Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

7. Die Problematik von Wahrnehmung und Beobachtung

Author : Florian Schuhmacher

Published in: Assessment Center und Risikomanagement bei Personalentscheidungen

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wahrnehmung ist ein aktiver, interpretierender und Bedeutung verleihender Prozess der Informationsgewinnung und -verarbeitung. Sie umfasst das unbewusste und bewusste Filtrieren und Zusammenführen von Teilinformationen aus der Umwelt, beeinflusst durch innere Reizzustände, zu subjektiv sinnvollen Gesamteindrücken. Wahrnehmung ist der erste Schritt, der unser Verhalten prägt. Es gibt keine Form positiver oder negativer mitmenschlicher Beziehungen, die nicht vom ersten Eindruck ausgeht. Hierbei kann der erste Eindruck durch eine reale Begegnung oder andere optische Eindrücke wie z. B. Fotos entstehen. Er entsteht aber auch in Verbindung mit Begriffen, Aussagen, Objekten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die Problematik von Wahrnehmung und Beobachtung
Author
Florian Schuhmacher
Copyright Year
2014
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4715-4_7