2018 | OriginalPaper | Chapter
Die kulturelle Einbettung des Kaufs fair gehandelter Produkte
Author : Patrick Schenk
Published in: Die soziale Einbettung moralischer Kaufentscheidungen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Eine Erklärung des Kaufs fair gehandelter Produkte entlang des strukturindividualistischen Forschungsprogramms muss sowohl auf die inneren als auch die äusseren Situationsbedingungen Bezug nehmen (vgl. Esser 2002: 51ff.). Beginnen will ich mit ersteren, denn obwohl die äusseren Kontextbedingungen entscheidend für eine soziologische Erklärung sind, müssen sie doch stets durch die Augen des Akteurs, also durch seine internalisierten Denk- und Wahrnehmungsschemata, interpretiert werden (vgl. Rössel 2000: 70, 2005: 170; Bourdieu 1982: 277). Erst durch diese subjektive Definition der Situation übersetzen sich die äusseren Situationsbedingungen in die handlungsrelevanten Überzeugungen, die ich im vorhergehenden Kapitel beschrieben habe.