Skip to main content
Top

2020 | Book

Die Letzte Meile

Definition, Prozess, Kostenrechnung und Gestaltungsfelder

insite
SEARCH

About this book

Dieses essential diskutiert die Grundlagen der Letzten Meile in der Logistik, ihre Probleme und betriebswirtschaftlichen Gestaltungsfelder. Die Letzte Meile ist der Prozess der Übergabe von Konsumgütern in die Hände des Endkunden. Dieser Begriff wird anhand vieler Praxisbeispiele der Distributionslogistik definiert und eine Typologisierung von Letzte-Meile-Situationen vorgenommen. Es zeigt sich, dass die Letzte Meile kostenintensiv ist. Die Schwere dieses Problems ist allerdings von konkreten Tour-Bildern, von dem angewandten Distributionsprozess und von Sendungsparametern der Touren abhängig. Daraus ergeben sich Gestaltungsfelder, die Entscheider auf der Letzten Meile bearbeiten sollten.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung in die Letzte Meile
Zusammenfassung
Die Distribution kümmert sich darum, Leistungen beim Kunden verfügbar zu machen. Diese Aufgabe unterscheidet sich bei unterschiedlichen Produkten, Kunden und Kanälen massiv. Auch die Komplexität der Aufgabe ist in unterschiedlichen Szenarien sehr verschieden. Der als „Letzte Meile“ bekannte Schritt der Distribution ist dabei mit besonders hoher Komplexität verbunden.
Christian Brabänder
Kapitel 2. Die Letzte Meile aus Sicht der Distributionslogistik
Zusammenfassung
Es ist schwierig zu definieren, was genau die Letzte Meile überhaupt ist. In Praxis und Wissenschaft existiert ein Potpourri mehr oder weniger ähnlicher Verständnisse des Begriffs. Einige Autoren nutzen den Begriff prominent, ohne ihn selbst zu definieren. Es scheint üblich, davon auszugehen, dass es ein allgemeines Verständnis des Begriffs, seiner Abgrenzung und kontext-spezifischen Anwendung gibt. Viele aktuelle Publikationen verwenden den Begriff im Kontext von E-Commerce und Home Delivery.
Christian Brabänder
Kapitel 3. Kosten: Ist die Letzte Meile eine teure Meile und warum?
Zusammenfassung
Die Transportkosten auf der Letzten Meile bestehen aus verschiedenen Kostenarten, die unterschiedlichen Treibern folgen. Die wichtigsten Kostenbestandteile sind die Kosten für Personal, die Betriebskosten wie Treib- und Schmierstoffe und die Bereitschaftskosten des Fahrzeugs, plus einen Zuschlag für Gemeinkosten. Die wichtigsten Treiber sind die Fahrzeit und die Fahrstrecke.
Christian Brabänder
Kapitel 4. Entscheidungen auf der Letzten Meile
Zusammenfassung
Ausgerüstet mit einem Verständnis, was die Letzte Meile ist, was die Grundprobleme dort sind und wie sich die Kosten der Letzten Meile zusammensetzen, sammelt dieses Kapitel die betriebswirtschaftlichen Entscheidungsprobleme auf der Letzten Meile. Zur Strukturierung der vielfältigen Entscheidungen wird weiter die Perspektive Distributionslogistik angewandt. Abb. 4.1 strukturiert die Entscheidungen entlang einer zeitlichen und einer prozessorientierten Dimension.
Christian Brabänder
Kapitel 5. Gestaltungsfelder für die Letzte Meile
Zusammenfassung
Die Letzte Meile mit den ihr typischen Grundproblemen, allen voran das Problem hoher Stückkosten trotz hoher Effizienz, ist eine logistische Managementherausforderung ohne ein etabliertes Patentrezept. Dieses Kapitel zeigt sechs Gestaltungsfelder für die Letzte Meile auf, die mit unterschiedlichen Ideen aufwarten und kombiniert werden können.
Christian Brabänder
Backmatter
Metadata
Title
Die Letzte Meile
Author
Dr. Christian Brabänder
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-29927-9
Print ISBN
978-3-658-29926-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29927-9