Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Die Kreation von Domainnamen

Author : Frank Deges

Published in: Quick Guide Domainmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um Websites mit aussagekräftigen Domains adressieren zu können, bedarf es der Gestaltung eines prägnanten Domainnamens, welcher noch nicht registriert ist und alle Vorgaben der Domain Name Registries erfüllt. Der Namensfindungsprozess untergliedert sich in die Gestaltung von Unternehmens-, Marken- und Produktnamen. Eine Prüfung auf Markenrechtsverletzungen ist ein obligatorischer Bestandteil der Namensfindung, um bereits im Vorfeld der Domainregistrierung und -nutzung spätere markenrechtliche Auseinandersetzungen auszuschließen. Des Weiteren ist zu prüfen, ob die favorisierten Domainnamen in allen Zielmärkten mit den relevanten länderspezifischen und generischen Top-Level Domains registriert werden können. Ein strukturierter und professionell koordinierter Namensfindungsprozess kann durch verschiedene Methoden, vornehmlich Kreativitätstechniken und onlinebasierte Tools, angereichert und unterstützt werden. Die Prüfung der Internettauglichkeit des Domainnamens rundet den Namensfindungsprozess ab.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Deges, F. (2020). Grundlagen des E-Commerce. Strategien, Modelle, Instrumente. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Deges, F. (2020). Grundlagen des E-Commerce. Strategien, Modelle, Instrumente. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Jacobsen, J. (2017). Website-Konzeption. Heidelberg: dpunkt. Jacobsen, J. (2017). Website-Konzeption. Heidelberg: dpunkt.
go back to reference Kolbrück, O. (2013). Erfolgsfaktor Online-Marketing. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Kolbrück, O. (2013). Erfolgsfaktor Online-Marketing. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
go back to reference Kollewe, T., & Keukert, M. (2016). Praxiswissen E-Commerce. Das Handbuch für den erfolgreichen Onlineshop. Heidelberg: dpunkt. Kollewe, T., & Keukert, M. (2016). Praxiswissen E-Commerce. Das Handbuch für den erfolgreichen Onlineshop. Heidelberg: dpunkt.
go back to reference Kollmann, T. (2013). Online-Marketing. Stuttgart: Kohlhammer. Kollmann, T. (2013). Online-Marketing. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
Die Kreation von Domainnamen
Author
Frank Deges
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29599-8_5