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2023 | OriginalPaper | Chapter

9. Die Marketingforschung als Quelle der Inspiration für das Personalmanagement?

Author : Katrin Muehlfeld

Published in: Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ausgehend von einer fundamentalen Gemeinsamkeit der beiden betriebswirtschaftlichen Subdisziplinen Marketing und Personalmanagement – der Mensch im Mittelpunkt – lotet der vorliegende Beitrag anhand ausgewählter Gegenstandsbereiche (Marke, Buying Center) und unter Rückgriff insb. auf eine informationsökonomische Perspektive beispielhaft Verbindungslinien aus. Diese verdeutlichen, dass an der Schnittstelle zwischen Marketing und Personalmanagement ein Forschungsfeld liegt, dessen Erschließung das Personalmanagement insb. bei der Adressierung aktueller Herausforderungen in der Personalgewinnung inspirieren kann.

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Footnotes
1
Die naturgemäß enge Verbindung zwischen Marketing und Innovation wird nicht zuletzt auch darin deutlich, dass es bspw. in der deutschen Hochschullandschaft nicht wenige Professuren und Lehrstühle gibt, deren Denominationen genau diese Bereiche verknüpfen (z. B. Professur für Marketing, Innovation & Electronic-Business an der Universität Trier – Inhaber: Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber).
 
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Metadata
Title
Die Marketingforschung als Quelle der Inspiration für das Personalmanagement?
Author
Katrin Muehlfeld
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38572-9_9