Skip to main content
Top

2018 | Book

Die Universität der Bundeswehr München als Impulsgeber für die Region

Authors: Prof. Dr. Axel Schaffer, Prof. Dr. Dirk Fornahl, Claudia Düvelmeyer

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SEARCH

About this book

Diese Forschungsstudie thematisiert die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen der UniBw München mit dem Standort in Neubiberg und der sie umgebenden Region. Neben konjunkturellen Impulsen, die sich aus den Investitions- und Sachausgaben der UniBw sowie der Kaufkraft der Mitarbeiter und Studierenden ergeben, spielen Impulse aus der Forschung eine wichtige Rolle. Darüber hinaus nimmt die UniBw maßgeblich Einfluss auf gesellschaftliche und kulturelle Faktoren der Region.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Motivation
Zusammenfassung
„An investment in knowledge pays the best interest.“ Wie das Zitat von Benjamin Franklin zeigt, galten Investitionen in Wissen und Bildung schon im 18. Jahrhundert als besonders ertragreich. Franklin bezog sich dabei zuvorderst auf die individuelle Bildung, die er als Schlüssel für den finanziellen Erfolg ansah. Das Zitat ließe sich jedoch auf eine Ökonomie insgesamt und die Rendite aus öffentlichen Investitionen in Bildungs- und Forschungseinrichtungen übertragen.
Axel Schaffer, Dirk Fornahl, Claudia Düvelmeyer
Chapter 2. UniBw M und die Region auf einen Blick
Zusammenfassung
Die UniBw M ist eine vom Freistaat Bayern staatlich anerkannte und vom Bundesministerium der Verteidigung getragene Universität, die sieben universitäre Fakultäten und drei Fakultäten im Hochschulbereich für Angewandte Wissenschaften (HAW) auf einem Campus vereint. Neben der Ludwig-Maximilian-Universität und der Technischen Universität München, zählt sie zu den drei Universitäten Münchens, die zusammen mit mehr als 15 anderen Hochschulen und vielzähligen Forschungsinstituten die Region zu einem innovativen Wissenschafts- und Forschungsstandort in Deutschlands Süden werden lassen.
Axel Schaffer, Dirk Fornahl, Claudia Düvelmeyer
Chapter 3. UniBw M als regionalökonomischer Impulsgeber
Zusammenfassung
Die UniBw M verfolgt zwei grundsätzliche Zielsetzungen. Zum einen dient sie der wissenschaftlichen Ausbildung von Offizieren und Offiziersanwärtern, zum anderen ist sie darin bestrebt, die Forschungsbedingungen kontinuierlich zu verbessern, um bestmögliche Voraussetzungen für national und international anerkannte Forschung zu gewährleisten. In diesem Bestreben übernimmt sie, eher beiläufig, auch die Rolle eines konjunkturellen Impulsgebers. So wirken sich insbesondere Investitionen, Sach- und Betriebsmittel sowie die Entfaltung der Kaufkraft von Mitarbeitern positiv auf die Wirtschaft aus.
Axel Schaffer, Dirk Fornahl, Claudia Düvelmeyer
Chapter 4. UniBw M als regionaler Impulsgeber in der Forschung
Zusammenfassung
Neben Wirkungen auf die lokale Beschäftigung und Wertschöpfung beeinflussen Universitäten ihr regionales Umfeld auch durch die Generierung und Weiterleitung von Wissen. Sie haben eine Antennenfunktion, durch die Wissen von außerhalb der Region in die Region geleitet wird (z. B. durch Kooperationsprojekte oder durch den Wechsel von Mitarbeitern an die Universität). Die Universitäten generieren durch Lehre und Forschung selbst Wissen, welches sie wiederum durch eine Vielzahl von Kanälen in die Region abgeben bzw. zusammen mit Partnern aus der Region in Form von gemeinsamen Projekten generieren. Eine Analyse dieser Rolle lässt sich z.B.
Axel Schaffer, Dirk Fornahl, Claudia Düvelmeyer
Chapter 5. Soziokulturelle Impulse und regionale Wahrnehmung der UniBw M
Zusammenfassung
Neben den gut messbaren konjunkturellen Impulsen und Forschungsaktivitäten gehen von Universitäten immer auch soziokulturelle Impulse aus. Einerseits stehen vielfältige Einrichtungen und Angebote nicht nur den Mitgliedern der Universität zur Verfügung, sondern können auch von den Bürgern der umliegenden Region genutzt werden. Andererseits engagieren sich Studierende und Mitarbeiter in der Region.
Axel Schaffer, Dirk Fornahl, Claudia Düvelmeyer
Chapter 6. Die Bedeutung der Region für die UniBw M
Zusammenfassung
Sowohl große als auch kleine Universitäten sind als bedeutender Stakeholder immer auch in die regionale Struktur eingebettet. Wie im vorliegenden Fall zählen sie zu wichtigen Arbeitgebern der Region und ohne Ausnahme üben sie vielschichtige ökonomische, kulturelle und soziale Impulse auf ihre nähere und weitere regionale Umgebung aus. Umgekehrt wirken sich die verschiedenen Eigenschaften und Qualitäten der lokalen Umgebung einer Universität aber auch auf die Möglichkeiten und Entwicklungschancen der Universität aus. Das folgende kurz gehaltene Kapitel geht daher der Frage nach, welche Bedeutung die umliegende Region für die UniBw M hat.
Axel Schaffer, Dirk Fornahl, Claudia Düvelmeyer
Chapter 7. Perspektiven, Highlights und Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung
Die UniBw M befindet sich seit einigen Jahren im Wandel. Dies betrifft zunächst die umfassenden Sanierungsmaßnahmen und Neubauten, die den physischen Erneuerungsprozess der UniBw M markieren. Zum Teil ist dieser Prozess Ausdruck einer in die Jahre gekommenen Gebäudeinfrastruktur. Er ist aber auch das Ergebnis einer sich dynamisch entwickelnden Universität, welche nicht nur den steigenden gesellschaftlichen Bedürfnissen an die akademische Ausbildung im Allgemeinen, sondern aktuell auch den immer neuen Anforderungen einer sich im Wandel befindlichen Bundeswehr gerecht werden muss.
Axel Schaffer, Dirk Fornahl, Claudia Düvelmeyer
Chapter 8. Anhang
Zusammenfassung
Zur Ermittlung der produktionsseitigen multiplikativen Effekte werden die benötigten Inputs der n Sektoren mit den jeweiligen Outputs in Beziehung gestellt und in Form einer n x n starken Inputkoeffizientenmatrix A dargestellt. Jede Zelle aik der Matrix A steht dabei für den Anteil der Vorleistung aus Sektor i an allen Inputs, die Sektor k zur Produktion seines Outputs benötigt. Zu einem späteren Zeitpunkt beziehen wir uns auch auf eine m x n starke primäre Inputkoeffizientenmatrix Ap.b
Axel Schaffer, Dirk Fornahl, Claudia Düvelmeyer
Backmatter
Metadata
Title
Die Universität der Bundeswehr München als Impulsgeber für die Region
Authors
Prof. Dr. Axel Schaffer
Prof. Dr. Dirk Fornahl
Claudia Düvelmeyer
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20043-5
Print ISBN
978-3-658-20042-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20043-5

Premium Partners