Skip to main content
Top

2007 | OriginalPaper | Chapter

Die technologiestrategische Positionierung im deutschen Pharma-Markt 1990–2010

Published in: Strategisches Technologiemanagement

Publisher: DUV

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Wie bereits in Kapitel 1 ausführlich dargelegt, verfolgt der praktische Teil der vorliegenden Arbeit, im Rahmen der Anwendung des zuvor abgeleiteten Modells, die Zielstellung,

1

eine differenzierte Analyse der technologiestrategischen Ausrichtung der deutschen Pharmabranche 1990, 2000 und 2010 sowie die Identifizierung und Charakterisierung der sie konstituierenden technologiestrategischen Gruppen vorzunehmen.

2

Nachdem in Kap. 5 die methodischen Aspekte ausführlich behandelt wurden, wenden sich Kap. 6 und Kap. 7 der inhaltlichen Betrachtung der erzielten empirischen Befunde zu. Kap. 6 wird dies zunächst übergreifend aus der Perspektive der Gesamtbranche tun (vgl. Abb. 6–1). Kap. 7 nimmt eine komprimierte aber differenzierte Charakterisierung der einzelnen Technologiestrategietypen (aus deren individueller Perspektive) vor.

3

Konzeptionelle Aspekte werden dann später, aufbauend auf den inhaltlichen Resultaten, in Form der Modellkritik in Kap. 8 behandelt.

4

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die technologiestrategische Positionierung im deutschen Pharma-Markt 1990–2010
Copyright Year
2007
Publisher
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9173-3_6