Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Die Rolle von Vertrauen für den Erfolg der digitalen Transformation

Author : Tom Sommerlatte

Published in: Mut zu Innovationen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Pauschalbegriff „digitale Transformation“, der für eine der großen aktuellen Herausforderung an Wirtschaft, Gesellschaft und Politik geprägt wurde, stellt ein Sammelbecken für eine ganze Reihe von Innovationsfeldern dar, zu denen „Industrie 4.0“, „Internet der Dinge“, „Big Data“ und „Enterprise 2.0“ gehören.
Bei den bisher existierenden Beschreibungen, Szenarien und Visionen der digitalen Transformation handelt es sich weitgehend um technisch geprägte Funktionsszenarien, ihre operativen Vorteile und Anforderungen. Die organisationspsychologische und sozialwissenschaftliche Forschung hat aber aufgezeigt, dass technischer, organisatorischer und operativer Wandel immer auch starke Auswirkungen auf das Vertrauensklima in Organisationen mit sich bringt, der, wenn er nicht vertrauensbildend gestaltet wird, zur Beeinträchtigung von Engagement, Kooperation und Innovationsbereitschaft der betroffenen Mitarbeiter und damit der Produktivität und Innovationsleistung der Unternehmen führt.
In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie die Vertrauensbasis für die digitale Transformation durch vertrauensbasierte Führung, partizipative Entwicklung von Evolutionspfaden des Wandels und vorausschauende Vorbereitung darauf erhalten und gefestigt werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Axelrod, R., & Hamilton, W. D. (1981). The evolution of cooperation. Science, 211(4485), 1390–1396.CrossRef Axelrod, R., & Hamilton, W. D. (1981). The evolution of cooperation. Science, 211(4485), 1390–1396.CrossRef
go back to reference Bendel, O. (2015). Die Industrie 4.0 aus ethischer Sicht, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. Heidelberg: Springer.CrossRef Bendel, O. (2015). Die Industrie 4.0 aus ethischer Sicht, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Boyle, R., & Bonacich, P. (1970), The development of trust and mistrust in mixed-motive games. Journal of Sociometry, 33, 123–139.CrossRef Boyle, R., & Bonacich, P. (1970), The development of trust and mistrust in mixed-motive games. Journal of Sociometry, 33, 123–139.CrossRef
go back to reference Deutsch, M. (1958). Trust and suspicion. Journal of Conflict Resolution, 2, 265–279CrossRef Deutsch, M. (1958). Trust and suspicion. Journal of Conflict Resolution, 2, 265–279CrossRef
go back to reference Dirks, K. T., & Ferrin, D. L. (2008). Trust in leadership, meta-analytic findings and implications for research and practice. Journal of Applied Psychology, 87, 611.CrossRef Dirks, K. T., & Ferrin, D. L. (2008). Trust in leadership, meta-analytic findings and implications for research and practice. Journal of Applied Psychology, 87, 611.CrossRef
go back to reference Gorecky, D., Schmitt, M., & Luskyll, M. (2014). Mensch-Maschine-Interaktion im Industrie 4.0- Zeitalter. In T. Bauernhanst, M. ten Hempel, & B. Vogel-Heuser (Hrsg.), Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik. Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef Gorecky, D., Schmitt, M., & Luskyll, M. (2014). Mensch-Maschine-Interaktion im Industrie 4.0- Zeitalter. In T. Bauernhanst, M. ten Hempel, & B. Vogel-Heuser (Hrsg.), Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik. Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef
go back to reference Gräser, P. (2016). Führen und Vertrauen. In F. Keuper & T. Sommerlatte (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung – Devise und Forschung. Heidelberg: Springer Gabler. Gräser, P. (2016). Führen und Vertrauen. In F. Keuper & T. Sommerlatte (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung – Devise und Forschung. Heidelberg: Springer Gabler.
go back to reference Heise online. (2017). Bund vernachlässigt drohende Jobverluste durch Digitalisierung. News Wirtschaft, 08/2017. Heise online. (2017). Bund vernachlässigt drohende Jobverluste durch Digitalisierung. News Wirtschaft, 08/2017.
go back to reference Huchler, N., & Sauer, S. (2016). Vertrauen in unsicheren Zeiten. Die Regulation des Informellen in Unternehmen. In F. Keuper & T. Sommerlatte (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung – Devise und Forschung. Berlin: Springer Gabler. Huchler, N., & Sauer, S. (2016). Vertrauen in unsicheren Zeiten. Die Regulation des Informellen in Unternehmen. In F. Keuper & T. Sommerlatte (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung – Devise und Forschung. Berlin: Springer Gabler.
go back to reference Klotz, U. (2016). Enterprise 2.0. In T. Sommerlatte & F. Keuper (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung – Credo und Praxis. Berlin: Springer. Klotz, U. (2016). Enterprise 2.0. In T. Sommerlatte & F. Keuper (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung – Credo und Praxis. Berlin: Springer.
go back to reference Klotz, U., & Scholl, W. (2012). Kein Licht ohne Schatten – Praxisbericht über Widerstände gegen das Neue als Element typischer Innovationsprozesse. In F. Schmelzer, J. Hüttner, S. Tirre, S. Kunert, S. Bedenk, & W. Scholl (Hrsg.), Mut zu Innovationen: Impulse aus Forschung und Beratung. Berlin: Springer Gabler. Klotz, U., & Scholl, W. (2012). Kein Licht ohne Schatten – Praxisbericht über Widerstände gegen das Neue als Element typischer Innovationsprozesse. In F. Schmelzer, J. Hüttner, S. Tirre, S. Kunert, S. Bedenk, & W. Scholl (Hrsg.), Mut zu Innovationen: Impulse aus Forschung und Beratung. Berlin: Springer Gabler.
go back to reference Krause, D. B. (2004). Macht und Vertrauen in Innovationsprozessen. Ein empirischer Beitrag zu einer Theorie der Führung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Krause, D. B. (2004). Macht und Vertrauen in Innovationsprozessen. Ein empirischer Beitrag zu einer Theorie der Führung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Luhmann, N. (2000). Familiarity, confidence, trust: Problems and alternatives. In D. Gambetta (Hrsg.), Trust: Making and breaking cooperative relations. Oxford: University of Oxford. Luhmann, N. (2000). Familiarity, confidence, trust: Problems and alternatives. In D. Gambetta (Hrsg.), Trust: Making and breaking cooperative relations. Oxford: University of Oxford.
go back to reference Luhmann, N. (2014). Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (4. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius. Luhmann, N. (2014). Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (4. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.
go back to reference Mayer, R. C., Davis, J. H., Schooman, R. D. (1995). An integrated model of organizational trust. Academy of Management Review, 29(3), 709–734.CrossRef Mayer, R. C., Davis, J. H., Schooman, R. D. (1995). An integrated model of organizational trust. Academy of Management Review, 29(3), 709–734.CrossRef
go back to reference Porschen-Hueck, S., Neumer, J. (2016). Vertrauensbasiertes Shopfloor-Management. In F. Keuper & T. Sommerlatte (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung – Devise und Forschung. Berlin: Springer Gabler. Porschen-Hueck, S., Neumer, J. (2016). Vertrauensbasiertes Shopfloor-Management. In F. Keuper & T. Sommerlatte (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung – Devise und Forschung. Berlin: Springer Gabler.
go back to reference Raeder, S., & Grote, G. (2012). Der psychologische Vertrag. Göttingen: Hogrefe. Raeder, S., & Grote, G. (2012). Der psychologische Vertrag. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Rossnagel, A., Sommerlatte, T., & Winand, U. (Hrsg.). (2008). Digitale Visionen, Zur Gestaltung allgegenwärtiger Informationstechnologien. Heidelberg: Springer. Rossnagel, A., Sommerlatte, T., & Winand, U. (Hrsg.). (2008). Digitale Visionen, Zur Gestaltung allgegenwärtiger Informationstechnologien. Heidelberg: Springer.
go back to reference Rotter, J. B. (1967). A new scale for the measurement of interpersonal trust. Journal of Personality, 35(4), 651–665.CrossRef Rotter, J. B. (1967). A new scale for the measurement of interpersonal trust. Journal of Personality, 35(4), 651–665.CrossRef
go back to reference Scholl, W. (2012). Innovationskultur, Innovationsprozesse und Innovationserfolge. In F. Schmelzer, J. Hüttner, S. Tirre, S. Kunert, S. Bedenk, & W. Scholl (Hrsg.), Mut zu Innovationen: Impulse aus Forschung und Beratung. Berlin: Springer. Scholl, W. (2012). Innovationskultur, Innovationsprozesse und Innovationserfolge. In F. Schmelzer, J. Hüttner, S. Tirre, S. Kunert, S. Bedenk, & W. Scholl (Hrsg.), Mut zu Innovationen: Impulse aus Forschung und Beratung. Berlin: Springer.
go back to reference Scholl, W. (2018). Innovationskultur, Innovationsprozess und Innovationserfolge. In W. Scholl (Hrsg.), Mut zu Innovationen: Impulse aus Forschung und Beratung, erweitert (2. Aufl.). Berlin: Springer Gabler Scholl, W. (2018). Innovationskultur, Innovationsprozess und Innovationserfolge. In W. Scholl (Hrsg.), Mut zu Innovationen: Impulse aus Forschung und Beratung, erweitert (2. Aufl.). Berlin: Springer Gabler
go back to reference Sommerlatte, T., & Fallou, J.-L. (2012). Quintessenz der Vertrauensbildung. Berlin: Springer.CrossRef Sommerlatte, T., & Fallou, J.-L. (2012). Quintessenz der Vertrauensbildung. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Trust Management Institut. (2018). Was halten Spitzenführungskräfte von Vertrauen? Newsletter 1, Wiesbaden. Trust Management Institut. (2018). Was halten Spitzenführungskräfte von Vertrauen? Newsletter 1, Wiesbaden.
Metadata
Title
Die Rolle von Vertrauen für den Erfolg der digitalen Transformation
Author
Tom Sommerlatte
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58390-6_5