Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Die Umsetzung strategischer Pläne in taktische und operative Maßnahmen

Authors : Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Published in: Internationales Marketing-Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die als Ergebnis der strategischen internationalen Marketingplanung festgelegten Strategien sind im Rahmen der taktisch-operativen Marketingplanung zu implementieren, d. h. in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Die damit angesprochene Durchführungsplanung ist dahingehend von der strategischen Planung abzugrenzen, dass deren Ergebnisse konkrete Aktionsprogramme darstellen. Während im Rahmen der strategischen Planung der langfristige Handlungsrahmen auf Unternehmens- und Geschäftsbereichsebene festgelegt wird – sowohl für die Zentrale als auch für die einzelnen Auslandsniederlassungen – ist die Aufgabe der operativen Planung die Entwicklung eines Ziel- und Maßnahmenplans für die einzelnen Funktionsbereiche des Unternehmens, beispielsweise Produktion, F&E, Marketing.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Hinterhuber, H. H. (1997). Strategische Unternehmungsführung (5. Aufl.). Berlin/New York. Hinterhuber, H. H. (1997). Strategische Unternehmungsführung (5. Aufl.). Berlin/New York.
go back to reference Hinterhuber, H. H. (2015). Strategische Unternehmungsführung. Das Gesamtmodell für nachhaltige Wertsteigerung (9. Aufl.). Berlin. Hinterhuber, H. H. (2015). Strategische Unternehmungsführung. Das Gesamtmodell für nachhaltige Wertsteigerung (9. Aufl.). Berlin.
go back to reference Hungenberg, H., & Wulf, T. (2003). Gestaltung der Schnittstelle zwischen strategischer Planung und operativer Planung, Arbeitspapier des Instituts für Unternehmensplanung Nr. 3/03, Erlangen 2003. Hungenberg, H., & Wulf, T. (2003). Gestaltung der Schnittstelle zwischen strategischer Planung und operativer Planung, Arbeitspapier des Instituts für Unternehmensplanung Nr. 3/03, Erlangen 2003.
go back to reference Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart.
Metadata
Title
Die Umsetzung strategischer Pläne in taktische und operative Maßnahmen
Authors
Ralph Berndt
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46787-9_10