Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Die Qualität der Hochschullehre und deren Messung

Author : Doris Kiendl-Wendner

Published in: Qualität in Studium und Lehre

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

„Qualität“ in der Hochschullehre ist ein vielschichtiger Begriff. Dieser Beitrag hat aufgezeigt, dass sowohl gesetzliche Rahmenbedingungen als auch subjektive Erwartungen der Beteiligten sowie der Gesellschaft einen Einfluss auf den Qualitätsbegriff im Hochschulbereich haben. Da der Qualitätsbegriff ein unscharfer ist, ist die Messung der Qualität der Hochschullehre eine Herausforderung.Die Erhebung von Kennzahlen im Wege der Verifizierung liefert Basisdaten, die das Hochschulmanagement für Kapazitätsplanungen heranziehen kann. Eine Feststellung, ob diejenigen, welche die „Dienstleistung Lehre“ anbieten und diejenigen, welche die „Dienstleistung Lehre“ konsumieren sowie diejenigen, die letztlich mittelbar von der „Dienstleistung Lehre“ profitieren sollen, zufrieden sind mit dem Ergebnis der Hochschullehre, kann nur annäherungsweise erfolgen. Die Validierung der Qualität der Lehre erfolgt primär durch Lehrveranstaltungsevaluierungen, die das Handeln der Lehrenden bewerten.Ungeachtet der Schwierigkeiten, „Qualität“ in der Hochschullehre korrekt zu beschreiben und zu messen, können zwei Faktoren als wesentlich für eine qualitätsvolle Lehre herausgestrichen werden. Der erste Faktor ist das Kompetenz-Profil der Lehrenden. Standards für gute Lehre an Hochschulen zu definieren und sodann dafür zu sorgen, dass die Lehrenden über diese Kompetenzen verfügen, stellt einen Meilenstein zur Weiterentwicklung der Qualität der Lehre dar. Das Lehrkompetenz-Profil der Steirischen Hochschulkonferenz leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Der zweite Faktor ist das Qualitätsklima an Hochschulen. Wenn die Hochschulleitung ihre Führungsaufgabe zur Herstellung und Aufrechterhaltung eines förderlichen Qualitätsklimas an der Hochschule wahrnimmt, erhöhen sich die Chancen, dass die Zufriedenheit der Beteiligten mit der Hochschullehre steigt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die Qualität der Hochschullehre und deren Messung
Author
Doris Kiendl-Wendner
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13738-0_13