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2024 | OriginalPaper | Chapter

16. Die Selbstüberwindung der Nachhaltigkeitskommunikation

Author : Patrik Edlund

Published in: Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Geschäftsmodell der Nachhaltigkeitskommunikation ist die Bewirtschaftung des Konfliktes zwischen Kapitalismus und Gesellschaft, von Ökonomie und Ökologie. Ihre Aufgabe erfüllt sie aber erst dann, wenn sie dazu beiträgt, diesen Konflikt – und damit ihre eigene Funktion – zu überwinden. Dieser Schritt setzt erstens die Einsicht voraus, dass das Verhältnis von Gewinnmaximierung und Nachhaltigkeit kein Konflikt, kein Kompromiss, keine Harmonie ist – dass vielmehr Nachhaltigkeit zu verstehen ist als ein von der Strategie eines Unternehmens abhängiges, entlang der gesamten Wertschöpfungskette wirksames Prinzip, das mess- und steuerbar dazu beiträgt, Wettbewerbsvorteile und damit überdurchschnittliche Profitabilität zu erzielen. Zweitens setzt er einen grundlegenden Wandel des Selbstverständnisses der Kommunikation voraus: ihre Rolle erschöpft sich nicht in der Darstellung und Vermittlung der Unternehmensstrategie, sondern sie schafft die Strategie und entwickelt sie weiter, indem sie sie darstellt.

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Footnotes
1
Im Sinne der zwei grundsätzlichen Wege der Wettbewerbsstrategie: Differenzierung und Kostenführerschaft, vgl. z. B. Porter 1985.
 
2
Die Framing-Wissenschaft bezieht sich häufig auf die inzwischen klassische Definition von Robert Entman: „Framing essentially involves selection and salience. To frame is to select some aspects of perceived reality and make them more salient in the communicating text, in such a way as to promote a particular problem definition, causal interpretation, moral evaluation and/or treatment recommendation for the item described.“ (Entman 1993).
 
3
Die Reflexion der eigenen Fiktionalität ist ein gängiges Motiv in der Kunst, spielt aber in gesellschaftlichen Debatten kaum eine Rolle.
 
Literature
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Metadata
Title
Die Selbstüberwindung der Nachhaltigkeitskommunikation
Author
Patrik Edlund
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45227-8_16