2019 | OriginalPaper | Chapter
Die theoretische Modellierung der Nutzung mobiler Medien – vom Innovationscluster Mobiltelefon zum Metamedium Smartphone
Author : Veronika Karnowski
Published in: Emotions Meet Cognitions
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In den vergangenen nahezu drei Dekaden hat die Mobilkommunikation unser alltägliches Kommunikationsverhalten durch ihre rasche und umfassende weltweite Verbreitung tiefgreifend verändert. Seit 2017 nutzen weltweit mehr als 5 Milliarden Menschen mobile Kommunikationsdienste (GSMA Association, 2018), in Deutschland hat die Mobilfunkpenetration bereits 2006 die 100% überschritten, d.h. es gibt mehr Mobilfunkanschlüsse als Einwohner (Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, 2009). Von mHealth-Anwendungen zum Selbstmanagement chronischer Krankheiten, über mobiles Banking bis hin zu mobilen Dating-Apps hat diese Entwicklung Einfluss auf die unterschiedlichsten Lebensbereiche genommen – und dies nicht nur in Industrienationen.