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2013 | OriginalPaper | Chapter

6. Die Leichtbauwerkstoffe für den Fahrzeugbau

Authors: Hajo Dieringa, Klaus Drechsler, Thomas Evertz, Volker Flaxa, Peter Furrer, Rainer Gadow, Zacharias Georgeou, Rudolf-Hermann Gronebaum, Karl Ulrich Kainer, Norbert Kwiaton, Christian Lesch, Christoph Leyens, Andreas Müller, Manuel Otto, Manfred Peters, Joachim Schöttler, Thomas Schulz, Bianca Springub, Gerhard Ziegmann

Published in: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Werkstoff Stahl hat sich bei der Konstruktion von Automobilen insbesondere aufgrund seiner hervorragenden Kombination von Festigkeit und Duktilität in Verbindung mit einer hohen Verfügbarkeit und relativ günstigen Herstellungskosten bewährt. Jedoch sind die Anforderungen an die Auslegung von Automobilen hinsichtlich Leichtbau, Sicherheit und Umweltschutz in den letzten Jahren stetig gestiegen, wovon auch der Werkstoff Stahl betroffen ist. Impulse hierfür gaben vor allem veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen wie die Auflagen zur Reduzierung der CO2-Emissionen, erhöhte Energiekosten und damit eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs genauso wie die Erhöhung der Recyclingraten für einen nachhaltigen Ressourceneinsatz. Darüber hinaus stiegen die Komfortansprüche des Kunden genauso wie die Ansprüche an einen hohen Sicherheitsstandard. Diese zum Teil widersprüchlichen Anforderungen können nur über den Lösungsansatz Leichtbaukonzepte erfüllt werden. Eine zentrale Rolle für den wirtschaftlichen Automobilleichtbau spielen dabei insbesondere die höher- bis höchstfesten Stähle.
Footnotes
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zu Fertigungsaufgabe von Kunststoffen allgemein Vgl. Abschn.​ 7.​4.
 
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Metadata
Title
Die Leichtbauwerkstoffe für den Fahrzeugbau
Authors
Hajo Dieringa
Klaus Drechsler
Thomas Evertz
Volker Flaxa
Peter Furrer
Rainer Gadow
Zacharias Georgeou
Rudolf-Hermann Gronebaum
Karl Ulrich Kainer
Norbert Kwiaton
Christian Lesch
Christoph Leyens
Andreas Müller
Manuel Otto
Manfred Peters
Joachim Schöttler
Thomas Schulz
Bianca Springub
Gerhard Ziegmann
Copyright Year
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2110-2_6

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