Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Die „Medialisierung“ der Politik

Veränderte Bedingungen politischer Interessenvermittlung

Author : Prof. Dr. Frank Marcinkowski

Published in: Lobby Work

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Medialisierung bezeichnet den Prozess der Adaption publizistischer Kalküle öffentlicher Aufmerksamkeitserzeugung im Bereich des Politischen. Der Beitrag rekapituliert den gegenwärtigen Ausarbeitungsstand des Konzepts und beschreibt Medialisierung als mehrdimensionales, reaktives und graduelles Mehrebenenphänomen. Ihm liegt die Auffassung zugrunde, dass sich Prozess und Ergebnis politischer Lobbyarbeit – wie überhaupt die meisten politischen Phänomene – heute nicht mehr zureichend verstehen lassen, wenn man vergisst, die Medialisierung der Politik als eine wichtige Randbedingungen in Rechnung zu stellen. Obwohl Medialisierung primärder Ermöglichung von Politik dient, sind politisch dysfunktionale Folgen keineswegs ausgeschlossen. Welche das im Falle politischer Lobbyarbeit sein könnten, wird im abschließenden Abschnitt des Textes skizziert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die „Medialisierung“ der Politik
Author
Prof. Dr. Frank Marcinkowski
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09433-1_4