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2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Die Karriere-Website: Dreh- und Angelpunkt all Ihrer Recruiting-Aktivitäten

Author : Henner Knabenreich

Published in: Karriere‐Websites mit Wow!‐Effekt

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Trotz des Hypes um Instagram, Snapchat, Influencer & Co.: Die Karriere-Website als Recruiting Hub ist und bleibt der Dreh- und Angelpunkt all Ihrer Recruiting-Aktivitäten. Mehr als das: Sie ist darüber hinaus der wichtigste Kanal, um Ihre Employer Brand = Arbeitgebermarke zu kommunizieren. Auf der Karriere-Website laufen nicht nur alle Recruiting-Fäden zusammen, hier entscheidet der Bewerber über das Für und Wider, ob Sie als Arbeitgeber in die engere Wahl kommen – oder auch nicht. Ganz egal, ob von einer Stellenanzeige, durch eine Direktansprache via Active Sourcing oder die Empfehlung eines Freundes: Alle Wege führen in diesem Falle nicht nach Rom, sondern auf Ihre Karriere-Website. Hier finden die umworbenen Zielgruppen im Idealfall umfassende Informationen über den Arbeitgeber – und somit die Antwort auf die Frage, ob sich der Aufwand für eine Bewerbung überhaupt lohnt. Dass Ihre Karriere-Webseite bestmöglich auffindbar ist und sie genau jene Informationen bietet, die für die Bewerbungsentscheidung relevant ist, entscheidet also maßgeblich über Ihren Recruitingerfolg. Inhalte, in wertschätzender und emotional ansprechender Weise verpackt, sind es, die letztlich zur Entscheidung führen, sich bei Ihnen zu bewerben. Im Zeitalter der Informationsflut wird es dabei nicht nur immer wichtiger, die Informationen gut – also logisch und intuitiv auffindbar – zu strukturieren, so dass sie idealerweise auf einen Blick, mit einem Klick und ohne Nachdenken zu erfassen sind. Auch die „mobil optimierte“ Aufbereitung, also eine bestmögliche Darstellung auf allen mobilen Endgeräten (nennen Sie es meinetwegen Responsive Design), ist erfolgsentscheidend. Nicht nur, dass Google nicht mobil optimierte Seiten abstraft und sie bei Suchanfragen links liegen lässt, die Nutzung von Smartphones nimmt rapide zu – und damit auch die Suche nach Jobs über mobile Endgeräte.

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Footnotes
1
Die Themen Wertschätzung und Ehrlichkeit werden Ihnen im Rahmen dieses Buches noch an der einen oder anderen Stelle begegnen, darum steige ich gleich mal damit ein. Employer Branding (oder das, was darunter verstanden wird), scheitert meistens, weil es nicht ehrlich ist. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern also keinen roten Teppich ausrollen, sie nur als ausführenden Produktionsfaktor betrachten und ihnen nicht mit der Wertschätzung begegnen, die ihnen gebührt, müssen Sie die auch Ihren Bewerbern nicht vorgaukeln. Denn spätestens, wenn die ihren Job bei Ihnen im Unternehmen antreten und der kalte Wind einer Unternehmenskultur entgegen weht, dessen Gegenteil Sie versprachen, sind Sie als Lügner entlarvt. Und Ihren neu gewonnenen Mitarbeiter los. Wenn Sie also zu den Unternehmen gehören, für die Mitarbeiter nichts weiter als eine Ressource sind und Wertschätzung in Ihrem Vokabular nicht vorkommt, seien Sie konsequent und lassen es den Bewerber frühzeitig spüren. Sie wissen ja, gleich und gleich gesellt sich gern und auf jeden Topf passt ein Deckel. Anmerkung: Ob das aber auf Dauer eine zielführende Strategie ist, wage ich zu bezweifeln.
 
2
Beim Responsive (Web-)Design wird eine Website abhängig von den Eigenschaften und der Größe des abrufenden Endgerätes bestmöglich dargestellt.
 
3
Social Media Personalmarketing-Studie 2018.
 
4
index Recruiting-Report 2015/2016 Deutschland, S. 15.
 
8
Mobil optimiert heißt im Übrigen optimale Seitenansicht auf jedem verwendeten Endgerät (unabhängig von Browser und/oder Bildschirmauflösung), vereinfachte Seitenstrukturen und aufs Wesentliche reduzierter Inhalt. Beispielsweise weniger Bilder, um die Ladezeiten nicht unnötig zu überstrapazieren.
 
9
Wollmilchsau Online-Recruiting-Studie 2018 (https://​wollmilchsau.​de/​downloads/​online-recruiting-studie-2018/​. Zugegriffen am 05.01.2019).
 
11
Karriere-Webseiten in der Bewerberkritik. Umfrage des HR-Tech-Unternehmens TalentsConnect unter 1.010 Bewerbern (https://​www.​presseportal.​de/​pm/​128831/​4140208. Zugegriffen am 30.12.2018).
 
12
Nein, es handelt sich nicht um Bilder von Stöcken, wie der ein oder andere unbedarfte Leser glauben mag. Vielmehr handelt es sich bei Stockfotografie um den Bereich der Fotografie, bei dem Bilder auf Vorrat produziert werden (to have in stock = auf Lager haben). Das Gegenteil der Stockfotografie ist übrigens die Auftragsfotografie.
 
13
Damit ich Sie nicht überstrapaziere und um nicht ewig den gleichen Begriff zu verwenden, schreibe ich mal Karriere-Website, mal Karriereseiten und mal Karriereseite. D’accord?
 
14
Ich will aber nicht mehr Erbsen zählen, als zwingend notwendig. Aber ohne geht es nicht. Das werden Sie noch merken.
 
15
Das betrifft sowohl die Verantwortlichen im Unternehmen, als auch in den umsetzenden Agenturen. Leider verfügen viele Agenturen nicht über das dringend notwendige Personalmarketing-Know-how, was dann die Bewerber und letztendlich auch Sie schmerzhaft zu spüren bekommen.
 
16
Er wäre damit nicht der einzige. Tatsächlich sind laut einer StepStone-Studie nur 40 Prozent aktiv auf Jobsuche. Die restlichen 60 Prozent sind aber durchaus aufgeschlossen, wenn sich ihnen eine interessante Gelegenheit bietet. Diese interessante Gelegenheit sollten Sie Ihnen also bieten! StepStone – Jobsuche im Fokus (https://​www.​stepstone.​de/​ueber-stepstone/​wp-content/​uploads/​2018/​10/​StepStone_​Jobsuche-im-Fokus_​Web.​pdf. Zugegriffen am 15.01.2019).
 
Metadata
Title
Die Karriere-Website: Dreh- und Angelpunkt all Ihrer Recruiting-Aktivitäten
Author
Henner Knabenreich
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26093-4_1

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