Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Die Rolle der Hochschulen für den öffentlichen Dienst in Innovationsprozessen von Kommunen und Staat

Author : Jürgen Stember

Published in: Die innovative Kommune

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Hochschulen für den öffentlichen Dienst haben in der Vergangenheit seit ihrer Gründung Anfang bis Mitte der 70er-Jahre mehr oder minder Ausbildungsfunktionen wahrgenommen. Erst Anfang der 90er-Jahre änderte sich diese einseitige Funktionszuweisung mit dem Aufkommen konzeptioneller Reformvorstellungen für den öffentlichen Dienst zum Beispiel durch das New Public Management. Im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte haben sich viele Hochschulen des öffentlichen Diensts als „normale“ Hochschulen emanzipiert und setzen neben der Ausbildungsfunktion auch alle weiteren Hochschulmissionen der Weiterbildung, der angewandten Forschung und des Wissens- und Innovationstransfer um.
Der Beitrag zeigt die Innovationssituation der Hochschulen für den öffentlichen Dienst vor allem im Hinblick auf den zentralen Innovationsbereich der Digitalisierung, der bei den Hochschulen nicht nur im Hinblick auf die Lehre, sondern auch in Bezug auf die Digitalisierung des öffentlichen Dienstes insgesamt eine wichtige Rolle spielt. Nicht zuletzt wird die Bedeutung der Hochschulen auch im Hinblick auf zukünftige Innovationen und Innovationsprozesse in Staat und Kommunen thematisiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Centrum für Hochschulentwicklung (Hrsg.). (2020). DIGITALISIERUNG AN DEUTSCHEN HOCHSCHULEN IM SOMMERSEMESTER 2020. Gütersloh, S. 17. Centrum für Hochschulentwicklung (Hrsg.). (2020). DIGITALISIERUNG AN DEUTSCHEN HOCHSCHULEN IM SOMMERSEMESTER 2020. Gütersloh, S. 17.
go back to reference Gilch, H., Beise, A. S., & Krempkow, R., et al. (2019). Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 14-2019. Hannover. Gilch, H., Beise, A. S., & Krempkow, R., et al. (2019). Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 14-2019. Hannover.
go back to reference Groß, M., & Krellmann, A. (2019). Das Ökosystem der Digitalisierung. In J. Stember et al. (Hrsg.), Handbuch E-Government. Technikinduzierte Verwaltungsentwicklung (S. 3–18). Springer. Groß, M., & Krellmann, A. (2019). Das Ökosystem der Digitalisierung. In J. Stember et al. (Hrsg.), Handbuch E-Government. Technikinduzierte Verwaltungsentwicklung (S. 3–18). Springer.
go back to reference Kultusministerkonferenz. (2019). Empfehlungen zur Digitalisierung in der Hochschullehre (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 14.03.2019). Berlin. Kultusministerkonferenz. (2019). Empfehlungen zur Digitalisierung in der Hochschullehre (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 14.03.2019). Berlin.
go back to reference Nationales E-Government-Kompetenzzentrum, Gesellschaft für Informatik (Hrsg.). (2017). E-Kompetenz im öffentlichen Sektor. Eine Positionsbestimmung. Nationales E-Government-Kompetenzzentrum, Gesellschaft für Informatik (Hrsg.). (2017). E-Kompetenz im öffentlichen Sektor. Eine Positionsbestimmung.
go back to reference Reinermann, H. (2002). Electronic Government in Deutschland. Ziele, Stand, Barrieren, Beispiele, Umsetzung. Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (Selbstverlag). Reinermann, H. (2002). Electronic Government in Deutschland. Ziele, Stand, Barrieren, Beispiele, Umsetzung. Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (Selbstverlag).
go back to reference RK HöD-Monitor 11/2020. (interner Monitor der Hochschulen für den öffentlichen Dienst). RK HöD-Monitor 11/2020. (interner Monitor der Hochschulen für den öffentlichen Dienst).
go back to reference Schellinger, J., & Le Huynh, G. (2019). Digitalisierung: Perspektiven für Arbeitsmodelle der Zukunft in Wirtschaft und Verwaltung. In J. Schellinger (Hrsg.), Digitale Transformation und Unternehmensführung. Springer. Schellinger, J., & Le Huynh, G. (2019). Digitalisierung: Perspektiven für Arbeitsmodelle der Zukunft in Wirtschaft und Verwaltung. In J. Schellinger (Hrsg.), Digitale Transformation und Unternehmensführung. Springer.
go back to reference Stember, J. (2019). Hochschulen für den öffentlichen Dienst. Grundlagen. Herausforderungen. Zukunftsstrategien. Springer. Stember, J. (2019). Hochschulen für den öffentlichen Dienst. Grundlagen. Herausforderungen. Zukunftsstrategien. Springer.
go back to reference Stember, J., & Hasenkamp, V. (2019). E-Government in Deutschland: Ein Überblick. In J. Stember et al. (Hrsg.), Handbuch E-Government. Technikinduzierte Verwaltungsentwicklung (S. 31–52). Springer. Stember, J., & Hasenkamp, V. (2019). E-Government in Deutschland: Ein Überblick. In J. Stember et al. (Hrsg.), Handbuch E-Government. Technikinduzierte Verwaltungsentwicklung (S. 31–52). Springer.
Metadata
Title
Die Rolle der Hochschulen für den öffentlichen Dienst in Innovationsprozessen von Kommunen und Staat
Author
Jürgen Stember
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35675-0_5

Premium Partner