Skip to main content
Top

Die Verwaltung im Home-Office

Wie sich Führungsverhalten auf das freiwillige Engagement von Mitarbeitenden auswirkt

  • 2022
  • Book
insite
SEARCH

About this book

Die umfangreichen Kontaktbeschränkungen und Infektionsschutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hatten und haben noch immer einen erheblichen Einfluss auf die Gesellschaft – egal ob im privaten, wirtschaftlichen oder öffentlichen Bereich. Im Arbeitskontext kommt es dadurch in vielen Sektoren, vorrangig im Bereich der Wissensarbeit, zur Arbeit außerhalb der üblichen Arbeitsstätte. Dies trifft auch auf den öffentlichen Sektor und seine Verwaltung zu. Insbesondere in den Zeiten des Lockdowns waren so viele Verwaltungsmitarbeitende im Home-Office tätig wie nie zuvor in Deutschland. Bisher zeigte sich in der Verwaltung wenig Anwendung moderner Arbeitsmodelle, insbesondere bei der Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort. Aufgrund der Pandemie kam es zum „sozialen Experiment“ und neue Arbeitsmodelle mussten zwangsläufig ausprobiert werden. In diesem Buch wird untersucht, wie sich im Kontext der Verwaltung Führungsverhalten in Hinblick auf eine erfolgreiche Arbeit im Home-Office auswirkt. Das Ziel ist es, konkretes Verhalten zu identifizieren und zu beschreiben, an dem sich Führungskräfte orientieren bzw. messen können.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
„Die Verwaltung als Gewinnerin der Corona-Krise?“ – so lautet der Titel einer aktuellen verwaltungswissenschaftlichen Studie. Die umfangreichen Kontaktbeschränkungen und Infektionsschutzmaßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus haben aktuell einen erheblichen Einfluss auf die Gesellschaft – egal ob im privaten, wirtschaftlichen oder auch öffentlichen Bereich. Überall gibt es Anpassungen an die neuen Gegebenheiten.
Luise Krompholz
Kapitel 2. Begriffsdefinitionen und Forschungsstand
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel werden die für diese Arbeit wesentlichen Begriffe definiert und der aktuelle Forschungsstand zum Thema Führung auf Distanz – insbesondere im Home-Office in Hinblick auf den öffentlichen Sektor – dargestellt. Im ersten Abschnitt wird der Kontext, der das Forschungsinteresse motiviert, näher beschrieben. Aufgrund der Corona-Pandemie arbeiten so viele Verwaltungsmitarbeitende im Home-Office wie nie zuvor.
Luise Krompholz
Kapitel 3. Theoretischer Rahmen und Hypothesen
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel wird die theoretische Grundlage dieser Arbeit dargelegt und erläutert. An dieser Stelle sollen außerdem weitere Studien, die die Variable freiwilliges Engagement berücksichtigen, dargestellt werden. Da sie an dieser Stelle die Hypothesenbildung nachvollziehbarer machen.
Luise Krompholz
Kapitel 4. Forschungsdesign
Zusammenfassung
Nachdem nun die den Hypothesen zugrunde liegenden theoretischen Annahmen vorgestellt wurden, wird in diesem Kapitel die angewandte Forschungsmethode, unter Berücksichtigung ihrer Limitationen, beschrieben. Außerdem werden die Durchführung der Datenerhebung sowie die Merkmale der Stichprobe herausgearbeitet. Im letzten Abschnitt dieses Kapitels wird das Vorgehen der Datenanalyse dargestellt.
Luise Krompholz
Kapitel 5. Ergebnisse
Zusammenfassung
Nachdem das methodische Vorgehen zur Datenerhebung und -auswertung beschrieben wurde, werden im Folgenden die Ergebnisse der Interviews herausgearbeitet, um die in Kapitel 3 aufgestellten Hypothesen zu bewerten und schließlich die Forschungsfrage zu beantworten.
Luise Krompholz
Kapitel 6. Diskussion der Ergebnisse, Limitationen und zukünftige Forschung
Zusammenfassung
Aus dem Kapitel 5 Ergebnisse und der daraus resultierenden Überprüfung der Hypothesen hat sich ergeben, dass Führungsverhalten einen Einfluss auf das freiwillige Engagement von Verwaltungsmitarbeitenden nimmt. Diese Untersuchung zeigt, dass ein höher ausgeprägtes beziehungs- sowie change-orientiertes Führungsverhalten mit einem höher ausgeprägten freiwilligen Engagement einhergeht. Dabei hat das change-orientierte Führungsverhalten einen stärker positiven Einfluss auf das freiwillige Engagement als das beziehungsorientierte.
Luise Krompholz
Kapitel 7. Fazit und praktische Implikationen
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit hat sich mit relevanten personellen Faktoren auseinandergesetzt, die zum Gelingen von Home-Office-Arbeit im Kontext der öffentlichen Verwaltung beitragen. Das Forschungsinteresse begründet sich auf der nie vorher dagewesenen Ausweitung der Möglichkeiten zur Arbeit im Home-Office, verursacht durch die Corona-Pandemie. Der Forschungsfokus liegt hierbei auf dem Verhalten der Führungskräfte, die als prägende Verantwortungsträger innerhalb von Veränderungsprozessen verstanden werden.
Luise Krompholz
Backmatter
Title
Die Verwaltung im Home-Office
Author
Luise Krompholz
Copyright Year
2022
Electronic ISBN
978-3-658-39987-0
Print ISBN
978-3-658-39986-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39987-0

Accessibility information for this book is coming soon. We're working to make it available as quickly as possible. Thank you for your patience.

    Image Credits
    Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH