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2018 | OriginalPaper | Chapter

Die kulturelle Einbettung des Kaufs fair gehandelter Produkte

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Eine Erklärung des Kaufs fair gehandelter Produkte entlang des strukturindividualistischen Forschungsprogramms muss sowohl auf die inneren als auch die äusseren Situationsbedingungen Bezug nehmen (vgl. Esser 2002: 51ff.). Beginnen will ich mit ersteren, denn obwohl die äusseren Kontextbedingungen entscheidend für eine soziologische Erklärung sind, müssen sie doch stets durch die Augen des Akteurs, also durch seine internalisierten Denk- und Wahrnehmungsschemata, interpretiert werden (vgl. Rössel 2000: 70, 2005: 170; Bourdieu 1982: 277). Erst durch diese subjektive Definition der Situation übersetzen sich die äusseren Situationsbedingungen in die handlungsrelevanten Überzeugungen, die ich im vorhergehenden Kapitel beschrieben habe.

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Metadata
Title
Die kulturelle Einbettung des Kaufs fair gehandelter Produkte
Author
Patrick Schenk
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18575-6_6