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Published in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 3-4/2017

15-09-2017 | Originalartikel / Original article

Die Richtlinie 2014/95/EU und das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz – Eine normative Analyse des Transformationsprozesses sowie daraus resultierender Implikationen für die Rechnungslegungs- und Prüfungspraxis

Author: Martin Stawinoga

Published in: Sustainability Nexus Forum | Issue 3-4/2017

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Zusammenfassung

Das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz erweitert die verbindliche nichtfinanzielle Berichterstattung bei bestimmten großen Unternehmen, Kreditinstituten, Versicherungsunternehmen sowie Genossenschaften. Im Rahmen des Beitrags wird der Prozess der Transformation der Richtlinie 2014/95/EU aufgezeigt sowie die daraus resultierenden Änderungen für die Rechnungslegungspraxis und den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer analysiert.

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Footnotes
1
Der vorliegende Beitrag geht dieser Thematik nicht schwerpunktmäßig nach. Diesbezüglich wird auf Spiesshofer (2014) und Voland (2015) verwiesen.
 
2
In diesem Kontext gilt es auch die anwendungsorientierten Empfehlungen seitens der Federation of European Accountants (2016) hervorzuheben.
 
3
Die Zustimmung seitens des Bundesrats ist am 31.03.2017 erfolgt (Bundesrat 2017).
 
4
Hierzu äußert sich das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (2016b) kritisch.
 
5
Weiterführende Informationen zur Global Reporting Initiative (GRI) können unter https://​www.​globalreporting.​org/​information/​about-gri/​Pages/​default.​aspx abgerufen werden.
 
6
Weiterführende Informationen zum Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) können unter https://​www.​nachhaltigkeitsr​at.​de/​ abgerufen werden.
 
7
Weiterführende Informationen zum International Integrated Reporting Council (IIRC) können unter http://​integratedreport​ing.​org/​the-iirc-2/​ abgerufen werden.
 
8
Forschungserkenntnisse deuten auf die Möglichkeit einer Erhöhung der Entscheidungsnützlichkeit der externen Rechnungslegung durch die Aufstellung und Offenlegung eines die ganzheitliche Wertschöpfung präzisierenden integrierten Berichts hin. An dieser Stelle wird stellvertretend auf die systematische Auswertung empirischer Forschungskenntnisse seitens Velte und Stawinoga (2016) hingewiesen.
 
9
Wenngleich in diesem Kontext insbesondere nationale Prüfungsstandards aufgegriffen werden, wird an dieser Stelle auf bestehende internationale Prüfungsstandards – wie beispielsweise dem ISAE 3000 (rev.) (International Auditing and Assurance Standards Board (2013); eine detaillierte Analyse dieses Standards liefern Almeling und Böhm 2017) sowie dem AA1000 Assurance Standard (Institute of Social and Ethical AccountAbility 2008) – für die Prüfung nichtfinanzieller Leistungsindikatoren hingewiesen.
 
10
Für weitergehende Informationen zur Prüfung der nichtfinanziellen Rechnungslegung durch den Aufsichtsrat und den hierbei vorliegenden Herausforderungen wird auf Berger (2017) und Lanfermann (2017) verwiesen.
 
11
Experten aus der Wissenschaft sowie Rechnungslegungs- und Prüfungspraxis bringen in einer Befragung die umfangreichen Herausforderungen der externen Prüfung von integrierten Berichten zum Ausdruck (Günther et al. 2017). Weitergehende Überlegungen zur Entwicklung eines Prüfungsansatzes im Kontext des Integrated Reportings liefern Nolden und Richter (2012).
 
12
Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. betont in diesem Kontext die Sinnhaftigkeit der Beauftragung eines Vertreters des Berufsstands der Wirtschaftsprüfer, da dieser aufgrund der Prüfung des (Konzern‑)Abschlusses bereits über umfangreiche Erfahrungen hinsichtlich der Berichtssysteme und -kontrollen des berichterstattenden Unternehmens verfügt (Institut der Wirtschaftsprüfer e. V. 2017).
 
13
Obschon der GRI-Leitfaden ein etabliertes Rahmenwerk für die Aufstellung eines eigenständigen Nachhaltigkeitsberichts verkörpert, gilt es zum einen auf den im Vergleich zum § 289c Abs. 2 HGB erheblich weiter gefassten Themenbezug sowie zum anderen auf die vom CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz abweichende Wesentlichkeitsdefinition hinzuweisen (§ 289c Abs. 3 HGB). Infolgedessen stehen berichtspflichtige Gesellschaften im Falle der Nutzung des GRI-Leitfadens im Rahmen der Aufstellung der nichtfinanziellen (Konzern‑)Erklärung vor der Herausforderung zunächst ein System für die Identifikation entscheidungsrelevanter Berichtsinhalte im Sinne der regulatorischen Vorgaben des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes zu entwickeln (hierzu auch Institut der Wirtschaftsprüfer e. V. 2017). Eine detaillierte Analyse der Identifikation wesentlicher nichtfinanzieller Berichtsaspekte im Sinne des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes befindet sich bei Kajüter (2017).
 
14
Bis zur Verabschiedung des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes war diese Regelung in § 315 Abs. 1 S. 4 HGB hinterlegt.
 
Literature
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Metadata
Title
Die Richtlinie 2014/95/EU und das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz – Eine normative Analyse des Transformationsprozesses sowie daraus resultierender Implikationen für die Rechnungslegungs- und Prüfungspraxis
Author
Martin Stawinoga
Publication date
15-09-2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Published in
Sustainability Nexus Forum / Issue 3-4/2017
Print ISSN: 2948-1619
Electronic ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-017-0463-6

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