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2023 | OriginalPaper | Chapter

10. Die Strategie durch Gestaltung von Geschäftsmodell-Prototypen entwickeln

Author : Claude Diderich

Published in: Strategieentwicklung mit Design Thinking

Publisher: Springer Nature Switzerland

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Zusammenfassung

Der Gestaltungsschritt der Geschäftsmodellebene des Strategieentwicklungsprozesses mit Design Thinking schreibt das Stück, das auf der strategischen Bühne aufgeführt werden soll. Beim Gestalten geht es darum, neue Ideen zu entwickeln und vorhandenes Wissen auf neuartige Weise zu kombinieren, um zu beschreiben, wie das Unternehmen seine Geschäfte in der Zukunft führen und im Wettbewerb bestehen will. Es geht es darum, Optionen für die Zukunft rund um den strategischen Fokus des Unternehmens zu entwickeln und diese in detaillierte Geschäftsmodell-Prototypen umzusetzen, die validiert werden können. Das Ziel des Gestaltungsschritts ist die Entwicklung von mehrere testbare zukünftige detaillierten Geschäftsmodell-Prototypen des Unternehmens. Die Gestaltung konzentriert sich auf das, was neu ist und/oder was sich vom aktuellen Geschäftsmodell des Unternehmens unterscheidet. In dem Gestaltungsschritt findet die entscheidende Kreativität bei der Strategieentwicklung statt. Erkenntnisse aus dem Lernschritt und der Umweltanalyse werden genutzt, um innovative Ideen rund um den strategischen Fokus zu entwickeln. Dabei werden kommen verschiedene Ideengenerierungstechniken zur Anwendung. Am Ende werden Gemeinsamkeiten identifiziert um verschiedene Prototypen zu konsolidieren.

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Metadata
Title
Die Strategie durch Gestaltung von Geschäftsmodell-Prototypen entwickeln
Author
Claude Diderich
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-25021-7_10