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2021 | OriginalPaper | Chapter

11. Die Reise in das digitale Servicebusiness

Das OEE-X Projekt bei einem traditionellen mittelständischen Maschinenbauer. Ein Beispiel

Author : Manfred Botschek

Published in: Services Management und digitale Transformation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Begeistert von den Potenzialen der Digitalisierung, entwickelt ein junger Produktmanager einen digitalen Service. Zusammen mit seinem Chef und Geschäftsführer macht er sich auf den Weg, mit diesem Service ein neues Geschäftsmodell zu starten und das Maschinenbauunternehmen von einer rein produktorientierten in eine kundenzentrierte und serviceorientierte Firma zu wandeln. Dabei entdecken sie Herausforderungen in allen Prozessen, Systemen und beim Personal. Sogar eine neue Rolle wird implementiert, die des Customer Success Managers. Im zweiten Teil des Artikels werden die wichtigsten Schritte aus der Praxis beschrieben, die für den Wandel in das digitale Servicebusiness notwendig sind.

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Footnotes
1
Siehe dazu Stoll, Rappacini, West, Barbieri, [1] die die Entwicklung für Smart Services in die Schritte Understand, Ideate, Prototype, Test und Lessons Learnt unterteilen und methodisch helfen, den idealen Service zu finden. Siehe weiter den Artikel von Harald Kopp (Kap. 18), in dem er die fünf Phasen zur Entwicklung eines Outcome Based Services beschreibt.
 
2
Siehe auch die Arbeit von Kohtamaki & Rabetino [17].
 
3
Siehe auch Dr. Stephanie Woerner: “Digital transformation is not about technology – it’s about change.” [18].
 
Literature
1.
go back to reference Stoll, O., Rappacini, M., West, S., Barbieri, C. (2019). Application and Development of the Data2action Methodology to Four Industrial Use Cases. Stoll, O., Rappacini, M., West, S., Barbieri, C. (2019). Application and Development of the Data2action Methodology to Four Industrial Use Cases.
2.
go back to reference Osterwalder, P., et al. (2010) Business Model Canvas: nine business model building blocks. Osterwalder, P., et al. (2010) Business Model Canvas: nine business model building blocks.
3.
go back to reference Claudio, M. C. (2019). How to Design Everlasting Value Propositions in B2B Marketing. Claudio, M. C. (2019). How to Design Everlasting Value Propositions in B2B Marketing.
5.
go back to reference Metha/Steinman/Murphy/Martinez. (2016). Customer Success customer success: How innovative companies are reducing churn and growing recurring revenue. Metha/Steinman/Murphy/Martinez. (2016). Customer Success customer success: How innovative companies are reducing churn and growing recurring revenue.
6.
go back to reference Tronvolla, Sklyarc, Sörhammard, Kowalkowski. (2020). Transformational shifts through digital servitization. Tronvolla, Sklyarc, Sörhammard, Kowalkowski. (2020). Transformational shifts through digital servitization.
7.
go back to reference Sviokla,J. (2018). Four business models for the digital age. Sviokla,J. (2018). Four business models for the digital age.
8.
go back to reference Lah, T., Wood, J. B. (2016). Technology-as-a-Service PLAYBOOK. Lah, T., Wood, J. B. (2016). Technology-as-a-Service PLAYBOOK.
9.
go back to reference Tzuo,T. (2019). Das Abo-Zeitalter – Warum das Abo-Modell die Zukunft Ihres Unternehmens ist – und was Sie dafür tun. Tzuo,T. (2019). Das Abo-Zeitalter – Warum das Abo-Modell die Zukunft Ihres Unternehmens ist – und was Sie dafür tun.
10.
go back to reference Kowalkowski, U. (2017). Service Strategy in Action. Kowalkowski, U. (2017). Service Strategy in Action.
11.
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12.
go back to reference The Effortless Experience, Conquering the Battleground for Customer Loyalty 2013. The Effortless Experience, Conquering the Battleground for Customer Loyalty 2013.
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17.
go back to reference Kothamäki, R. (2019). Depicting the process towards digital servitization. Kothamäki, R. (2019). Depicting the process towards digital servitization.
18.
go back to reference Weill, P., & Woerner, S. (2018). Digital transformation is not about technology—It’s about change. Weill, P., & Woerner, S. (2018). Digital transformation is not about technology—It’s about change.
19.
go back to reference VDMA & McKinsey. (2020). Kundenzentrierung als Chance für den digitalen Durchbruch. VDMA & McKinsey. (2020). Kundenzentrierung als Chance für den digitalen Durchbruch.
Metadata
Title
Die Reise in das digitale Servicebusiness
Author
Manfred Botschek
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33975-3_11