Skip to main content
Top
Published in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 3-4/2010

01-12-2010 | Schwerpunktthema

Die „Vermarktung“ des Ressourceneffizienzgedankens –Zielgruppen und Kommunikationsmaßnahmen

Author: Dipl.-Betriebswirtin (FH) Nathalie Leschke

Published in: Sustainability Nexus Forum | Issue 3-4/2010

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Wie kann man in der Wirtschaft mehr Aufmerksamkeit für das Thema Ressourceneffizienz gewinnen? Mit Studenten aus dem Bereich Kommunikations- und Markenmanagement wurde nach unkonventionellen Lösungen gesucht. Dabei wurde deutlich, wie wichtig eine klare Zielgruppenorientierung – auch innerhalb der Unternehmen – und darauf aufbauend die sorgfältige Auswahl geeigneter Kommunikationsmaßnahmen sind. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist hierbei der Einsatz von Mittlern, die eine hohe Reputation bei den Unternehmensakteuren haben und als Multiplikatoren für das Thema fungieren können. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Jost P-J (2008) Organisation und Motivation. Eine ökonomisch-psychologische Einführung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden Jost P-J (2008) Organisation und Motivation. Eine ökonomisch-psychologische Einführung, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (LfU) (Hrsg) (2004) Energie- und Stoffstrommanagement. Ein positives Fazit für die Unternehmen und die Umwelt. Karlsruhe Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (LfU) (Hrsg) (2004) Energie- und Stoffstrommanagement. Ein positives Fazit für die Unternehmen und die Umwelt. Karlsruhe
go back to reference Leschke N, Schmidt M (2009) Kommunikative Aspekte zur Evozierung ressourceneffizienzsteigernder Handlungen in KMU – Identifizierung geeigneter Zielgruppen und Erarbeitung einer Maßnahmenkonzeption. Diplomarbeit Leschke N, Schmidt M (2009) Kommunikative Aspekte zur Evozierung ressourceneffizienzsteigernder Handlungen in KMU – Identifizierung geeigneter Zielgruppen und Erarbeitung einer Maßnahmenkonzeption. Diplomarbeit
go back to reference Meyer J-A (2006) Innovationsmanagement. In: Pfohl H-C (Hrsg) Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe, 4. Aufl. Schmidt, Berlin, S 209–232 Meyer J-A (2006) Innovationsmanagement. In: Pfohl H-C (Hrsg) Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe, 4. Aufl. Schmidt, Berlin, S 209–232
go back to reference Schmidt M (2009) Ressourceneffizientes Produzieren in Betrieben. Potentiale, Hemmnisse und Perspektiven. In: Baumgartner RJ et al (Hrsg) Öko-Effizienz. Konzepte, Anwendungen und Best-Practices. Hampp, München, S 145–159 Schmidt M (2009) Ressourceneffizientes Produzieren in Betrieben. Potentiale, Hemmnisse und Perspektiven. In: Baumgartner RJ et al (Hrsg) Öko-Effizienz. Konzepte, Anwendungen und Best-Practices. Hampp, München, S 145–159
go back to reference Schmidt M et al (2005) UPS – Evaluierung des Schwerpunkts „Energie- und Stoffstrommanagement“ der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (LfU). Pforzheim Schmidt M et al (2005) UPS – Evaluierung des Schwerpunkts „Energie- und Stoffstrommanagement“ der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (LfU). Pforzheim
go back to reference Schwegler R et al (2007) Erfolgsfaktoren für betriebliches Energie- und Stoffstrommanagement (EFAS). In: Institut für Angewandte Forschung der Hochschule Pforzheim (IAF) (Hrsg) Pforzheimer Forschungsberichte Nr. 7. Institut für Angewandte Forschung der Hochschule Pforzheim, Pforzheim Schwegler R et al (2007) Erfolgsfaktoren für betriebliches Energie- und Stoffstrommanagement (EFAS). In: Institut für Angewandte Forschung der Hochschule Pforzheim (IAF) (Hrsg) Pforzheimer Forschungsberichte Nr. 7. Institut für Angewandte Forschung der Hochschule Pforzheim, Pforzheim
go back to reference Von Rosenstiel L (1996) Motivation im Betrieb. Mit Fallstudien aus der Praxis, 9. Aufl. Rosenberger Fachverlag, Leonberg Von Rosenstiel L (1996) Motivation im Betrieb. Mit Fallstudien aus der Praxis, 9. Aufl. Rosenberger Fachverlag, Leonberg
Metadata
Title
Die „Vermarktung“ des Ressourceneffizienzgedankens –Zielgruppen und Kommunikationsmaßnahmen
Author
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Nathalie Leschke
Publication date
01-12-2010
Publisher
Springer-Verlag
Published in
Sustainability Nexus Forum / Issue 3-4/2010
Print ISSN: 2948-1619
Electronic ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-010-0188-2

Other articles of this Issue 3-4/2010

Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 3-4/2010 Go to the issue