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2017 | OriginalPaper | Chapter

Die Kosten des Berufspendelns – Tagespendeln oder Zweitwohnung?

Authors : Sebastian Eichhorn, Martin Schulwitz

Published in: Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In Deutschland hat das berufsbedingte Pendeln zwischen Wohn- und Arbeitsort in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Treibende Kräfte sind unter anderem der verkehrstechnische Fortschritt, die Digitalisierung der Gesellschaft sowie die Flexibilisierung der Arbeitswelt. Weniger gesicherte Erkenntnisse liegen allerdings bislang dazu vor, welche Kosten und Aufwendungen durch berufsbedingte Multilokalität entstehen und wie stark einzelne Kommunen von den Folgen multilokaler Lebensweisen betroffen sind. Der vorliegende Beitrag stellt den Wohn- und Mobilitätskostenrechner (WoMoKoR) als explorativen Ansatz zur Quantifizierung berufsbedingter Multilokalität vor. Dabei geht es zunächst einmal um die Fragen „Was kostet ein Kilometer Berufspendeln?“ und „Was kostet eine Zweitwohnung am Arbeitsort?“. Neben der Aufschlüsselung der verwendeten Kostenkennwerte wird im Beitrag auch dargestellt, in welcher Form diese Fragen dabei helfen können, den potenziellen Bedarf an berufsbedingten Zweitwohnungen für alle Kommunen in Nordrhein-Westfalen zu berechnen und welche Folgen für die Stadtentwicklung aufgrund dessen zu erwarten sind.

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Footnotes
1
Die ermittelte durchschnittliche Pendeldistanz unterliegt zwei Einschränkungen: 1) Pendelverflechtungen über 80 km werden aufsummiert in nur einer Kategorie ausgegeben; 2) Berufseinpendler aus dem Ausland verfügen über keine konkrete Quell-Ziel-Beziehung in der vorliegenden Statistik.
 
2
Berufseinpendler zählen zu der Kategorie multilokales Handeln (Rolshoven 2006, S. 181).
 
3
Wochenendpendler werden der Kategorie multilokales Wohnen zugeordnet (Hilti 2013, S. 32).
 
4
Diskrepanz zwischen der gemeldeten Zahl an Zweitwohnungen und der tatsächlich anzunehmenden Zahl an Zweitwohnungen, bedingt durch das Meldeverhalten der Zweitwohnungsnehmer.
 
5
Analog zur kritischen Pendeldistanz definiert der Schnittpunkt auf der y-Achse die kritischen Mobilitätskosten.
 
6
Unter Annahme von lediglich zwei Fahrten pro Woche.
 
7
Dabei ist zu beachten, dass sich in der hier verwendeten Betrachtungsweise steuerliche Vorteile erst ergeben, sobald die Werbungskosten den grundsätzlich gewährten Pauschalbetrag von 1000 € übersteigen.
 
8
Annahmen: Golf VII, Durchschnittswert für den Kraftstoff, Fünf-Tage-Arbeitswoche, 20 km Pendeldistanz, 47.188 € Bruttojahreseinkommen.
 
9
Kosten nach § 2 BetrKV für laufende öffentliche Lasten des Grundstücks, Wasserversorgung, Heizung, Aufzüge, Straßenreinigung, Müllabfuhr, Gebäudereinigung, Ungezieferbekämpfung, Gartenpflege, Beleuchtung, Schornsteinreinigung, Sach- und Haftpflichtversicherung, Hauswart, TV- und Kabelanschluss sowie sonstige Betriebskosten.
 
10
Dies ergibt sich aus einer Erhebung der durchschnittlichen Wohnungsgröße einer berufsbedingten Zweitwohnung (Reuschke 2010, S. 126 ff.).
 
11
Erhebung durch die Verbraucherzentrale NRW; die Kosten werden aus den zehn günstigsten Strom-Angeboten alternativer Lieferanten für die jeweilige Gemeinde ermittelt.
 
12
In den absetzbaren Werbungskosten für die Zweitwohnung ist die Entfernungspauschale für das Wochenendpendeln eingeschlossen.
 
13
Annahmen: Wohnung mit 40 m² zur ortsüblichen Miete und Mobilitätskosten am Arbeitsort von 52,86 €; Wochenendpendeln: Golf VII, Durchschnittswert für den Kraftstoff, 4 Heimfahrten pro Monat, 20 km Pendeldistanz, 40 m² Wohnungsgröße, 47.188 € Bruttojahreseinkommen.
 
14
So z. B. in Lohmar der Hauptsitz der Unternehmensgruppe ABS Pumpen und in Augustdorf einer der größten Bundeswehr-Standorte Deutschlands.
 
Literature
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Metadata
Title
Die Kosten des Berufspendelns – Tagespendeln oder Zweitwohnung?
Authors
Sebastian Eichhorn
Martin Schulwitz
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13701-4_8