Skip to main content
Top

2025 | OriginalPaper | Chapter

Die Kraft der Kooperationsmarke AllgäuTopHotels: Erfolgreich im Allgäu – erfolgreich mit dem Allgäu

Author : Sybille Wiedenmann

Published in: Brand Leadership im Tourismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Kooperationsmarke „AllgäuTopHotels“ (ATH) entfaltet ihre Kraft auf verschiedenen Ebenen. Diese sind miteinander vernetzt und stärken sich gegenseitig. In der Region ist sie seit 25 Jahren starker Treiber und Mitgestalter im Destinations- und Markenaufbau Allgäu. Gegenüber der Politik bringt die Marke die wichtigsten Ziele aus unternehmerischer Sicht für eine erfolgreiche Zukunft des Tourismus ein. Die Hotels sind dabei die sicht- und greifbarsten Markenbotschafter des Allgäus. Sie füllen die Marke Allgäu täglich neu mit Leben. Auf der Unternehmensseite werden gemeinsam Lösungen für die ständig wandelnden Herausforderungen entwickelt. In der Verkaufsförderung bündelt ATH Marketingbudgets und gewinnt gemeinsam neue Gäste. Zur Bindung und Gewinnung von Mitarbeiter*innen steigert die Marke durch gemeinsame Konzepte die Attraktivität der Spitzenhotellerie als Arbeitsgeber. Auf der persönlichen Ebene gibt die Kooperation den Partnern Orientierung und Zuversicht. Das Beispiel der AllgäuTopHotels zeigt, dass starke Unternehmer mit gemeinsamen Zielen Brand Leader einer erfolgreichen Destinations- und Markenentwicklung sein können. Sie übernehmen aktiv Verantwortung für die Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmen und der Region.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Die Kraft der Kooperationsmarke AllgäuTopHotels: Erfolgreich im Allgäu – erfolgreich mit dem Allgäu
Author
Sybille Wiedenmann
Copyright Year
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45540-8_26

Premium Partner