Skip to main content
Top

2010 | OriginalPaper | Chapter

Die regulatorische Entwicklung des Lageberichts und seine Bedeutung im Rahmen der Unternehmenskommunikation

Author : Christina Hartmann

Published in: Besteuerung, Rechnungslegung und Prüfung der Unternehmen

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Lageberichterstattung in Deutschland kann auf eine mehr als 100-jährige Tradition zurückblicken. In den letzten Jahren sind die Bedeutung und der Stellenwert des Lageberichts kontinuierlich gestiegen. Sein Umfang und die Häufigkeit seiner Veröffentlichung haben deutlich zugenommen. Der Lagebericht ist – insbesondere bei den börsennotierten Gesellschaften – nicht aus der Unternehmenskommunikation wegzudenken. Durch die Verpflichtung zur regelmäßigen Publikation ist der Lagebericht zwangsläufig ein Instrument der Unternehmenskommunikation. Die meisten börsennotierten Unternehmen informieren quartalsweise über die Lage der Konzerne. Dabei stellen die (verkürzten) Lageberichte einen wesentlichen Teil der Berichtswerke dar, die – neben dem Abschluss – Interpretationen und qualitative Aussagen liefern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die regulatorische Entwicklung des Lageberichts und seine Bedeutung im Rahmen der Unternehmenskommunikation
Author
Christina Hartmann
Copyright Year
2010
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8819-5_27