Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 4/2013

01-04-2013 | Schwerpunkt

Die neue Rolle des Marketing im Buying Center bei industriellen ICT-Investitionen

Authors: Lukas Bigler, Randy Drenth

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 4/2013

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Kaum eine Industrie ist so von Veränderung geprägt wie die ICT-Branche (Information and communication technology). ICT betrifft vermehrt das Marke-ting im Unternehmen. Der Technologiefortschritt bemisst sich hier in Wochen. Märkte, Bedürfnisse und Wünsche des Kunden wandeln sich innerhalb eines Kalenderjahrs deutlich. Entsprechend fokussieren sich Großunternehmen verstärkt auf die Produkteinführungszeit sowie die Bearbeitung neuer Märkte. Dem Marke-ting kommt dabei aus Sicht der ICT-Provider eine zunehmend größere Bedeutung zu. Welche ICT-Faktoren Treiber für verändertes Marketing sind und wie Kundenbindung in zunehmend mobilisierten Geschäftsprozessen funktioniert. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alcatel-Lucent (2012): Megatrends — A wave of change impacting the future, Market Analysis. Alcatel-Lucent (2012): Megatrends — A wave of change impacting the future, Market Analysis.
go back to reference Backhaus, K./Voeth, M. (2010): Industriegütermarketing, 9. Aufl., München. Backhaus, K./Voeth, M. (2010): Industriegütermarketing, 9. Aufl., München.
go back to reference Backhaus, K./Voeth, M. (2007): Industriegütermarketing, 8. Aufl., München 2007, S. 181–541. Backhaus, K./Voeth, M. (2007): Industriegütermarketing, 8. Aufl., München 2007, S. 181–541.
go back to reference Baldauf, A./Cravens, K. S./Binder, G. (2003): Performance consequences of brand equity management: evidence from organizations in the value chain, in: Journal of Product & Brand Management, Vol. 12Iss.: 4, p. 220.CrossRef Baldauf, A./Cravens, K. S./Binder, G. (2003): Performance consequences of brand equity management: evidence from organizations in the value chain, in: Journal of Product & Brand Management, Vol. 12Iss.: 4, p. 220.CrossRef
go back to reference Bennemann S./Möllenberg, A. (2001): M-Commerce aus der Marketing-Perspektive; BoD — Books on Demand. Bennemann S./Möllenberg, A. (2001): M-Commerce aus der Marketing-Perspektive; BoD — Books on Demand.
go back to reference Brinkmann, J. (2006): Buying Center-Analyse auf der Basis von Vertriebsinformationen (Business-to-Business-Marketing), Wiesbaden.CrossRef Brinkmann, J. (2006): Buying Center-Analyse auf der Basis von Vertriebsinformationen (Business-to-Business-Marketing), Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2004): Kommunikationspolitik für Industriegüter, in: Handbuch Industriegütermarketing, Backhaus, K./Voeth, M. (Hrsg.), Wiesbaden, S. 697–721.CrossRef Bruhn, M. (2004): Kommunikationspolitik für Industriegüter, in: Handbuch Industriegütermarketing, Backhaus, K./Voeth, M. (Hrsg.), Wiesbaden, S. 697–721.CrossRef
go back to reference Calantone, R. J./Kwong Cha./Cui A: S. (2006): Decomposing Product Innovativeness and Its Effect on New Product Success, in: Journal of Product Innovation Management, 23(5), pp. 408–421.CrossRef Calantone, R. J./Kwong Cha./Cui A: S. (2006): Decomposing Product Innovativeness and Its Effect on New Product Success, in: Journal of Product Innovation Management, 23(5), pp. 408–421.CrossRef
go back to reference Cameron, B./Peters, A. (2010): CIOs Are Transforming IT To Enable Business, Cut Costs, And Become More Service-Focused. Forrester Research. Cameron, B./Peters, A. (2010): CIOs Are Transforming IT To Enable Business, Cut Costs, And Become More Service-Focused. Forrester Research.
go back to reference Facchetti, A. et al. (2005): Mobile marketing: an analysis of key success factors and the European value chain, in: International Journal of Management and Decision Making, Volume 6,No. 1, pp. 65–80.CrossRef Facchetti, A. et al. (2005): Mobile marketing: an analysis of key success factors and the European value chain, in: International Journal of Management and Decision Making, Volume 6,No. 1, pp. 65–80.CrossRef
go back to reference Giordano, M./Hummel, J. (2005): Mobile Business: Vom Geschäftsmodell zum Geschäftserfolg — Mit Fallbeispielen zu Mobile Marketing, mobilen Portalen und Content-Anbietern, Wiesbaden.CrossRef Giordano, M./Hummel, J. (2005): Mobile Business: Vom Geschäftsmodell zum Geschäftserfolg — Mit Fallbeispielen zu Mobile Marketing, mobilen Portalen und Content-Anbietern, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Godoe, H./Hansen, T. B. (2009): Technological regimes in m-commerce: Convergence as a barrier to diffusion and entrepreneurship?, in: Telecommunications Policy, 33(2009), pp. 19–28.CrossRef Godoe, H./Hansen, T. B. (2009): Technological regimes in m-commerce: Convergence as a barrier to diffusion and entrepreneurship?, in: Telecommunications Policy, 33(2009), pp. 19–28.CrossRef
go back to reference Gruner, K./Homburg, C.: Innovationserfolg durch Kundeneinbindung, in: ZfB, 67. Jg.(1999), S. 119–141. Gruner, K./Homburg, C.: Innovationserfolg durch Kundeneinbindung, in: ZfB, 67. Jg.(1999), S. 119–141.
go back to reference Harrington, R. J./Tjan, A. K., (2008): Transforming strategy one customer at a time, in: Harvard Business Review 86(3), pp. 62–72. Harrington, R. J./Tjan, A. K., (2008): Transforming strategy one customer at a time, in: Harvard Business Review 86(3), pp. 62–72.
go back to reference Henard, D. H./Szymanski, D. M. (2001): Why Some Products Are More Successful Than Others, in: Journal of Marketing Research, 38 (August), pp. 362–75.CrossRef Henard, D. H./Szymanski, D. M. (2001): Why Some Products Are More Successful Than Others, in: Journal of Marketing Research, 38 (August), pp. 362–75.CrossRef
go back to reference Ho, S. Y. (2012): The effects of location personalization on individuals’ intention to use mobile services, in: Decision Support Systems 53(2012), pp. 802–812.CrossRef Ho, S. Y. (2012): The effects of location personalization on individuals’ intention to use mobile services, in: Decision Support Systems 53(2012), pp. 802–812.CrossRef
go back to reference ITU (2011): The World in 2011 ICT Facts and Figures report — International Telecommunication Union (ITU), Place des Nations, 1211 Geneva 20, Switzerland. ITU (2011): The World in 2011 ICT Facts and Figures report — International Telecommunication Union (ITU), Place des Nations, 1211 Geneva 20, Switzerland.
go back to reference Johnston, W. J./Bonoma, T. V. (1981): The Buying Center — Structure and Interaction Patterns, in: Journal of Marketing, 45,1981, p. 147. Johnston, W. J./Bonoma, T. V. (1981): The Buying Center — Structure and Interaction Patterns, in: Journal of Marketing, 45,1981, p. 147.
go back to reference Kern, E. (1990): Der Interaktionsansatz im Investitionsgütermarketing, Berlin. Kern, E. (1990): Der Interaktionsansatz im Investitionsgütermarketing, Berlin.
go back to reference Kim, S./Noh, Mi-Jin, (2012): Determinants Influencing Consumers’ Trust and Trust Performance of Social Commerce and Moderating Effect of Experience, in: Information Technology Journal, 11, pp. 1369–1380.CrossRef Kim, S./Noh, Mi-Jin, (2012): Determinants Influencing Consumers’ Trust and Trust Performance of Social Commerce and Moderating Effect of Experience, in: Information Technology Journal, 11, pp. 1369–1380.CrossRef
go back to reference Kleinaltenkamp, M. (2000): Einführung in das Business-to-Business-Marketing, in: Kleinaltenkamp, M./Plinke, W. (Hrsg.): Technischer Vertrieb — Grundlagen, 2. Aufl., Berlin, S. 171–248.CrossRef Kleinaltenkamp, M. (2000): Einführung in das Business-to-Business-Marketing, in: Kleinaltenkamp, M./Plinke, W. (Hrsg.): Technischer Vertrieb — Grundlagen, 2. Aufl., Berlin, S. 171–248.CrossRef
go back to reference Kutschker, M./Kirsch, W. (1978): Verhandlungen in multiorganisationalen Entscheidungsprozessen: Eine empirische Untersuchung der Absatz- und Beschaffungsentscheidungen von Investitionsgütern, München. Kutschker, M./Kirsch, W. (1978): Verhandlungen in multiorganisationalen Entscheidungsprozessen: Eine empirische Untersuchung der Absatz- und Beschaffungsentscheidungen von Investitionsgütern, München.
go back to reference Martin, M. (2010): Forecast for Management 2010: CIO Challenges and Priorities, IDC. Martin, M. (2010): Forecast for Management 2010: CIO Challenges and Priorities, IDC.
go back to reference MSM Research (2012): Buying Center Studie (im Auftrag der Swisscom). MSM Research (2012): Buying Center Studie (im Auftrag der Swisscom).
go back to reference Nicholls, A./Watson, A. (2005): Implementing e-value strategies in UK retailing, in: International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 33Iss: 6, pp. 426–443.CrossRef Nicholls, A./Watson, A. (2005): Implementing e-value strategies in UK retailing, in: International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 33Iss: 6, pp. 426–443.CrossRef
go back to reference Plötner, O. (1995): Das Vertrauen des Kunden: Relevanz, Aufbau und Steuerung auf industriellen Märkten, Wiesbaden.CrossRef Plötner, O. (1995): Das Vertrauen des Kunden: Relevanz, Aufbau und Steuerung auf industriellen Märkten, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Porter, M. E. (ed.) (1986): Competition in Global Industries, Harvard Business School Press, Boston. Porter, M. E. (ed.) (1986): Competition in Global Industries, Harvard Business School Press, Boston.
go back to reference Reichheld, F: F./Sasser, W. Earl Jr. (1990): Zero Defection: Quality Comes to Service, in: Harvard Business Review, 68, pp. 105–111. Reichheld, F: F./Sasser, W. Earl Jr. (1990): Zero Defection: Quality Comes to Service, in: Harvard Business Review, 68, pp. 105–111.
go back to reference Robinson, P. J./Faris, Ch. W./Wind, Y. (1967): Industrial Buying and Creative Marketing, Boston, Mass. Robinson, P. J./Faris, Ch. W./Wind, Y. (1967): Industrial Buying and Creative Marketing, Boston, Mass.
go back to reference Rolfes, L. (2007): Die Rolle des Verwenders im Buying-Center, Das Beispiel der Beschaffung und Vermarktung biotechnologischer Verbrauchsprodukte, Dissertation, Universität Düsseldorf, Wiesbaden. Rolfes, L. (2007): Die Rolle des Verwenders im Buying-Center, Das Beispiel der Beschaffung und Vermarktung biotechnologischer Verbrauchsprodukte, Dissertation, Universität Düsseldorf, Wiesbaden.
go back to reference Salminen, R. T./Möller, K. (2006): Role of References in Business Marketing, in: Journal of Business-to-Business-Marketing, 13. Jg.,H. 1, S. 1–48.CrossRef Salminen, R. T./Möller, K. (2006): Role of References in Business Marketing, in: Journal of Business-to-Business-Marketing, 13. Jg.,H. 1, S. 1–48.CrossRef
go back to reference Schrape, K. (1998): Multimedia: Ambivalente Entwicklungsperspektiven, in: Schanze, H./Kammer, M. (Hrsg.): Interaktive Medien und ihre Nutzer, Baden-Baden 1998, S. 21–46. Schrape, K. (1998): Multimedia: Ambivalente Entwicklungsperspektiven, in: Schanze, H./Kammer, M. (Hrsg.): Interaktive Medien und ihre Nutzer, Baden-Baden 1998, S. 21–46.
go back to reference Sheedy, T., (2010), Insights For CIOs: Make Mobility Standard Business Practice, Forrester. Sheedy, T., (2010), Insights For CIOs: Make Mobility Standard Business Practice, Forrester.
go back to reference Sheth, Jagdish N. (1973): A Model of Industrial Buyer Behavior, in Journal of Marketing, 37(1973), October, pp. 50–56.CrossRef Sheth, Jagdish N. (1973): A Model of Industrial Buyer Behavior, in Journal of Marketing, 37(1973), October, pp. 50–56.CrossRef
go back to reference Srinivasan, S. S./Anderson, R./Ponnavolu, K. (2002): Customer loyalty in e-commerce: an exploration of its antecedents and consequences, in Journal of Retailing, 78(2002), pp. 41–50.CrossRef Srinivasan, S. S./Anderson, R./Ponnavolu, K. (2002): Customer loyalty in e-commerce: an exploration of its antecedents and consequences, in Journal of Retailing, 78(2002), pp. 41–50.CrossRef
go back to reference Teo, T. S. H./Pian, Y. (2003): A contingency perspective on Internet adoption and competitive advantage. Eur. J. Inform. Syst., 12, pp. 78–92.CrossRef Teo, T. S. H./Pian, Y. (2003): A contingency perspective on Internet adoption and competitive advantage. Eur. J. Inform. Syst., 12, pp. 78–92.CrossRef
go back to reference Voeth, M./Rabe, C. (2004): Preisverhandlungen, in: Backhaus, K./Voeth, M.: Handbuch Industriegütermarketing (Hrsg.), Wiesbaden, S. 1015–1038.CrossRef Voeth, M./Rabe, C. (2004): Preisverhandlungen, in: Backhaus, K./Voeth, M.: Handbuch Industriegütermarketing (Hrsg.), Wiesbaden, S. 1015–1038.CrossRef
go back to reference Webster, F. E. Jr./Wind, Y. (1972a): Organizational Buying Behavior, Englewood Cliffs, N. J.. Webster, F. E. Jr./Wind, Y. (1972a): Organizational Buying Behavior, Englewood Cliffs, N. J..
go back to reference Webster, F. E. Jr./Wind, Y (1972b): A General Model of Organizational Buying Behavior, in: Journal of Marketing, 36(1972), April, pp. 12–14.CrossRef Webster, F. E. Jr./Wind, Y (1972b): A General Model of Organizational Buying Behavior, in: Journal of Marketing, 36(1972), April, pp. 12–14.CrossRef
go back to reference Weiber, R./Späth, M. (1998): Vermarktung von Telekommunikationsdiensten im Geschäftskundenbereich: Herausforderungen an das Investitionsgütermarketing, in: Büschken, J./Meyer, M./Weiber, R. (Hrsg.): Entwicklungen des Investitionsgütermarketing, Wiesbaden, S.229–301. Weiber, R./Späth, M. (1998): Vermarktung von Telekommunikationsdiensten im Geschäftskundenbereich: Herausforderungen an das Investitionsgütermarketing, in: Büschken, J./Meyer, M./Weiber, R. (Hrsg.): Entwicklungen des Investitionsgütermarketing, Wiesbaden, S.229–301.
go back to reference Ye, G. (2007): Mobile Marketing Systems: Framework And Technology Enabler, in: International Journal of Mobile Marketing; June 2007, VoL. 2No. 1, pp. 43–49. Ye, G. (2007): Mobile Marketing Systems: Framework And Technology Enabler, in: International Journal of Mobile Marketing; June 2007, VoL. 2No. 1, pp. 43–49.
go back to reference Zeihaml, V. A. (1991): How Consumer Evaluation Processes Differ between Goods and Services, in: Lovelock, C. H. (Hrsg.): Services Marketing, 2. Aufl., Englewood Cliffs, S. 39–47. Zeihaml, V. A. (1991): How Consumer Evaluation Processes Differ between Goods and Services, in: Lovelock, C. H. (Hrsg.): Services Marketing, 2. Aufl., Englewood Cliffs, S. 39–47.
Metadata
Title
Die neue Rolle des Marketing im Buying Center bei industriellen ICT-Investitionen
Authors
Lukas Bigler
Randy Drenth
Publication date
01-04-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 4/2013
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-013-0255-5

Other articles of this Issue 4/2013

Marketing Review St. Gallen 4/2013 Go to the issue