Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Die ‚Schulinspektion‘ zwischen Wirkungshoffnungen und Wirksamkeit

Authors : Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff, Prof. Dr. Wolfgang Böttcher, Dr. Jutta Nikel

Published in: Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Schulinspektion als neues Steuerungsinstrument ist mittlerweile fester Bestandteil deutschsprachiger Schulsysteme. Der hier vorliegende Artikel beschreibt zunächst die Entwicklungen der letzten 10 Jahre in Bezug auf die Schulinspektion in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland. Danach werden Wirkungsmodelle zur Schulinspektion vorgestellt und diskutiert. Im dritten und vierten Teil werden vorliegende empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit und Wirkung analysiert. Dies erfolgt mit Blick auf internationale wie auf Studien aus deutschsprachigen Ländern. Während die in größerer Zahl vorhandenen Akzeptanzstudien auf eine tendenziell positive Wahrnehmung der Beteiligten an Schulen gegenüber externen Evaluationsverfahren hindeuten, ist die Datenlage bei Studien zu Maßnahmen im Anschluss an die Schulinspektion und bei Studien zur Wirkung auf Schulleistungen noch eher gering. Abschließend wird für eine Stärkung der Entwicklungsperspektive der Schulinspektion als Leitperspektive sowie für das kritische Hinterfragen der Wirkung dieses Steuerungsinstruments auf der Basis eines theoretisch wie empirisch angemessenen Modells der Schule – ihrer Ressourcen, Kontexte, Prozesse, Strukturen und Wirkungen – argumentiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die folgenden Ausführungen stützen sich auf die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Pilotphase Fremdevaluation in Baden-Württemberg, die zwischen 2007 und 2008 von der Pädagogischen Hochschule Freiburg unter der Leitung von K. Maag Merki und H.-G. Kotthoff durchgeführt wurde (vgl. Kotthoff et al. 2008; Lambrecht et al. 2008).
 
Literature
go back to reference van Ackeren, I. (2003). Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung. Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden. Münster: Waxmann. van Ackeren, I. (2003). Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung. Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden. Münster: Waxmann.
go back to reference Altrichter, H. (2012). Veränderungen von Schulaufsicht und Schulinspektion in Österreich. Unv. Working Paper AT4. Project „Impact of School Inspection on Teaching and Learning“. Johannes Kepler Universität Linz. Altrichter, H. (2012). Veränderungen von Schulaufsicht und Schulinspektion in Österreich. Unv. Working Paper AT4. Project „Impact of School Inspection on Teaching and Learning“. Johannes Kepler Universität Linz.
go back to reference Altrichter, H., Kemethofer, D., & Schmidinger, E. (2013). Neue Schulinspektion und Qualitätsmanagement im Schulsystem. Erziehung und Unterricht, 163(9–10), 961–978. Altrichter, H., Kemethofer, D., & Schmidinger, E. (2013). Neue Schulinspektion und Qualitätsmanagement im Schulsystem. Erziehung und Unterricht, 163(9–10), 961–978.
go back to reference Bellenberg, G., Böttcher, W., & Klemm, K. (2001). Stärkung der Einzelschule. Neuwied: Luchterhand. Bellenberg, G., Böttcher, W., & Klemm, K. (2001). Stärkung der Einzelschule. Neuwied: Luchterhand.
go back to reference Bildungsdirektion des Kantons Zürich. (2001). Verfahrensschritte der Externen Schulevaluation. Qualitätssicherung an der Volksschule des Kantons Zürich. Handbuch 1. Zürich: Lehrmittelverlag. Bildungsdirektion des Kantons Zürich. (2001). Verfahrensschritte der Externen Schulevaluation. Qualitätssicherung an der Volksschule des Kantons Zürich. Handbuch 1. Zürich: Lehrmittelverlag.
go back to reference Bildungskommission NRW. (1995). Zukunft der Bildung. Schule der Zukunft. Neuwied: Luchterhand. Bildungskommission NRW. (1995). Zukunft der Bildung. Schule der Zukunft. Neuwied: Luchterhand.
go back to reference Binder, H.-M., & Trachsler, E. (2002). wif!-Projekt „Neue Schulaufsicht an der Volksschule“. Externe Evaluation. Luzern: Interface, Institut für Politikstudien. Binder, H.-M., & Trachsler, E. (2002). wif!-Projekt „Neue Schulaufsicht an der Volksschule“. Externe Evaluation. Luzern: Interface, Institut für Politikstudien.
go back to reference Bos, W., Holtappels, H.-G., & Rösner, E. (2006). Schulinspektion in den deutschen Bundesländern – eine Baustellenbeschreibung. In W. Bos, H. G. Holtappels, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven. (Bd. 14, S. 81–123). Weinheim: Juventa. Bos, W., Holtappels, H.-G., & Rösner, E. (2006). Schulinspektion in den deutschen Bundesländern – eine Baustellenbeschreibung. In W. Bos, H. G. Holtappels, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven. (Bd. 14, S. 81–123). Weinheim: Juventa.
go back to reference Böttcher, W. (2002). Kann eine ökonomische Schule auch eine pädagogische sein? Weinheim: Juventa. Böttcher, W. (2002). Kann eine ökonomische Schule auch eine pädagogische sein? Weinheim: Juventa.
go back to reference Böttcher, W., & Keune, M. (2011). Wirkungsanalyse der Schulinspektion. Empirische Ergebnisse aus Deutschland. In C. Quesel, C. Uesel, V. Husfeld, N. Landwehr, & P. Steiner (Hrsg.), Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (S. 123–143). Bern: h.e.p. Böttcher, W., & Keune, M. (2011). Wirkungsanalyse der Schulinspektion. Empirische Ergebnisse aus Deutschland. In C. Quesel, C. Uesel, V. Husfeld, N. Landwehr, & P. Steiner (Hrsg.), Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (S. 123–143). Bern: h.e.p.
go back to reference Böttcher, W., & Keune, M. (2012). Externe Evaluation und die Steuerung der Einzelschule: Kontrolle oder Entwicklung? In M. Ratermann & S. Stöbe-Bloskey (Hrsg.), Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung. Reihe: Educational Governance. (Bd. 16, S. 63–80). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Böttcher, W., & Keune, M. (2012). Externe Evaluation und die Steuerung der Einzelschule: Kontrolle oder Entwicklung? In M. Ratermann & S. Stöbe-Bloskey (Hrsg.), Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung. Reihe: Educational Governance. (Bd. 16, S. 63–80). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Böttcher, W., & Kotthoff, H.-G. (Hrsg.). (2007). Schulinspektion: Evaluation, Rechenschaftslegung und Qualitätsentwicklung. Münster: Waxmann. Böttcher, W., & Kotthoff, H.-G. (Hrsg.). (2007). Schulinspektion: Evaluation, Rechenschaftslegung und Qualitätsentwicklung. Münster: Waxmann.
go back to reference Böttcher, W., Keune, M., & Neiwert, P. (2010). Evaluationsbericht zum Projekt „Schulinspektion in Hessen – Wirkungen auf die Qualitätsentwicklung von Schulen und die Arbeit der Schulaufsicht“. Westfälische-Wilhelms Universität Münster. Böttcher, W., Keune, M., & Neiwert, P. (2010). Evaluationsbericht zum Projekt „Schulinspektion in Hessen – Wirkungen auf die Qualitätsentwicklung von Schulen und die Arbeit der Schulaufsicht“. Westfälische-Wilhelms Universität Münster.
go back to reference Böttger-Beer, M., & Koch, E. (2008). Externe Schulevaluation in Sachsen – ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. In W. Böttcher, W. Bos, H. Döbert, & H. G. Holtappels (Hrsg.), Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive (S. 253–264). Münster: Waxmann. Böttger-Beer, M., & Koch, E. (2008). Externe Schulevaluation in Sachsen – ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. In W. Böttcher, W. Bos, H. Döbert, & H. G. Holtappels (Hrsg.), Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive (S. 253–264). Münster: Waxmann.
go back to reference Brägger, G., Bucher, B., & Landwehr, N. (2005). Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation. Bern: h.e.p. Brägger, G., Bucher, B., & Landwehr, N. (2005). Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation. Bern: h.e.p.
go back to reference Brägger, G., Kramis, J., & Teuteberg, H. (2007). Reform der Schulaufsicht und Aufbau der externen Schulevaluation in der Schweiz am Beispiel der Kantone Luzern und Thurgau. In W. Böttcher & H.-G. Kotthoff (Hrsg.), Schulinspektion: Evaluation, Rechenschaftslegung und Qualitätsentwicklung (S. 65–91). Münster: Waxmann. Brägger, G., Kramis, J., & Teuteberg, H. (2007). Reform der Schulaufsicht und Aufbau der externen Schulevaluation in der Schweiz am Beispiel der Kantone Luzern und Thurgau. In W. Böttcher & H.-G. Kotthoff (Hrsg.), Schulinspektion: Evaluation, Rechenschaftslegung und Qualitätsentwicklung (S. 65–91). Münster: Waxmann.
go back to reference Burkard, C. (2005). Ergebnisorientierte Systemsteuerung: Konsequenzen für die externe Evaluation. In G. Brägger, B. Bucher, & N. Landwehr (Hrsg.), Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation (S. 79–109). Bern: h.e.p. Burkard, C. (2005). Ergebnisorientierte Systemsteuerung: Konsequenzen für die externe Evaluation. In G. Brägger, B. Bucher, & N. Landwehr (Hrsg.), Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation (S. 79–109). Bern: h.e.p.
go back to reference Burkard, C., & Rolff, H.-G. (1994). Steuerleute auf neuem Kurs? Funktionen und Perspektiven der Schulaufsicht für die Schulentwicklung. In H.-G. Rolff, K.-O. Bauer, K. Klemm, H. Pfeiffer, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. (Bd. 8, S. 205–266). Weinheim: Juventa. Burkard, C., & Rolff, H.-G. (1994). Steuerleute auf neuem Kurs? Funktionen und Perspektiven der Schulaufsicht für die Schulentwicklung. In H.-G. Rolff, K.-O. Bauer, K. Klemm, H. Pfeiffer, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. (Bd. 8, S. 205–266). Weinheim: Juventa.
go back to reference Cheesman, R. (2007). School inspection in England. In W. Böttcher & H.-G. Kotthoff (Hrsg.), Schulinspektion: Evaluation, Rechenschaftslegung und Qualitätsentwicklung (S. 33–41). Münster: Waxmann. Cheesman, R. (2007). School inspection in England. In W. Böttcher & H.-G. Kotthoff (Hrsg.), Schulinspektion: Evaluation, Rechenschaftslegung und Qualitätsentwicklung (S. 33–41). Münster: Waxmann.
go back to reference Cullingford, C., & Daniels, S. (1999). Effects of OFSTED inspections on school performance. In C. Cullingworth (Hrsg.), An inspector calls: OFSTED and its effect on school standards (S. 59–66). London: Kogan Page. Cullingford, C., & Daniels, S. (1999). Effects of OFSTED inspections on school performance. In C. Cullingworth (Hrsg.), An inspector calls: OFSTED and its effect on school standards (S. 59–66). London: Kogan Page.
go back to reference Döbert, H., Rürup, M., & Dedering, K. (2008). Externe Evaluation von Schulen in Deutschland – die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In H. Döbert & K. Dedering (Hrsg.), Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte (S. 63–151). Münster: Waxmann. Döbert, H., Rürup, M., & Dedering, K. (2008). Externe Evaluation von Schulen in Deutschland – die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In H. Döbert & K. Dedering (Hrsg.), Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte (S. 63–151). Münster: Waxmann.
go back to reference Dubs, R. (1995). Schulaufsicht. Schweizerische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung, 15–16. Dubs, R. (1995). Schulaufsicht. Schweizerische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung, 15–16.
go back to reference Education and Employment Select Committee. (1999). Fourth report: The Work of OFSTED: Volume I. London: The Stationary Office. Education and Employment Select Committee. (1999). Fourth report: The Work of OFSTED: Volume I. London: The Stationary Office.
go back to reference Ehren, M. C. M., & Visscher, A. J. (2006). Towards a theory on the impact of school inspections. British Journal of Educational Studies, 54, 51–72.CrossRef Ehren, M. C. M., & Visscher, A. J. (2006). Towards a theory on the impact of school inspections. British Journal of Educational Studies, 54, 51–72.CrossRef
go back to reference Ehren, M. C. M., Altrichter, H., McNamara, G., & O’Hara, J. (2013). Impact of school inspections on teaching and learning – describing assumptions on causal mechanisms in six European countries. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 25(1), 3–43.CrossRef Ehren, M. C. M., Altrichter, H., McNamara, G., & O’Hara, J. (2013). Impact of school inspections on teaching and learning – describing assumptions on causal mechanisms in six European countries. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 25(1), 3–43.CrossRef
go back to reference Füssel, H. P. (2008). Schulinspektion und Schulaufsicht, Schulinspektion oder Schulaufsicht, Schulinspektion versus Schulaufsicht, Schulinspektion als Schulaufsicht? In H. Döbert & K. Dedering (Hrsg.), Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte (S. 153–163). Münster: Waxmann. Füssel, H. P. (2008). Schulinspektion und Schulaufsicht, Schulinspektion oder Schulaufsicht, Schulinspektion versus Schulaufsicht, Schulinspektion als Schulaufsicht? In H. Döbert & K. Dedering (Hrsg.), Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte (S. 153–163). Münster: Waxmann.
go back to reference Gärtner, H. (2011). Die Wirkung von Schulinspektion auf Schulentwicklung. Eine quasi-experimentelle Feldstudie. In C. Quesel, V. Husfeldt, N. Landwehr, & P. Steiner (Hrsg.), Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (S. 145–161). Bern: h.e.p. Gärtner, H. (2011). Die Wirkung von Schulinspektion auf Schulentwicklung. Eine quasi-experimentelle Feldstudie. In C. Quesel, V. Husfeldt, N. Landwehr, & P. Steiner (Hrsg.), Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (S. 145–161). Bern: h.e.p.
go back to reference Gärtner, H., & Pant, H. A. (2011). Validierungsstrategien für Verfahren und Ergebnisse von Schulinspektion. In S. Müller, M. Pietsch, & W. Bos (Hrsg.), Schulinspektion in Deutschland. Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht (S. 9–31). Münster: Waxmann. Gärtner, H., & Pant, H. A. (2011). Validierungsstrategien für Verfahren und Ergebnisse von Schulinspektion. In S. Müller, M. Pietsch, & W. Bos (Hrsg.), Schulinspektion in Deutschland. Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht (S. 9–31). Münster: Waxmann.
go back to reference Gärtner, H., Hüsemann, D., & Pant, H. A. (2009). Wirkungen von Schulinspektion aus Sicht betroffener Schulleitungen. Die Brandenburger Schulleiterbefragung. Empirische Pädagogik, 23(1), 1–18. Gärtner, H., Hüsemann, D., & Pant, H. A. (2009). Wirkungen von Schulinspektion aus Sicht betroffener Schulleitungen. Die Brandenburger Schulleiterbefragung. Empirische Pädagogik, 23(1), 1–18.
go back to reference Helmke, A. (2004). Von der Evaluation zur Innovation: Pädagogische Nutzbarmachung von Vergleichsarbeiten in der Grundschule. http//vera.learnnetz.de/material/Evalinov.doc. Zugegriffen: 5. Nov. 2009. Helmke, A. (2004). Von der Evaluation zur Innovation: Pädagogische Nutzbarmachung von Vergleichsarbeiten in der Grundschule. http//vera.learnnetz.de/material/Evalinov.doc. Zugegriffen: 5. Nov. 2009.
go back to reference Huber, F. (2008). Konsequenzen aus der externen Evaluation an Bayerns Schulen. Auswertung einer Befragung von Schulleiterinnen und Schulleitern zu den Entwicklungen an ihren Schulen. In W. Böttcher, W Bos, H. Döbert, & H. G. Holtappels (Hrsg.), Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive (S. 265–278). Münster: Waxmann. Huber, F. (2008). Konsequenzen aus der externen Evaluation an Bayerns Schulen. Auswertung einer Befragung von Schulleiterinnen und Schulleitern zu den Entwicklungen an ihren Schulen. In W. Böttcher, W Bos, H. Döbert, & H. G. Holtappels (Hrsg.), Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive (S. 265–278). Münster: Waxmann.
go back to reference Husfeldt, V. (2011). Externe Evaluation. Ein länderübergreifender Blick auf Forschung und Modelle. In C. Quesel, V. Husfeldt, N. Landwehr, & P. Steiner (Hrsg.), Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (S. 13–33). Bern: h.e.p. Husfeldt, V. (2011). Externe Evaluation. Ein länderübergreifender Blick auf Forschung und Modelle. In C. Quesel, V. Husfeldt, N. Landwehr, & P. Steiner (Hrsg.), Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (S. 13–33). Bern: h.e.p.
go back to reference Kogan, M. (1986). Educational accountability. London: Hutchinson. Kogan, M. (1986). Educational accountability. London: Hutchinson.
go back to reference Kotthoff, H.-G. (2003). Bessere Schulen durch Evaluation? Internationale Erfahrungen. Münster: Waxmann. Kotthoff, H.-G. (2003). Bessere Schulen durch Evaluation? Internationale Erfahrungen. Münster: Waxmann.
go back to reference Kotthoff, H.-G., Maag Merki, K., & Lambrecht, M. (2008). Wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase Fremdevaluation an allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg. Abschlussbericht. Freiburg: Pädagogische Hochschule. Kotthoff, H.-G., Maag Merki, K., & Lambrecht, M. (2008). Wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase Fremdevaluation an allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg. Abschlussbericht. Freiburg: Pädagogische Hochschule.
go back to reference Lambrecht, M., Kotthoff, H.-G., & Maag Merki, K. (2008). Taktieren oder Öffnen? Die Pilotphase Fremdevaluation in Baden-Württemberg zwischen Entwicklung und Kontrolle. In W. Böttcher, W. Bos, H. Döbert, & H. G. Holtappels (Hrsg.), Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive (S. 279–291). Münster: Waxmann. Lambrecht, M., Kotthoff, H.-G., & Maag Merki, K. (2008). Taktieren oder Öffnen? Die Pilotphase Fremdevaluation in Baden-Württemberg zwischen Entwicklung und Kontrolle. In W. Böttcher, W. Bos, H. Döbert, & H. G. Holtappels (Hrsg.), Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive (S. 279–291). Münster: Waxmann.
go back to reference Landesinstitut für Schulentwicklung. (2007). Informationen zur Pilotphase Fremdevaluation. Stuttgart. Landesinstitut für Schulentwicklung. (2007). Informationen zur Pilotphase Fremdevaluation. Stuttgart.
go back to reference Landwehr, N. (2011). Thesen zur Wirkung und Wirksamkeit der externen Schulevaluation. In C. Quesel, V. Husfeldt, N. Landwehr, & P. Steiner (Hrsg.), Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (S. 35–69). Bern: h.e.p. Landwehr, N. (2011). Thesen zur Wirkung und Wirksamkeit der externen Schulevaluation. In C. Quesel, V. Husfeldt, N. Landwehr, & P. Steiner (Hrsg.), Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (S. 35–69). Bern: h.e.p.
go back to reference Maiorano, B. (2010). Schulinspektion in Deutschland: zur Übertragbarkeit internationaler Konzepte auf das deutsche Schulsystem. Marburg: Tectum. Maiorano, B. (2010). Schulinspektion in Deutschland: zur Übertragbarkeit internationaler Konzepte auf das deutsche Schulsystem. Marburg: Tectum.
go back to reference Maritzen, N. (2006). Schulinspektion in Deutschland. In H. Buchen, L. Horster, & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulinspektion und Schulleitung (S. 7–26). Stuttgart: Raabe. Maritzen, N. (2006). Schulinspektion in Deutschland. In H. Buchen, L. Horster, & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulinspektion und Schulleitung (S. 7–26). Stuttgart: Raabe.
go back to reference Maritzen, N. (2008). Schulinspektion. Zur Transformation von Governance-Strukturen im Schulwesen. Die Deutsche Schule, 100, 85–96. Maritzen, N. (2008). Schulinspektion. Zur Transformation von Governance-Strukturen im Schulwesen. Die Deutsche Schule, 100, 85–96.
go back to reference Müller, S., & Pietsch, M. (2011). Was wir messen, wenn wir Unterrichtsqualität messen. Inter-Beurteilerübereinstimmung und -Reliabilität bei Unterrichtsbeobachtungen im Rahmen von Schulinspektion. In S. Müller, M. Pietsch, & W. Bos (Hrsg.), Schulinspektion in Deutschland. Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht (S. 33–55). Münster: Waxmann. Müller, S., & Pietsch, M. (2011). Was wir messen, wenn wir Unterrichtsqualität messen. Inter-Beurteilerübereinstimmung und -Reliabilität bei Unterrichtsbeobachtungen im Rahmen von Schulinspektion. In S. Müller, M. Pietsch, & W. Bos (Hrsg.), Schulinspektion in Deutschland. Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht (S. 33–55). Münster: Waxmann.
go back to reference Nisbet, J. (1990). Rapporteur’s report. In Council of Europe/Scottish Council for Research in Education (Hrsg.), The evaluation of educational programmes: Methods, uses and benefits (S. 1–9). Amsterdam: Swets & Zeitlinger. Nisbet, J. (1990). Rapporteur’s report. In Council of Europe/Scottish Council for Research in Education (Hrsg.), The evaluation of educational programmes: Methods, uses and benefits (S. 1–9). Amsterdam: Swets & Zeitlinger.
go back to reference Oelkers, J. (2005). Bildungspolitische Konsequenzen nach PISA: neue Steuerung, Standards und Evaluation. In G. Brägger, B. Bucher, & N. Landwehr (Hrsg.), Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation (S. 153–173). Bern: h.e.p. Oelkers, J. (2005). Bildungspolitische Konsequenzen nach PISA: neue Steuerung, Standards und Evaluation. In G. Brägger, B. Bucher, & N. Landwehr (Hrsg.), Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation (S. 153–173). Bern: h.e.p.
go back to reference OFSTED. (2006). School inspection. An Evaluation. (HMI 2373). Manchester: Ofsted Publications Centre. OFSTED. (2006). School inspection. An Evaluation. (HMI 2373). Manchester: Ofsted Publications Centre.
go back to reference OFSTED. (2007). Review of the impact of inspection (Reference no: 070042). Manchester: Ofsted Publications Centre. OFSTED. (2007). Review of the impact of inspection (Reference no: 070042). Manchester: Ofsted Publications Centre.
go back to reference OFSTED. (2013). The Framework for school inspection. Manchester: Ofsted Publications Centre. OFSTED. (2013). The Framework for school inspection. Manchester: Ofsted Publications Centre.
go back to reference Pietsch, M. (2011). Nutzung und Nützlichkeit der Schulinspektion Hamburg. Ergebnisse der Hamburger Schulleitungsbefragung. Hamburg: Institut für Bildungsmonitoring. Pietsch, M. (2011). Nutzung und Nützlichkeit der Schulinspektion Hamburg. Ergebnisse der Hamburger Schulleitungsbefragung. Hamburg: Institut für Bildungsmonitoring.
go back to reference Posch, P., & Altrichter, H. (1997). Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung im Schulwesen. Innsbruck: StudienVerlag. Posch, P., & Altrichter, H. (1997). Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung im Schulwesen. Innsbruck: StudienVerlag.
go back to reference Preuß, B., Brüsemeister, T., & Wissinger, J. (2011). Einführung der Schulinspektion und die Rolle der Schulleitung aus governanceanalytischer Perspektive. Empirische Pädagogik, 26(1), 103–122. Preuß, B., Brüsemeister, T., & Wissinger, J. (2011). Einführung der Schulinspektion und die Rolle der Schulleitung aus governanceanalytischer Perspektive. Empirische Pädagogik, 26(1), 103–122.
go back to reference Quesel, C., & Bauer, F. D. (2011) Was passiert nach der Evaluation? Eine Analyse zur Educational Governance von Schweizer Kanton. In C. Quesel, V. Husfeldt, N. Landwehr, & P. Steiner (Hrsg.), Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (S. 93–121). Bern: h.e.p. Quesel, C., & Bauer, F. D. (2011) Was passiert nach der Evaluation? Eine Analyse zur Educational Governance von Schweizer Kanton. In C. Quesel, V. Husfeldt, N. Landwehr, & P. Steiner (Hrsg.), Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (S. 93–121). Bern: h.e.p.
go back to reference Quesel, C., Husfeldt, V., Landwehr, N., & Steiner, P. (2011). Einleitung. In C. Quesel, V. Husfeldt, N. Landwehr, & P. Steiner (Hrsg.), Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (S. 7–12). Bern: h.e.p. Quesel, C., Husfeldt, V., Landwehr, N., & Steiner, P. (2011). Einleitung. In C. Quesel, V. Husfeldt, N. Landwehr, & P. Steiner (Hrsg.), Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (S. 7–12). Bern: h.e.p.
go back to reference Rosenbusch, H. S. (1994). Lehrer und Schulräte. Ein strukturell gestörtes Verhältnis. Bad Heilbronn: Klinkhardt. Rosenbusch, H. S. (1994). Lehrer und Schulräte. Ein strukturell gestörtes Verhältnis. Bad Heilbronn: Klinkhardt.
go back to reference Rosenbusch, H. S. (1997). Organisationspädagogische Perspektiven für eine Reform der Schulorganisation. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, (10), 329–334. Rosenbusch, H. S. (1997). Organisationspädagogische Perspektiven für eine Reform der Schulorganisation. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, (10), 329–334.
go back to reference Scheipl, J., & Seel, H. (1985). Die Entwicklung des österreichischen Schulwesens von 1750 bis 1938. Graz: Leykam. Scheipl, J., & Seel, H. (1985). Die Entwicklung des österreichischen Schulwesens von 1750 bis 1938. Graz: Leykam.
go back to reference Schratz, M. (1996). Die Rolle der Schulaufsicht in der autonomen Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag. Schratz, M. (1996). Die Rolle der Schulaufsicht in der autonomen Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag.
go back to reference Shaw, I., Newton, D. P., Aitkin, M., & Darnell, R. (2003). Do OFSTED inspections of secondary schools make a difference to GCSE results? British Educational Research Journal, 29, 63–75.CrossRef Shaw, I., Newton, D. P., Aitkin, M., & Darnell, R. (2003). Do OFSTED inspections of secondary schools make a difference to GCSE results? British Educational Research Journal, 29, 63–75.CrossRef
go back to reference Silins, H. & Mulford, B. (2002) School as learning organisation. The case for system, teacher and student learning. Journal of Educational Administration, 40(4), 425–446.CrossRef Silins, H. & Mulford, B. (2002) School as learning organisation. The case for system, teacher and student learning. Journal of Educational Administration, 40(4), 425–446.CrossRef
go back to reference Sommer, N. (2011). Wie beurteilen schulische Gruppen die erlebte Schulinspektion? Ergebnisse einer Befragung. In S. Müller, M. Pietsch, & W. Bos (Hrsg.), Schulinspektion in Deutschland. Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht (S. 137–164). Münster: Waxmann. Sommer, N. (2011). Wie beurteilen schulische Gruppen die erlebte Schulinspektion? Ergebnisse einer Befragung. In S. Müller, M. Pietsch, & W. Bos (Hrsg.), Schulinspektion in Deutschland. Eine Zwischenbilanz aus empirischer Sicht (S. 137–164). Münster: Waxmann.
go back to reference Specht, W. (2006). Von den Mühen der Ebene. Entwicklung und Implementation von Bildungsstandards in Österreich. In F. Eder, A. Gastager, & F. Hofmann (Hrsg.), Qualität durch Standards? (S. 13–37). Münster: Waxmann. Specht, W. (2006). Von den Mühen der Ebene. Entwicklung und Implementation von Bildungsstandards in Österreich. In F. Eder, A. Gastager, & F. Hofmann (Hrsg.), Qualität durch Standards? (S. 13–37). Münster: Waxmann.
go back to reference SQA (Schulqualität Allgemeinbildung). (2014). Schulqualität Allgemeinbildung. Website des österreichischen Bildungsministeriums. http://www.sqa.at/. Zugegriffen: 2. Mai 2014. SQA (Schulqualität Allgemeinbildung). (2014). Schulqualität Allgemeinbildung. Website des österreichischen Bildungsministeriums. http://​www.​sqa.​at/​. Zugegriffen: 2. Mai 2014.
go back to reference Steiner, P. (2011). ARGEV – Die Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation von Schulen in der Schweiz. In C. Quesel, V. Husfeldt, N. Landwehr, & P. Steiner (Hrsg.), Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (S. 199–203). Bern: h.e.p. Steiner, P. (2011). ARGEV – Die Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation von Schulen in der Schweiz. In C. Quesel, V. Husfeldt, N. Landwehr, & P. Steiner (Hrsg.), Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation (S. 199–203). Bern: h.e.p.
go back to reference Stoll, L., & Myers, K. (Hrsg.). (1998). No quick fixes. Perspectives on schools in difficulty. London: Falmer Press. Stoll, L., & Myers, K. (Hrsg.). (1998). No quick fixes. Perspectives on schools in difficulty. London: Falmer Press.
go back to reference Strittmatter, A. (2007). Zwischen Solbad und Polizeiradar. Über das sensible Verhältnis von interner und externer Evaluation von Bildungsinstitutionen. In W. Böttcher & H.-G. Kotthoff (Hrsg.), Schulinspektion: Evaluation, Rechenschaftslegung und Qualitätsentwicklung (S. 93–112). Münster: Waxmann. Strittmatter, A. (2007). Zwischen Solbad und Polizeiradar. Über das sensible Verhältnis von interner und externer Evaluation von Bildungsinstitutionen. In W. Böttcher & H.-G. Kotthoff (Hrsg.), Schulinspektion: Evaluation, Rechenschaftslegung und Qualitätsentwicklung (S. 93–112). Münster: Waxmann.
Metadata
Title
Die ‚Schulinspektion‘ zwischen Wirkungshoffnungen und Wirksamkeit
Authors
Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff
Prof. Dr. Wolfgang Böttcher
Dr. Jutta Nikel
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18942-0_12