Zusammenfassung
Dieser Beitrag zeigt anhand der anschaulichen Modellierungsaufgabe „Wie viele Gummibärchen passen maximal in das Postpaket der Größe S?“, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, aus einem Realmodell ein mathematisches Modell zu bilden. Das Postpaket ist ein Quader mit aufgedruckten Maßen. Aber wie ist das mit den Gummibärchen? Sind das auch Quader? Wird ein Gummibärchen alleine oder vielleicht mit mehreren anderen zusammen betrachtet? Bauch an Bauch? Bauch an Rücken? Und wie wird das Paket mit Gummibärchen gefüllt? Einfach hineinschütten? Oder systematisch anordnen? Bei welchem Modell passen mehr in das Paket? Diesen Fragen müssen sich Schülerinnen und Schüler zur Beantwortung des Modellierungsproblems stellen, um ein für ihr Realmodell passendes mathematisches Modell zu entwickeln. Dadurch lernen die Kinder mit ansprechendem Anschauungsmaterial einige wesentlichen Schritte des Modellierungskreislaufes nach Blum und Leiß (Math. lehren 128, 18–21, 2005) kennen, nämlich das Bilden des Realmodells mit Überführung in das mathematische Modell.