Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Die Verbesserung der dörflichen Einkaufssituation als Aufgabe von Wirtschaftsförderungseinrichtungen

Authors : Philip Pongratz, Amelie Oberbeckmann

Published in: Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den letzten Jahren ist verstärkt zu beobachten, dass der Handel im Dorf kaum mehr vorhanden ist. Dorfläden, welche früher den Mittelpunkt des dörflichen Lebens bildeten und für die Dorfbewohner unerlässlich waren sind heutzutage in ihrer Existenz bedroht oder existieren gar nicht mehr. Dafür verantwortlich sind veränderte Rahmenbedingungen, das veränderte Einkaufsverhalten der Konsumenten und vor allem die Konkurrenz mit dem Online-Handel. Um die Versorgung der Dorfbewohner zukünftig sicherzustellen und die Lebensqualität im Dorf zu erhöhen ist es die Aufgabe der kommunalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft die Entstehung der Dorfläden zu fördern und den Erhalt des Handels in dem Dorf sicher zu stellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Berger, E. (2020). Digital im Veedel einkaufen. Kölner Stadt-Anzeiger, 10. Berger, E. (2020). Digital im Veedel einkaufen. Kölner Stadt-Anzeiger, 10.
go back to reference Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). (2019a). Ländliche Regionen verstehen. Berlin: BMEL. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). (2019a). Ländliche Regionen verstehen. Berlin: BMEL.
go back to reference Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). (2019b). Landwirtschaft verstehen. Berlin: BMEL. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). (2019b). Landwirtschaft verstehen. Berlin: BMEL.
go back to reference Henkel, G. (2012). Das Dorf. In Landleben in Deutschland – gestern und heute. Stuttgart: Konrad Theiss. Henkel, G. (2012). Das Dorf. In Landleben in Deutschland – gestern und heute. Stuttgart: Konrad Theiss.
go back to reference Stember, J., Vogelgesang, M., Pongratz, P., & Fink, A. (2019). Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung. Wiedbaden: Springer Gabler. Stember, J., Vogelgesang, M., Pongratz, P., & Fink, A. (2019). Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung. Wiedbaden: Springer Gabler.
go back to reference Zentes, J., Swoboda, B., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2012). Handbuch Handel. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zentes, J., Swoboda, B., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2012). Handbuch Handel. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Zwicker-Schwarm, D. (2013). Kommunale Wirtschaftsförderung 2012: Strukturen, Handlungsfelder, Perspektiven. Berlin: Difu-Papers. Zwicker-Schwarm, D. (2013). Kommunale Wirtschaftsförderung 2012: Strukturen, Handlungsfelder, Perspektiven. Berlin: Difu-Papers.
Metadata
Title
Die Verbesserung der dörflichen Einkaufssituation als Aufgabe von Wirtschaftsförderungseinrichtungen
Authors
Philip Pongratz
Amelie Oberbeckmann
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33592-2_81