor in the internationalization of Spanish firms. Journal of Economic Behavior and Organization, 53(4), 477–494. CrossRef Delgado-Gómez, J. M., Ramàrez-Alesón, M., & Espitia-Escuer, M. A. (2004). Intangible resources as a key factor in the internationalization of Spanish firms. Journal of Economic Behavior and Organization, 53(4), 477–494. CrossRef
go back to reference Dunning, J. H. (2001). The eclectic (OLI) paradigm of international production: Past, present and future. Journal of International Business Studies, 26(3), 461–491. CrossRef Dunning, J. H. (2001). The eclectic (OLI) paradigm of international production: Past, present and future. Journal of International Business Studies, 26(3), 461–491. CrossRef
go back to reference Dunning, J. H., & Lundan, S. M. (2008). International enterprises and the global economy (2. Aufl.). Cheltenham: Edgar Elgar. Dunning, J. H., & Lundan, S. M. (2008). International enterprises and the global economy (2. Aufl.). Cheltenham: Edgar Elgar.
go back to reference Ellis, P., & Pecotich, A. (2001). Social factors influencing export initiation in small and medium-sized enterprises. Journal of Marketing Research, 38(1), 119–131. CrossRef Ellis, P., & Pecotich, A. (2001). Social factors influencing export initiation in small and medium-sized enterprises. Journal of Marketing Research, 38(1), 119–131. CrossRef
go back to reference Engelhardt, J. (1992). Exportförderung, Exportentscheidungsprozesse und Exporterfolg. Wiesbaden: Gabler. CrossRef Engelhardt, J. (1992). Exportförderung, Exportentscheidungsprozesse und Exporterfolg. Wiesbaden: Gabler. CrossRef
go back to reference Evers, N., & O’Gorman, C. (2011). Improvised internationalization in new ventures: The role of prior knowledge and networks. Entrepreneurship and Regional Development, 23(7–8), 549–574. CrossRef Evers, N., & O’Gorman, C. (2011). Improvised internationalization in new ventures: The role of prior knowledge and networks. Entrepreneurship and Regional Development, 23(7–8), 549–574. CrossRef
go back to reference Fudaliński, J. (2015). Risk taking propensity and firm internationalisation process. Entrepreneurial Business and Economics Review, 3(2), 85–104. CrossRef Fudaliński, J. (2015). Risk taking propensity and firm internationalisation process. Entrepreneurial Business and Economics Review, 3(2), 85–104. CrossRef
go back to reference Gross, H. P., & Ingerfurth, S. (2019). Internationalsierung von Nonprofit-Akteuren im Gesundheitswesen. In M. A. Pfannstiel, P. Da-Cruz & V. Schulte (Hrsg.), Internationalisierung im Gesundheitswesen: Strategien, Lösungen, Praxisbeispiele (S. 67–84). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Gross, H. P., & Ingerfurth, S. (2019). Internationalsierung von Nonprofit-Akteuren im Gesundheitswesen. In M. A. Pfannstiel, P. Da-Cruz & V. Schulte (Hrsg.), Internationalisierung im Gesundheitswesen: Strategien, Lösungen, Praxisbeispiele (S. 67–84). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Hollensen, S. (2017). Global marketing (7. Aufl.). Harlow: Pearson Education. Hollensen, S. (2017). Global marketing (7. Aufl.). Harlow: Pearson Education.
go back to reference Hymer, S. (1960). The international operations of national firms: A study of direct foreign investment. Ph.D. Disseration, Massachusetts Institute of Technology, verlegt von MIT Press im Jahr 1976. Hymer, S. (1960). The international operations of national firms: A study of direct foreign investment. Ph.D. Disseration, Massachusetts Institute of Technology, verlegt von MIT Press im Jahr 1976.
go back to reference Jahrmann, F.-U. (2010). Außenhandel (13. Aufl.). Herne: Kiehl. Jahrmann, F.-U. (2010). Außenhandel (13. Aufl.). Herne: Kiehl.
go back to reference Kehr, H., & Jahrmann, F.-U. (2015). Außenhandel (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft) (14. Aufl.). Herne: Kiehl. Kehr, H., & Jahrmann, F.-U. (2015). Außenhandel (Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft) (14. Aufl.). Herne: Kiehl.
go back to reference Kutschker, M., & Schmid, S. (2011). Internationales Management (7. Aufl.). München: Oldenbourg. CrossRef Kutschker, M., & Schmid, S. (2011). Internationales Management (7. Aufl.). München: Oldenbourg. CrossRef
go back to reference Lehmann, R., Hauser, C., & Baldegger, R. (2013). Managing export risks: Export risk management guidelines. Bern/Zürich: PostFinance AG and Switzerland Global Enterprise. Lehmann, R., Hauser, C., & Baldegger, R. (2013). Managing export risks: Export risk management guidelines. Bern/Zürich: PostFinance AG and Switzerland Global Enterprise.
go back to reference Peng, M. W. (2001). The resource-based view and international business. Journal of Management, 27(6), 803–829. CrossRef Peng, M. W. (2001). The resource-based view and international business. Journal of Management, 27(6), 803–829. CrossRef
go back to reference Simon, H. A. (1957). A behavioral model of rational choice. In H. A. Simon (Hrsg.), Models of man, social and rational: Mathematical essays on rational human bhavior in a social setting. New York: Wiley. Simon, H. A. (1957). A behavioral model of rational choice. In H. A. Simon (Hrsg.), Models of man, social and rational: Mathematical essays on rational human bhavior in a social setting. New York: Wiley.
go back to reference Sousa, C. M. P., Martinez-López, F. J., & Coelho, F. (2008). The determinants of export performance: A review of the research in the literature between 1998 and 2005. International Journal of Management Reviews, 10(4), 343–374. CrossRef Sousa, C. M. P., Martinez-López, F. J., & Coelho, F. (2008). The determinants of export performance: A review of the research in the literature between 1998 and 2005. International Journal of Management Reviews, 10(4), 343–374. CrossRef
Metadata
Title
Die Internationalisierungsentscheidung
Author
Dietmar Sternad
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29444-1_2

Premium Partner