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2019 | OriginalPaper | Chapter

5. Die Reform der Investmentbesteuerung 2018 – Auswirkungen auf die Besteuerung von Investmentfonds

Authors : Oliver Rhodius, Johannes Lofing

Published in: Kapitalertragsteuer und Abgeltungsteuer verstehen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit der Reform der Investmentbesteuerung zum 01.01.2018 wird das alte System der semi-transparenten Fondsbesteuerung durch eine im Grundsatz intransparente Besteuerung ersetzt. Während im alten Investmentsteuerrecht (InvStG 2004) Erträge bei Zufluss an einen Investmentfonds von der Besteuerung befreit blieben (Ertragszahlungen auf der Fondseingangsseite) und die Erträge steuerlich vollumfänglich dem Anleger zugerechnet wurden (Fondsausgangsseite), basiert das neue Investmentsteuerrecht auf einer getrennten Besteuerung von Investmentfonds und Anleger (Trennungsprinzip).
Die Reform der Investmentbesteuerung war notwendig, um europarechtliche Risiken aus Sicht des Gesetzgebers auszuräumen, da der europäische Gerichtshof mit seinem Urteil vom 09.10.2014 (Rechtssache C-326/12 „van Caster und van Caster“) bereits die Pauschalbesteuerung ausländischer Fonds in Deutschland als europarechtswidrig eingestuft hatte und dies auch in Bezug auf die nur für ausländische Fonds geltende beschränkte Steuerpflicht von Erträgen drohte. Im neuen Investmentsteuerrecht ab 2018 werden in- und ausländische Investmentfonds hingegen gleichbehandelt. Hinzu kommt, dass das alte Investmentsteuerrecht für die gesamte Finanzbranche und auch die Finanzbehörden mit einem enorm hohen Grad an Komplexität und bürokratischem Aufwand verbunden war. Nicht zuletzt sollen mit der Reform Systemfehler und steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten des alten Rechts abgeschafft werden.

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Footnotes
1
Gilt vornehmlich für Publikumsfonds. Bei Spezial-Investmentfonds wird in weiten Teilen an einer semi-transparenten Besteuerung festgehalten.
 
2
Abweichend hiervon unterlagen ausländische Investmentfonds bisher bereits mit bestimmten Erträgen einem deutschen Kapitalertragsteuerabzug.
 
3
§ 1 Abs. 2 Nr. 1 InvStG 2018.
 
4
§ 1 Abs. 2 Nr. 2 InvStG 2018.
 
5
§ 1 Abs. 2 Nr. 3 InvStG 2018.
 
6
§ 1 Abs. 3 Nr. 1 InvStG 2018.
 
7
§ 1 Abs. 3 Nr. 2 InvStG 2018.
 
8
§ 1 Abs. 3 Nr. 3 InvStG 2018.
 
9
§ 1 Abs. 3 Nr. 4 InvStG 2018.
 
10
§ 1 Abs. 3 Nr. 5 InvStG 2018.
 
11
§ 6 Abs. 2 S. 1 InvStG 2018 Abdruckrechte: Nicht notwendig.
 
12
§ 6 Abs. 3 Nr. 1 InvStG 2018.
 
13
§ 6 Abs. 3 Nr. 2 InvStG 2018.
 
14
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 7.2. Steuerabzugsverpflichteter ist hier die letzte inländische Stelle bei Zahlung in das Ausland, z. B. Clearstream Frankfurt.
 
15
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 7.3.
 
16
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 7.4.
 
17
§ 6 Abs. 4 S. 1 Nr. 1 InvStG 2018.
 
18
§ 6 Abs. 4 S. 1 Nr. 2 InvStG 2018.
 
19
§ 6 Abs. 5 Nr. 1 InvStG 2018.
 
20
§ 6 Abs. 5 Nr. 2a InvStG 2018.
 
21
§ 6 Abs. 5 Nr. 2b InvStG 2018.
 
22
BMF v. 08.11.2017, Nr. 7.
 
23
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 7.5 und BMF vom 08.11.2017, Nr. 6.
 
24
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 7.12 ff.
 
25
BMF v. 08.11.2017, Nr. 1.
 
26
Auf Erträge aus WP-Leihe- und WP-Pensionsgeschäften mit deutschen Aktien 15 % zzgl. SolZ.
 
27
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 7.7.
 
28
15 % zzgl. SolZ, siehe Fußnote 27.
 
29
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 7.25–7.27.
 
30
§ 16 Abs. 1 Nr. 1 InvStG 2018.
 
31
§ 16 Abs. 1 Nr. 2 InvStG 2018.
 
32
§ 16 Abs. 1 Nr. 3 InvStG 2018.
 
33
Zur Definition eines Fonds in Abwicklung, vgl. § 17 Abs. 2 InvStG 2018.
 
34
BMF vom 03.05.2017, Rz. 308a.
 
35
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 18.5.
 
36
§ 18 Abs. 3 InvStG 2018.
 
37
BMF vom 03.05.2018, Rz. 251a–c.
 
38
§ 18 Abs. 2 InvStG 2018.
 
39
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 18.4.
 
40
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 18.8.
 
41
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 18.9.
 
42
Die Vorabpauschalen sind ohne Berücksichtigung einer eventuellen Teilfreistellungen vom Ergebnis in voller Höhe zu subtrahieren.
 
43
4. Entwurf des BMF-Schreibens zur Ausstellung von Steuerbescheinigungen (Oktober 2017), Rz. 29.
 
44
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 19.4 (Begrifflichkeit „angesetzt“).
 
45
§ 43a Abs. 2 S. 7 EStG.
 
46
§ 43a Abs. 2 S. 1 EStG 2018.
 
47
Angesprochen wird hier auch die sogenannte Immobilienquote.
 
48
§ 20 Abs. 4 InvStG 2018.
 
49
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 20.12.
 
50
§ 22 Abs. 1 InvStG 2018.
 
51
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 22.2 und 22.3.
 
52
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 22.4.
 
53
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 22.5.
 
54
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 22.6 und 22.7.
 
55
§ 8 Abs. 1 und 2 InvStG 2018.
 
56
Maßgeblich ist hier die NV-Art 04.
 
57
§ 8 Abs. 3 S. 1 InvStG 2018.
 
58
§ 8 Abs. 3 S. 2 InvStG 2018.
 
59
§ 8 Abs. 4 Nr. 1 InvStG 2018.
 
60
§ 8 Abs. 4 Nr. 2 InvStG 2018.
 
61
§ 10 Abs. 3 InvStG 2018.
 
62
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 9.4.
 
63
Neben Investmentfonds als Ganzes kann die Steuerbefreiung auf der Eingangsseite auch bezogen auf bestimmte Anteilklassen eines Fonds erreicht werden, vgl. § 10 Abs. 1 InvStG 2018.
 
64
Bei der Erstattung von Kapitalertragsteuer ist das Betriebsstättenfinanzamt des Abzugsverpflichteten zuständig, z. B. das Finanzamt der Verwahrstelle.
 
65
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 7.20.
 
66
Stand November 2017.
 
67
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 9.5.
 
68
§ 14 Abs. 4 InvStG 2018.
 
69
§ 23 Abs. 4 InvStG 2018.
 
70
§ 23 Abs. 3 S. 3 InvStG 2018.
 
71
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 23.18.
 
72
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 23.20 und 23.21.
 
73
BMF v. 08.11.2017, Nr. 16.
 
74
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 56.28.
 
75
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 56.29.
 
76
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 56.31.
 
77
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 56.49.
 
78
Ggf. resultierend aus der fiktiven Veräußerung von Anteilen an Kapital-Investitionsgesellschaften, welche als Aktiengesellschaft firmieren.
 
79
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 56.8.
 
80
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 56.12 und 56.13.
 
81
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 56.15.
 
82
§ 56 Abs. 4 S. 1 InvStG 2018.
 
83
§ 56 Abs. 4 S. 2 InvStG 2018.
 
84
November 2017.
 
85
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 56.69.
 
86
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 56.70.
 
87
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 56.71.
 
88
Gem. 4. Entwurf des BMF-Schreibens zur Ausstellung von Steuerbescheinigungen (Oktober 2017), Ausweise Muster I, S. 39.
 
89
Gem. 4. Entwurf des BMF-Schreibens zur Ausstellung von Steuerbescheinigungen (Oktober 2017), Ausweise Muster I, S. 39.
 
90
Gem. 4. Entwurf des BMF-Schreibens zur Ausstellung von Steuerbescheinigungen (Oktober 2017), Ausweise Muster I, S. 39.
 
91
Gem. 4. Entwurf des BMF-Schreibens zur Ausstellung von Steuerbescheinigungen (Oktober 2017), Ausweise Muster I, S. 39.
 
92
Gem. 4. Entwurf des BMF-Schreibens zur Ausstellung von Steuerbescheinigungen (Oktober 2017), Ausweise Muster I, S. 39.
 
93
BMF Entwurf zur InvStRef v. 11.08.2017, Rz. 23.20.
 
94
Gem. 4. Entwurf des BMF-Schreibens zur Ausstellung von Steuerbescheinigungen (Oktober 2017), Ausweise Muster I, S. 39.
 
95
Gem. 4. Entwurf des BMF-Schreibens zur Ausstellung von Steuerbescheinigungen (Oktober 2017), Ausweise Muster I, S. 39.
 
Metadata
Title
Die Reform der Investmentbesteuerung 2018 – Auswirkungen auf die Besteuerung von Investmentfonds
Authors
Oliver Rhodius
Johannes Lofing
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27267-8_5