Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Die Rede: Es gilt (nicht nur) das gesprochene Wort

Authors : Susanne Femers-Koch, Stefanie Molthagen-Schnöring

Published in: Textspiele in der Wirtschaftskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

Das Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Faktoren lässt die Rede zur Königsdisziplin werden. Die Herausforderungen an die klassische Form der personalen Kommunikation sind im Zeitalter des Web 2.0. weiter gewachsen. Alles bleibt sichtbar, hörbar, nachprüfbar und endlos wiederholbar. Der originäre Moment aber bleibt denen, die die Reden direkt vor Ort erleben und sie zu Mythen werden lassen, wie Beispiele aus der Politik belegen. Auch im Rahmen der CEO-Kommunikation spielen öffentliche Auftritte eine zunehmend wichtigere Rolle. Die Manager an der Spitze prägen das Gesicht der Unternehmen. Die Hauptversammlungen stellen die große Bühne dar, auf denen sich die Vorstände bewähren müssen – mit begrenztem Spielraum. Mehr Chancen für Individualität, Empathie und persönlichen Mut nutzten prominente Rednerinnen aus unterschiedlichen Anlässen (wie Preisverleihung, Predigt oder Parteitag), deren Botschaften bewegten und medial diskutiert wurden. Dass Authentizität und Inszenierung zusammengehören, wissen auch externe Redenschreiber nur allzu gut. Deren Identität bleibt oft ein Geheimnis; Diskretion ist das oberste Gebot. Hierauf vertrauen die Auftraggeber ebenso wie auf deren Kompetenzen. Kreativität und die Fähigkeit, aus komplexen Sachverhalten prägnante Botschaften zu entwickeln, gehören dazu. Denn nur sie sind es oft, die in Erinnerung bleiben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Metadata
Title
Die Rede: Es gilt (nicht nur) das gesprochene Wort
Authors
Susanne Femers-Koch
Stefanie Molthagen-Schnöring
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18899-3_4