Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Die Rolle der Preisdarstellung im eCommerce

Authors : Philipp Singer, Sven Baumgarten

Published in: Preiskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auch im eCommerce, dem Geschäftsverkehr im B2C-Bereich, welcher ausschließlich auf elektronischem Weg stattfindet, ist die Preiskommunikation ein wichtiger Bestandteil des Pricing-Prozesses. Im Vergleich zum klassischen Offlinegeschäft gibt es allerdings im gesamten Pricing-Process einschließlich der Kommunikation große Unterschiede und andere rechtliche Rahmenbedingungen als im Offline-Vertrieb. Gerade durch die Dynamik und die hohe Anzahl an Preisänderungen gibt es viele Herausforderungen in der Preiskommunikation, die anders gelöst werden müssen. Neben den Herausforderungen bieten sich den Unternehmen in diesen Geschäftsbereichen allerdings auch zahlreiche Vorteile sowohl gegenüber den Wettbewerbern als auch gegenüber den Kunden. Diese gilt es im Zuge des Pricingprozesses geschickt zu nutzen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Methta N, Agashe A, Detroja P (2017) Swipe to unlock: the primer on technology and business strategy. CreateSpace Independent Publishing Platform, Scotts Valley Methta N, Agashe A, Detroja P (2017) Swipe to unlock: the primer on technology and business strategy. CreateSpace Independent Publishing Platform, Scotts Valley
go back to reference Päffgen J (2009) Preissensibilität von Konsumenten – Online vs. Offline. GRIN, München Päffgen J (2009) Preissensibilität von Konsumenten – Online vs. Offline. GRIN, München
Metadata
Title
Die Rolle der Preisdarstellung im eCommerce
Authors
Philipp Singer
Sven Baumgarten
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28028-4_18