2003 | OriginalPaper | Chapter
Die Qualität der Daten ist der Rohstoff des Erfolgs: Ertragsorientiertes Zielkundenmanagement bei der DiBa
Author : Klaus Oskar Schmidt
Published in: Ertragsorientiertes Zielkundenmanagement für Finanzdienstleister
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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Die Finanzdienstleistungsbranche hat sich seit Anfang der neunziger Jahre in rasantem Tempo verändert. Und alles deutet darauf hin, dass sich dieser Prozess der Umstrukturierung und Neupositionierung mit ungebremster Geschwindigkeit fortsetzen dürfte. Dies hatte und hat direkten Einfluss auf die Marketingstrategien der Banken, denn die Veränderungen gehen vom Kunden aus. Die Zeiten des „devoten Bankkunden“ sind vorüber. Das Internet sowie eine Fülle von nutzwertorientierten Verbrauchersendungen und Wirtschaftsmagazinen klären auf, ziehen Vergleiche, geben Orientierung. Der Bankkunde von heute ist wesentlich besser informiert und daher auch kritischer. Dies geht einher mit der steigenden Bereitschaft, die Bank zu wechseln, falls sie die Service-und Produkterwartungen nicht oder nur unzureichend erfüllt. „Banking“ wird von den Verbrauchern heute als Konsumgut empfunden.