Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

10. Die Nutzung des Internets im Exportgeschäft

Authors : Gabriele Weiß, Melanie Krenn, Sarah Lehnert, Dietmar Sternad

Published in: Grundlagen Export und Internationalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Das Internet eröffnet exportierenden Betrieben völlig neue Möglichkeiten zur Bearbeitung von Auslandsmärkten. Der Online-Vertrieb kann eine Alternative zur physischen Präsenz eines Unternehmens im Ausland darstellen. So müssen Unternehmen nicht zwingend einen eigenen Standort im Zielmarkt errichten, wodurch Kosten für den Aufbau und den Betrieb von Auslandsstandorten eingespart werden. Das Internet kann aber auch zusätzlich zu physischen Vertriebskanälen genutzt werden, zum Beispiel, um Märkte noch intensiver bearbeiten oder mehrere Kundengruppen im Zielmarkt erreichen zu können. Neben dem Vertrieb kann das Internet auch zu Marketingzwecken genutzt werden. In jedem Fall sollten exportierende Unternehmen aber vorab genau prüfen, ob sie selbst dazu in der Lage sind, Geschäfte über das Internet abzuwickeln und ob sich die Bearbeitung eines bestimmten Zielmarktes über diesen Vertriebskanal lohnt, da das länderspezifische Kaufverhalten im Internet je nach Zielmarkt stark variieren kann.
Literature
go back to reference Broschart, S. (2011). Suchmaschinenoptimierung & Usability: Website-Ranking und Nutzerfreundlichkeit verbessern (2. Aufl.). Poing: Francis. Broschart, S. (2011). Suchmaschinenoptimierung & Usability: Website-Ranking und Nutzerfreundlichkeit verbessern (2. Aufl.). Poing: Francis.
go back to reference Claudy, N. (2019). Quick Guide: Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen – Wie Sie Medien professionell und wirksam für sich gewinnen. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Claudy, N. (2019). Quick Guide: Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen – Wie Sie Medien professionell und wirksam für sich gewinnen. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Eixelsberger, W., Sternad, D., & Stromberger, M. (2016). E-Business im Export: Eine kompakte Einführung. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Eixelsberger, W., Sternad, D., & Stromberger, M. (2016). E-Business im Export: Eine kompakte Einführung. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Ensafi, R., Winter, P., Mueen, A., & Crandall, J. R. (2015). Analyzing the Great Firewall of China over space and time. Proceedings on Privacy Enhancing Technologies, 2015(1), 61–76. CrossRef Ensafi, R., Winter, P., Mueen, A., & Crandall, J. R. (2015). Analyzing the Great Firewall of China over space and time. Proceedings on Privacy Enhancing Technologies, 2015(1), 61–76. CrossRef
go back to reference García García, M., Carrillo-Durán, M. V., & Tato Jimenez, J. L. (2017). Online corporate communications: Website usability and content. Journal of Communication Management, 21(2), 140–154. CrossRef García García, M., Carrillo-Durán, M. V., & Tato Jimenez, J. L. (2017). Online corporate communications: Website usability and content. Journal of Communication Management, 21(2), 140–154. CrossRef
go back to reference Heinemann, G. (2017). Der neue Onlinehandel: Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Heinemann, G. (2017). Der neue Onlinehandel: Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Heinemann, G. (2019). Der neue Onlinehandel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (10. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Heinemann, G. (2019). Der neue Onlinehandel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (10. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Kamps, I., & Schetter, D. (2018). Performance Marketing: Der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Marketing – Einführung in Instrumente, Methoden und Technik. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Kamps, I., & Schetter, D. (2018). Performance Marketing: Der Wegweiser zu einem mess- und steuerbaren Marketing – Einführung in Instrumente, Methoden und Technik. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Kollmann, T. (2013). E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Kollmann, T. (2013). E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2018). Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte – Instrumente – Checklisten (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Kreutzer, R. T. (2018). Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte – Instrumente – Checklisten (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2019). Online-Marketing: Studienwissen kompakt (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Kreutzer, R. T. (2019). Online-Marketing: Studienwissen kompakt (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T., Rumler, A., & Wille-Baumkauff, B. (2015). B2B-Online-Marketing und Social Media: Ein Praxisleitfaden. Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. T., Rumler, A., & Wille-Baumkauff, B. (2015). B2B-Online-Marketing und Social Media: Ein Praxisleitfaden. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Lammenett, E. (2019). Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, Social Media, Online – inclusive Facebook-Werbung (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Lammenett, E. (2019). Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, Social Media, Online – inclusive Facebook-Werbung (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Lehmann, N. (2019). Grundlagen zum Handel über Online-Marktplätze. Wiesbaden: Springer. CrossRef Lehmann, N. (2019). Grundlagen zum Handel über Online-Marktplätze. Wiesbaden: Springer. CrossRef
go back to reference Luo-Alt, Y., & Polfuss, J. (2019). Verkaufen in China: Der Weg in den chinesischen Einzelhandel – Chancen für deutsche Händler und Hersteller. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Luo-Alt, Y., & Polfuss, J. (2019). Verkaufen in China: Der Weg in den chinesischen Einzelhandel – Chancen für deutsche Händler und Hersteller. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Meidl, O. (2013). Globale Website: Webdesign im internationalen Umfeld. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Meidl, O. (2013). Globale Website: Webdesign im internationalen Umfeld. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Meidl, O. (2015). Global Webshop: E-Commerce-Ansprüche am internationalen Markt. Wiesbaden: Springer. CrossRef Meidl, O. (2015). Global Webshop: E-Commerce-Ansprüche am internationalen Markt. Wiesbaden: Springer. CrossRef
go back to reference Sheikh, A. A., Shahzad, A., & Abdullah, O. Y. (2016). The mediating impact of e-marketing adoption on export performance of firms: A conceptual study. Journal of Technology and Operations Management, 11(1), 48–58. Sheikh, A. A., Shahzad, A., & Abdullah, O. Y. (2016). The mediating impact of e-marketing adoption on export performance of firms: A conceptual study. Journal of Technology and Operations Management, 11(1), 48–58.
go back to reference Singh, S. (2017). Driving traffic and customer activity through affiliate marketing. Hershey: IGI Global. Singh, S. (2017). Driving traffic and customer activity through affiliate marketing. Hershey: IGI Global.
go back to reference Solmecke, C. (2014). Handel im Netz: Rechtsfragen und rechtliche Rahmenbedingungen des E-Commerce. Berlin: de Gruyter. CrossRef Solmecke, C. (2014). Handel im Netz: Rechtsfragen und rechtliche Rahmenbedingungen des E-Commerce. Berlin: de Gruyter. CrossRef
go back to reference Stallmann, F., & Wegner, U. (2015). Internationalisierung von E-Commerce Geschäften: Bausteine, Strategien, Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Stallmann, F., & Wegner, U. (2015). Internationalisierung von E-Commerce Geschäften: Bausteine, Strategien, Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
go back to reference WIFI Unternehmensservice der Wirtschaftskammer Österreich (Hrsg.). (2016). Leitfaden E-Marketing & E-Commerce. Schriftenreihe des Wirtschaftsförderungsinstituts, Nr. 346. Wien. WIFI Unternehmensservice der Wirtschaftskammer Österreich (Hrsg.). (2016). Leitfaden E-Marketing & E-Commerce. Schriftenreihe des Wirtschaftsförderungsinstituts, Nr. 346. Wien.
Metadata
Title
Die Nutzung des Internets im Exportgeschäft
Authors
Gabriele Weiß
Melanie Krenn
Sarah Lehnert
Dietmar Sternad
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29444-1_10

Premium Partner