Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Die Problemstudie PEGIDA – Über die Art und Weise der Auseinandersetzung im Unterricht

Didaktische Konzeption und hermeneutische Rekonstruktion

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Problemstudie PEGIDA, bei der es sich um eine in der Schulpraxis erprobte Unterrichtsreihe handelt. Der Beitrag folgt der Frage, in welcher Art und Weise sich die Lernenden mit dem Phänomen PEGIDA in der entwickelten Problemstudie auseinandersetzen. Hierfür werden zunächst allgemein drei mögliche Modi der Auseinandersetzung mit PEGIDA im Politikunterricht erörtert. Anschließend wird die didaktische Konzeption der Problemstudie PEGIDA vorgestellt und die in ihr angelegte Art und Weise der Auseinandersetzung mit dem Gegenstand reflektiert. Der Beitrag bleibt aber nicht auf der konzeptionellen Ebene stehen, sondern untersucht auch die Ebene der Aneignung. In diesem Zusammenhang wird exemplarisch der Reflexionstext einer Schülerin, den sie zum Abschluss der Unterrichtsreihe geschrieben hat, interpretiert. Ziel ist es, die Art und Weise, wie sie das Phänomen PEGIDA reflektiert, zu rekonstruieren, um Rückschlüsse auf die didaktische Konzeption der vorangegangenen Unterrichtsreihe zu ziehen. Die Interpretationsergebnisse sind Gegenstand der abschließenden Diskussion.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bizeul, Yves. 2016. Die Mauern in der offenen und geschlossenen Gesellschaft. In Menschen, Macht und Mauern. Fallbeispiele und Perspektiven, Hrsg. L. Lutz-Auras und P. Gottschlich, 111–129. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Bizeul, Yves. 2016. Die Mauern in der offenen und geschlossenen Gesellschaft. In Menschen, Macht und Mauern. Fallbeispiele und Perspektiven, Hrsg. L. Lutz-Auras und P. Gottschlich, 111–129. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Bohnsack, Ralf. 2011. Dokumentarische Methode. In Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung, 3. Aufl, Hrsg. R. Bohnsack et al., 40–44, Opladen: Barbara Budrich. Bohnsack, Ralf. 2011. Dokumentarische Methode. In Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung, 3. Aufl, Hrsg. R. Bohnsack et al., 40–44, Opladen: Barbara Budrich.
go back to reference Fischer, Christian. 2015. Was kann man an der PEGIDA-Bewegung (immer noch) lernen – Und wie? Gesellschaft Wirtschaft Politik 4 (2015): 567–580.CrossRef Fischer, Christian. 2015. Was kann man an der PEGIDA-Bewegung (immer noch) lernen – Und wie? Gesellschaft Wirtschaft Politik 4 (2015): 567–580.CrossRef
go back to reference Fischer, Christian. 2017. Reflexion auf Werte in der Debatte über Flucht und Asyl – Mit der Konfliktlinie „offene vs. geschlossene Gesellschaft“. Ein Versuch aus der Unterrichtspraxis. Gesellschaft Wirtschaft Politik 4 (2017): 587–597.CrossRef Fischer, Christian. 2017. Reflexion auf Werte in der Debatte über Flucht und Asyl – Mit der Konfliktlinie „offene vs. geschlossene Gesellschaft“. Ein Versuch aus der Unterrichtspraxis. Gesellschaft Wirtschaft Politik 4 (2017): 587–597.CrossRef
go back to reference Fischer, Christian. 2018a. Welchen Beitrag kann die Politische Bildung zur Formation von Identität leisten? Politikdidaktische Überlegungen vor dem Hintergrund der neuen Konfliktlinie „offene vs. geschlossene Identität“. In Offene oder geschlossene Identität? Über die zentrale Konfliktlinie in der gegenwärtigen Demokratie, Hrsg. Y. Bizeul und L. Lutz-Auras. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen). Fischer, Christian. 2018a. Welchen Beitrag kann die Politische Bildung zur Formation von Identität leisten? Politikdidaktische Überlegungen vor dem Hintergrund der neuen Konfliktlinie „offene vs. geschlossene Identität“. In Offene oder geschlossene Identität? Über die zentrale Konfliktlinie in der gegenwärtigen Demokratie, Hrsg. Y. Bizeul und L. Lutz-Auras. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
go back to reference Fischer, Christian. 2018b. Wirtschaftsordnungen verstehen und beurteilen – Mit der Planspielmethode. Grundlagen, Unterrichtskonzeption und Lernwege als Beitrag zur Politikdidaktik. Opladen: Budrich UniPress. Fischer, Christian. 2018b. Wirtschaftsordnungen verstehen und beurteilen – Mit der Planspielmethode. Grundlagen, Unterrichtskonzeption und Lernwege als Beitrag zur Politikdidaktik. Opladen: Budrich UniPress.
go back to reference Geiges, Lars, et al. 2015. PEGIDA. Die schmutzige Seite der Zivilgesellschaft? Bielefeld: transcript. Geiges, Lars, et al. 2015. PEGIDA. Die schmutzige Seite der Zivilgesellschaft? Bielefeld: transcript.
go back to reference Helsper, Werner. 2010. Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, 9. Aufl, Hrsg. H.-H. Krüger und W. Helsper, 15–34. Opladen: Barbara Budrich. Helsper, Werner. 2010. Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, 9. Aufl, Hrsg. H.-H. Krüger und W. Helsper, 15–34. Opladen: Barbara Budrich.
go back to reference Kramer, Rolf-Torsten. 2014. Identität als Passungsverhältnis von Schüler-Selbst und Schulkultur. ‚Neue‘ biographieanalytische und rekonstruktive Perspektiven auf ein ‚altes‘ Problem. In Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, Hrsg. J. Hagedorn, 423–438. Wiesbaden: Springer VS. Kramer, Rolf-Torsten. 2014. Identität als Passungsverhältnis von Schüler-Selbst und Schulkultur. ‚Neue‘ biographieanalytische und rekonstruktive Perspektiven auf ein ‚altes‘ Problem. In Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, Hrsg. J. Hagedorn, 423–438. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Merkel, Wolfgang. 2016. Bruchlinien. Kosmopolitismus, Kommunitarismus und die Demokratie. WZB Mitteilungen 2016 (154): 11–14. Merkel, Wolfgang. 2016. Bruchlinien. Kosmopolitismus, Kommunitarismus und die Demokratie. WZB Mitteilungen 2016 (154): 11–14.
go back to reference Patzelt, Werner J., und Joachim Klose. 2016. PEGIDA. Warnsignale aus Dresden. Dresden: Thelem. Patzelt, Werner J., und Joachim Klose. 2016. PEGIDA. Warnsignale aus Dresden. Dresden: Thelem.
go back to reference Reinhardt, Sibylle. 2014. Politik Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 5. Aufl. Berlin: Cornelsen. Reinhardt, Sibylle. 2014. Politik Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 5. Aufl. Berlin: Cornelsen.
go back to reference Reinhardt, Sibylle. 2015. Taugt Empörung als Motiv für politische Werte-Bildung? In Hermeneutische Politikdidaktik. Perspektiven der politischen Ethik, Hrsg. I. Juchler, 107–119. Wiesbaden: Springer VS. Reinhardt, Sibylle. 2015. Taugt Empörung als Motiv für politische Werte-Bildung? In Hermeneutische Politikdidaktik. Perspektiven der politischen Ethik, Hrsg. I. Juchler, 107–119. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Vorländer, Hans, et al. 2016. PEGIDA. Entwicklung, Zusammensetzung und Deutung einer Empörungsbewegung. Wiesbaden: Springer VS. Vorländer, Hans, et al. 2016. PEGIDA. Entwicklung, Zusammensetzung und Deutung einer Empörungsbewegung. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Wieser, Clemens. 2015. Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen. Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht. Wiesbaden: Springer VS. Wieser, Clemens. 2015. Sozialwissenschaft vermitteln und aneignen. Chancen und Risiken für die Gestaltung von Unterricht. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Zürn, Michael. 2016. Jenseits der Klassenfrage. Neue Konfliktlinien zeigen sich in Europa, der Türkei und Amerika. WZB Mitteilungen 2016 (154): 7–10. Zürn, Michael. 2016. Jenseits der Klassenfrage. Neue Konfliktlinien zeigen sich in Europa, der Türkei und Amerika. WZB Mitteilungen 2016 (154): 7–10.
Metadata
Title
Die Problemstudie PEGIDA – Über die Art und Weise der Auseinandersetzung im Unterricht
Author
Christian Fischer
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23851-3_10