Skip to main content
Top

2021 | Book

Die Rettung des Euro

Was wir aus der Krise lernen können

insite
SEARCH

About this book

Dieses Buch erzählt die Geschichte der Eurokrise aus der Perspektive des damaligen Vize-Präsidenten der Europäischen Kommission. Olli Rehn war als EU-Kommissar für Wirtschaft und Währung einer der wichtigsten Entscheidungsträger zur Zeit der Währungskrise und gibt einen offenen und ungeschönten Einblick in Ereignisse und Entscheidungen in Brüssel, Frankfurt und den EU-Mitgliedsländern sowie in entscheidende Meetings. Seine Analyse reicht vom Start und den ersten Reaktionen auf die Krise 2009-2012 über die Wirkung der Maßnahmen 2013-2014 und schließt mit den zukünftigen Lehren aus der Krise und dem Reformprogramm der Eurozone in 2020. Dieses unterhaltsam und spannend geschriebene Buch richtet sich an Politikerinnen und Politiker, Mitarbeitende und Kommentatoren der Eurozone sowie Studierende, aber auch an alle, die verstehen möchten, wie der Euro tatsächlich gerettet wurde.

Table of Contents

Frontmatter

Die Ausgangslage

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
In Europa löste der Zusammenbruch der Finanzstabilität in den Jahren 2007–2008 Marktturbulenzen und Unsicherheit aus. Die intensivste Phase der Krise in der Eurozone fand in den Jahren 2010–2013 statt. Die Europäische Kommission wurde zum Vermittler eines Kompromisses zwischen drei Hauptakteuren: der deutschen Bundesregierung in Berlin, der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt und dem Internationalen Währungsfond (IWF) in Washington D.C., die der Autor als das „unmögliche Dreieck“ der Eurozone bezeichnet. Die stille Wandlung der EZB „von einer Bundesbank in eine Federal Reserve“ in den Jahren 2010–2015 war entscheidend für die Rettung des Euro. Es war eine pragmatische Veränderung – eine stille philosophische Transformation der Geldwirtschaft und der europäischen Zentralbank – und sie ist immer noch umstritten.
Olli Rehn
2. Ein Finne aus der Peripherie in der Hauptstadt Europas
Zusammenfassung
„Wer ist Olli Rehn“, fragte der belgische Minister Paul Magnette 2012. Er bezog sich dabei wahrscheinlich nicht auf mich persönlich, sondern auf mich als Vertreter der Europäischen Kommission. Das Mandat der Kommission in der Wirtschaftsregierung wird gemeinsam von den EU-Mitgliedstaaten und dem Europäischen Parlament erlassen, daher rührt ihre Legitimität. Ich sollte während der Schuldenkrise der Eurozone nicht zu den Feuerwehrleuten Europas gehören. Mein Heimatland Finnland war noch nicht einmal Mitglied der EU/EG, als der Euro 1990–1992 konzipiert wurde. In kleineren Staaten wird der Wert der europäischen Integration besser verstanden: In der EU ist Macht nicht das einzige Recht. Die Eurokrise wurde für alle, die viele Jahre in ihrem Epizentrum verbrachten, zu einer persönlichen Belastungsprobe.
Olli Rehn

Bewältigung der Krise

Frontmatter
3. Feuerwehr nach Athen
Zusammenfassung
Die wirtschaftliche Stimmung in Europa war Anfang 2010 sehr nervös, zerbrechlich und turbulent. Griechenland befand sich in freiem Fall aufgrund seiner vergangenen fiskalischen Verantwortungslosigkeit und seines Statistikbetrugs, die allmählich ins öffentliche Bewusstsein gedrungen waren. Die finanzielle Stabilität der gesamten Eurozone war bald in Gefahr, da das griechische Buschfeuer drohte, sich in einen europäischen Waldbrand zu verwandeln, mit schädlichen Auswirkungen auf den beginnenden Aufschwung – und es gab weder eine bestehende Feuerwehr noch einen Feuerlöscher. Noch schlimmer war, dass wir gerade die schwerste globale Finanzkrise seit den 1930er-Jahren erlebt hatten, die Wachstum und Beschäftigung schwer beschädigt und zu einem Anstieg der Haushaltsdefizite und der Staatsverschuldung geführt hatte. Fast alle europäischen Volkswirtschaften waren verwundbar.
Olli Rehn
4. Die große Bazooka in der Nacht
Zusammenfassung
Der Gipfel der Eurozone am 7. Mai 2010 konzentrierte sich auf die Einrichtung eines Europäischen Stabilitätsfonds. Der Gipfel übertrug diese Aufgabe ihren Finanzministern. Die Europäische Kommission ergriff die Initiative und schlug eine „große Bazooka“ für die Eurozone vor. Die Entscheidung des ECOFIN-Rates vom 9. bis 10. Mai 2010 unterstrich die rigorose Umsetzung des griechischen Programms und die Verpflichtung aller Mitgliedstaaten, ihre öffentlichen Finanzen auszugleichen und erwähnte insbesondere die Verpflichtung Portugals und Spaniens zu neuen Maßnahmen. Im Gegenzug wurde der Europäische Finanzstabilitätsmechanismus und -fazilität (EFSF/ESM) mit einem Gesamtvolumen von 500 Milliarden Euro eingerichtet.
Olli Rehn
5. Der Weltuntergang von Deauville und Voldemort in Irland
Zusammenfassung
Die Krise Irlands war eine Bankenkrise, die aus makroökonomischen Ungleichgewichten und der Überhitzung der Immobilienmärkte entstand und die öffentliche Wirtschaft letztlich in die Knie zwang. Im Herbst 2010 war die wirtschaftliche Lage Irlands zunächst düster, doch bald wurde sie noch schrecklicher. Der Grund dafür war das Wochenendtreffen der deutschen und französischen Staats- und Regierungschefs Mitte Oktober in der Küstenstadt Deauville, bei dem beschlossen wurde, die Beteiligung des privaten Sektors als Hauptstütze der EFSF festzulegen, wodurch selbst die letzten Investoren aus Irland abgewiesen wurden. Marktkenntnisse waren an diesem Wochenende Mangelware. Im Dezember 2010 wurde ein an Bedingungen geknüpftes Finanzhilfeprogramm in Höhe von 85 Milliarden Euro für Irland beschlossen, das auch die Rekapitalisierung von Banken nach der Räumung des ‚Totholzes‘ vorsah.
Olli Rehn
6. Die umfassende Krisenreaktion
Zusammenfassung
Im Sommer 2010 war schließlich praktisch allen klar geworden, dass es sich bei der Schuldenkrise der Eurozone um eine systemische und nicht um eine zyklische oder idiosynkratische Krise handelte. Die Kommission bereitete eine systemische Reaktion vor. Es war höchste Zeit, damit zu beginnen, die systemischen Mängel des Euro durch die Stärkung der Wirtschaftsunion und die Einführung eines ständigen Stabilitätsfonds zu beheben. Diese kamen unter dem Arbeitstitel „Umfassende Krisenreaktion“ zusammen, weil an allen politischen Fronten Handlungsbedarf bestand. Mein Kabinett taufte sie in gebührender Ehrerbietung an die legendäre Blues-Rock-Band Creedence Clearwater Revival aus den 1960er- und 1970er-Jahren „CCR“.
Olli Rehn
7. Sommer-Blues in Italien
Zusammenfassung
Diejenigen, die sagten, es gäbe keinen Ansteckungseffekt durch Griechenland und Irland, haben spätestens im Sommer 2011 gemerkt, sich getäuscht zu haben. Die Ansteckung war im Juli 2011 in vollem Gange. Die Unsicherheit in Bezug auf Griechenland, die Hindernisse für das portugiesische Programm, die stockenden Reformen Italiens und die bröckelnde Glaubwürdigkeit der Stresstests der Banken verstärkten das Misstrauen, das Italien und Spanien an den Rand der Klippe zog. Die Schuldenkrise hatte sich zu einer Eurokrise entwickelt – es war eine wirklich systemische Krise, die eine ebenso passende systemische Reaktion erfordern würde. Die Erholung schwächte sich im Laufe des Sommers ab und wurde durch die vorzeitigen Zinserhöhungen der EZB im Jahr 2011, mit denen sie ihre Strenge unter Beweis stellte, weiter abgeschwächt.
Olli Rehn
8. Die Stunde Obamas – und Don Camillos
Zusammenfassung
Nach dem stürmischen August 2011 kam ein ebenso turbulenter Herbst, und es wurde bis November immer schlimmer. Im September warnte der IWF vor größeren, als bisher angenommen, Lücken in der Kapitalisierung der europäischen Banken, was den Märkten einen neuen Grund zur Beunruhigung gab. Im Oktober erschienen beunruhigende Nachrichten über die spanischen Staatsfinanzen und den Bankensektor. Darüber hinaus sah sich Italien vor allem bis zum Amtsantritt der Regierung Monti im November mit steigenden Renditen konfrontiert. Auf dem G20-Gipfel in Cannes hielt US-Präsident Barack Obama innerhalb von drei Tagen mehrere multilaterale Treffen mit den Europäern ab. Nach der Zusammenkunft fragte ich mich, wie es kam, dass der US-Präsident im Wesentlichen den Vorsitz bei der Sitzung der Eurogruppe führte! Und mehr noch, er hat es recht gut gemacht.
Olli Rehn
9. Die Flexibilisierung des Sixpack
Zusammenfassung
Das Nachkriegsdeutschland hatte das Glück, zwei führende Politiker wie Konrad Adenauer und Ludwig Erhard zu haben, als einen der Verfassungs-Väter und den zweiten als Wirtschaftsreformer. Eine der Lehren von Erhard ist, dass Regierungsführung und Wachstum miteinander verflochten sind. Dank der Reform der Wirtschaftsregierung in den Jahren 2010–2013 konnte die Eurozone ihre öffentlichen Finanzen durch die Reduzierung der Haushaltsdefizite deutlich verbessern. Die Eurozone verfügt nun im Prinzip über das notwendige Instrumentarium, um sich aufbauende makroökonomische Ungleichgewichte und sich verschärfende Unterschiede in der Wettbewerbsfähigkeit frühzeitig zu erkennen, und sie hat auch die Befugnis, Vorschläge zu deren Korrektur zu unterbreiten.
Olli Rehn
10. Luftholen vor dem Eintauchen
Zusammenfassung
Sic transit gloria mundi – so vergeht der Ruhm der Welt. Dies trifft auf die Bemühungen und Auswirkungen der umfassenden Krisenreaktion der Eurozone in den Jahren 2011–2012 zu. Wegen des langen politischen Vakuums wurde die Umsetzung des griechischen Programms im Frühjahr 2012 monatelang gestoppt, da es keine funktionierende Regierung gab und die Verwaltung nicht sehr funktionsfähig war. Normalerweise wird in einer schweren Krise in kleinen Staaten ein notwendiger nationaler Konsens zur Überwindung der Krise gefunden, nicht jedoch in Griechenland. Viele Griechen sind jedoch in verschiedenen Lebensbereichen erfolgreich, so dass das Land über ein großes menschliches Innovations- und Unternehmerpotenzial verfügt. Aber wir haben das Führungsvakuum und die Managementherausforderung in Griechenland unterschätzt.
Olli Rehn

Die Wende zum Besseren

Frontmatter
11. „Whatever it takes“ und die Bankenunion
Zusammenfassung
Im Juni 2012 traten wir in den letzten Wendepunkt der Krise ein, auch wenn wir es damals noch nicht realisieren konnten. Auf dem Gipfeltreffen der Eurozone in Brüssel am 28. und 29. Juni 2012 beschlossen die Staats- und Regierungschefs der Eurozone den Aufbau einer Bankenunion, die die giftige Verbindung zwischen Banken und Staatsschulden abbauen sollte. Als die schweren Turbulenzen an den Märkten anhielten, begannen die Mitgliedstaaten – und die Marktkräfte – die EZB um Hilfe zu bitten. Während der Olympischen Spiele in London im Juli 2012 hielt Mario Draghi eine Rede, in der er die Bereitschaft der EZB zusicherte, „alles zu tun, was nötig ist“, damit der Euro überleben kann. „Glauben Sie mir, es wird ausreichen“, erklärte er – und die Märkte nahmen ihn beim Wort.
Olli Rehn
12. Die heimliche Genesung
Zusammenfassung
Das Zeichen der Zeit: „Ich bin heute nicht mehr so beunruhigt wie im vergangenen Jahr“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am 8. Januar 2013 auf einer Konferenz in Berlin. Anfang 2013 habe ich in meinen Reden betont, dass es für Stabilität und Wachstum entscheidend ist, den Reformkurs beizubehalten. Bis Anfang Mai 2013 war der Diskurs des realistischen Optimismus über den Zustand der europäischen Wirtschaft richtig etabliert und auf den Märkten zur Kenntnis genommen worden. Das entschlossene Handeln der EZB, im Juni 2014 zu negativen Leitzinsen und 2015 zu einer quantitativen Lockerung überzugehen, war ein conditio sine qua non, um die Gefahr einer Deflation einzudämmen. Angesichts der wirtschaftlichen Erholung und der Schaffung von Arbeitsplätzen in den letzten Jahren hat sich der Pragmatismus der EZB somit bestätigt.
Olli Rehn
13. Basta!: „Austerianer“ vs. „Spendanigans“
Zusammenfassung
„Basta!“ – „Sie brauchen keine Kopfhörer“, rief Elisa Ferreira, eine sozialdemokratische Europaabgeordnete aus Portugal. „Sie müssen nur ein einziges Wort auswendig lernen: Basta! Das ist genug!“ Die öffentliche Debatte über die Finanzpolitik während der Krise war ein erbitterter Kampf zwischen den „Austerianern“ und den „Spendanigans“. Ersterer bezieht sich auf diejenigen, die glauben, dass fiskalische Nachhaltigkeit – oder „Sparsamkeit“ – der Weg zu einer gesunden Wirtschaft ist. Letzteres bezieht sich auf diejenigen, die glauben, dass Defizitausgaben ohne Schuldensorgen zur Stimulierung des Wachstums eingesetzt werden sollten. Aber es gab keinen Königsweg. Außerdem verfehlt es den Sinn, sich nur auf die Fiskalpolitik zu konzentrieren, denn in Wirklichkeit waren die finanzielle Sanierung und die Fortführung von Strukturreformen gleichermaßen wichtig, um das Wachstum anzukurbeln.
Olli Rehn
14. Die große Wiederherstellung des Gleichgewichts: Frankreich vs. Deutschland
Zusammenfassung
Man kann nicht über das moderne Europa ohne die Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland nach dem Krieg sprechen. Daher war der Euro immer auch ein politisches Projekt. Das ist auch der Grund, warum die Reform der Eurozone nicht nur auf eine technische Angelegenheit reduziert werden kann, sondern im größeren historischen Kontext der deutsch-französischen Aussöhnung und der europäischen Einigung gesehen werden sollte. Wir müssen Brücken zwischen dem „deutschen“ und „französischen“ Wirtschaftsdenken bauen, indem wir Stabilität und Regeln sowie Governance und Wachstum miteinander verbinden. Indem wir Deutschland ermutigen, Schritte zu unternehmen, um die Binnennachfrage und die Investitionen anzukurbeln, während Frankreich für Reformen auf seinem Arbeitsmarkt und in seinem Unternehmensumfeld sorgen muss, die auf den Rest der Eurozone durchschlagen und für ein stärkeres Wachstum und mehr Arbeitsplätze sorgen würden.
Olli Rehn
15. Die baltischen Staaten setzen die Segel gegen den Wind
Zusammenfassung
Während die Eurozone brannte, machten die baltischen Staaten weiter und brachten ihre Volkswirtschaften immer wieder auf den Wachstumspfad zurück. Alle drei, Estland, Lettland und Litauen, wurden 2011–2015 Mitglieder der Eurozone; Estland 2011, Lettland 2014 und Litauen 2015. Da während der Krise weder Grexit noch andere Austritte aus der Eurozone stattfanden – anders als von vielen Kassandras vorhergesagt –, wuchs die Mitgliedschaft der Eurozone tatsächlich von 16 auf 19 Mitglieder. Die vergangenen drei Jahrzehnte im Baltikum sind eine inspirierende Ära der Freiheit und des Fortschritts. Ihre EU-Mitgliedschaft war ein wichtiger Baustein für ihre erfolgreiche demokratische und wirtschaftliche Transformation.
Olli Rehn
16. Nachbeben und die Brexit-Bombe
Zusammenfassung
Während die explosiven Jahre der Krise in der Eurozone im Frühjahr 2013 vorbei waren, gab es 2013–2015 noch viele Nachbeben, die die erzielten Fortschritte gefährdeten. Keines von ihnen explodierte jedoch oder erschütterte die noch immer fragile Erholung. Das erste von ihnen war die zyprische Bankenkrise im Winter 2012–2013. Daraus kann man viel lernen, wie man damit umgeht und wie man nicht mit der Bewältigung von Bankenkrisen umgeht. Die anderen Nachbeben waren Slowenien in den Jahren 2012–2013 und Griechenland (erneut) im Jahr 2015. Der Brexit war eine flankierende Explosion mit eigenen post-imperialen Ursprüngen. Eine Zollunion würde als Brücke dienen, bis Großbritannien sich entscheidet, in die europäische Staatengemeinschaft zurückzukehren – in der nächsten Generation.
Olli Rehn

Was wir aus der Krise lernen können

Frontmatter
17. Fiskalischer Multiplikator vs. Finanzbeschleuniger
Zusammenfassung
Der Zeitraum, in dem sich die Wachstumsperformance der Eurozone im Vergleich zu den USA tatsächlich abzuschwächen begann – die zweite Hälfte des Jahres 2011 –, fällt mit einer sich vergrößernden Kluft zwischen den langfristigen Zinssätzen der Eurozone und der USA zusammen. Zum Teil ist dies auf die Erhöhung der Leitzinsen der EZB zurückzuführen. Schließlich führte ein wichtigerer Faktor – die Verschärfung der Banken- und Schuldenkrise im Euroraum – zu einem finanziellen Engpass im privaten Sektor. Dies entspricht „dem finanziellen Beschleuniger“, einem Konzept, das von Ben Bernanke als einem führenden Gelehrten der Großen Depression entwickelt wurde, lange bevor er Vorsitzender der US-Notenbank wurde.
Olli Rehn
18. Fehlschlüsse der „düsteren“ Wirtschaftswissenschaften
Zusammenfassung
Der Eurokrise lagen einige Fehlschlüsse in den Wirtschaftswissenschaften zugrunde. Der erste Trugschluss war die Überbetonung der Theorie des optimalen Währungsgebiets, die sich auf asymmetrische Schocks konzentriert, die von der Produktionsstruktur herrühren. In Wirklichkeit erwies sich der systemische und symmetrische Schock, der von makroökonomischen und finanziellen Ungleichgewichten herrührte, als das ernsthaftere Problem. Die meisten Ökonomen richteten ihre Aufmerksamkeit auf die Produktionsstruktur, während das eigentliche Problem im Finanzsystem verborgen blieb, wo der Minsky-Moment die zugrunde liegende Instabilität offenbarte. In der Makroökonomie bleibt die allgemeine Theorie von John Maynard Keynes eine große Inspiration, ebenso wie sein Programm, das von den drei Zielen der wirtschaftlichen Effizienz, der sozialen Gerechtigkeit und der individuellen Freiheit geprägt ist.
Olli Rehn
19. Lehren aus der Krise für eine Reform der Eurozone
Zusammenfassung
Die Eurokrise liefert eine Fülle von Lehren, die nicht ignoriert werden sollten. Vor der Krise wurde die Finanzstabilität grob vernachlässigt. Die Vollendung der Bankenunion ist eine notwendige Voraussetzung, um Stabilität zu erreichen. Die WWU braucht auch eine große Bazooka und einen Lender of Last Resort. Wir müssen den richtigen Policy-Mix für die Eurozone in dem neuen Gleichgewicht von niedrigen Realzinsen und niedriger Inflation erreichen. Die finanzpolitischen Regeln sollten antizyklischer gestaltet werden, Strukturreformen unterstützt und die nationale Eigenverantwortung gefördert werden. Beim Aufbau der Eurozone als Stabilitätsunion sollte die Hauptverantwortung für die Wirtschaftspolitik bei den Mitgliedstaaten liegen, während dies mit der Absicherung durch gemeinsame Strukturen kombiniert werden sollte, insbesondere im Hinblick auf die Sicherung der Finanzstabilität.
Olli Rehn
20. Nachwort
Zusammenfassung
Wir spulen vor nach 2019. Während wir mit dem Populismus leben, gibt es Anzeichen einer politischen Stabilisierung, aber in der wirtschaftlichen Entwicklung ist Europa hinter die G2 – USA und China – zurückgefallen. Die Reform der Eurozone ist Teil eines umfassenderen Bestrebens, Europa zu stärken, auch als Vorkämpfer für liberale Demokratie und Multilateralismus. Europa muss an allen Fronten auf nachhaltiges Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen hinarbeiten. Die Realwirtschaft in den Mittelpunkt zu stellen, bedeutet, dass wir ein solches Europa aufbauen sollten, das unseren Bürgern die Möglichkeit eröffnet, innovativ zu sein und neue Unternehmen und Arbeitsplätze zu schaffen. Wir sollten uns für ein Europa einsetzen, das Wachstum durch den Binnenmarkt und Freihandelsabkommen fördert, und für ein Europa, das Bürgerrechte und soziale Gerechtigkeit im digitalen Zeitalter garantiert.
Olli Rehn
Backmatter
Metadata
Title
Die Rettung des Euro
Author
Dr. Olli Rehn
Copyright Year
2021
Electronic ISBN
978-3-030-59963-8
Print ISBN
978-3-030-59962-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-59963-8