Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Die Vielfalt der Lebensstile – wird das Konsumverhalten unberechenbar?

Authors : Anabel Ternès, Hans-Peter Hagemes

Published in: Die Digitalisierung frisst ihre User

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die erste Entscheidung ist gefallen: Ein Produkt soll gekauft werden. Doch wo soll es erworben werden – im Ladengeschäft um die Ecke oder über eine große Internetplattform? Immer wichtiger ist dem Kunden, wie andere Kunden das Produkt bewertet haben und was Bekannte dazu sagen – mehr als jeder Expertenbeitrag dazu, ganz zu schweigen von offiziellen Aussagen von Produzentenseite zu dem Thema. Auch Qualitätssiegel gewinnen in dem Zuge an Bedeutung, obwohl man die Fülle und Aussagekraft dieser oftmals nicht mehr überblicken kann. Der Kunde ist auf der Suche nach dem besten Deal, dem schönsten Einkaufserlebnis, der bequemsten Lieferoption. Das Konsumverhalten im digitalen Zeitalter folgt zwar Trends, ist aber gleichzeitig individuell immer schwieriger zu bestimmen. Marketingstrategien setzen eine genaue Analyse des Kunden voraus. Eine Klassifizierung von Lebensstilen bietet Orientierungsmodelle.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Fischer, R. (2017). Mitten in Utopia. Holistische Customer-Journey? W&V, 39, 4–10. Fischer, R. (2017). Mitten in Utopia. Holistische Customer-Journey? W&V, 39, 4–10.
go back to reference Fraunberg, A. von. (2017). Vielschichtiger als gedacht. W & V, 39, 30–32. Fraunberg, A. von. (2017). Vielschichtiger als gedacht. W & V, 39, 30–32.
go back to reference Gillmann, B. (23. Oktober. 2017). Cyber Valley gewinnt Amazon als Partner. Das schwäbische Zentrum für Künstliche Intelligenz wächst. Handelsblatt, 204, 12. Gillmann, B. (23. Oktober. 2017). Cyber Valley gewinnt Amazon als Partner. Das schwäbische Zentrum für Künstliche Intelligenz wächst. Handelsblatt, 204,  12.
go back to reference Göpfert, Y. (2017). Ich mag Tiere, heiß und fettig. Zielgruppenmodelle sind eine Frage des Zeitgeists. W & V, 39, 22–25. Göpfert, Y. (2017). Ich mag Tiere, heiß und fettig. Zielgruppenmodelle sind eine Frage des Zeitgeists. W & V, 39, 22–25.
go back to reference Langwieser, C., & Gierig, A. (2010). Der Konsument 2020. Die wichtigsten Konsumtrends im Wandel der Zeit. Kelkheim (Hrsg. Zukunftsinstitut). Langwieser, C., & Gierig, A. (2010). Der Konsument 2020. Die wichtigsten Konsumtrends im Wandel der Zeit. Kelkheim (Hrsg. Zukunftsinstitut).
go back to reference Ternès, A., Towers, I., & Jerusel, M. (2015a). Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung. Trends: E-Commerce, M-Commerce und Connected Retail. Wiesbaden. Ternès, A., Towers, I., & Jerusel, M. (2015a). Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung. Trends: E-Commerce, M-Commerce und Connected Retail. Wiesbaden.
go back to reference Ternès, A., Towers, I., & Jerusel, M. (2015b). Konsumentenverhalten im Zeitalter der Mass Customization. Trends: Individualisierung und Nachhaltigkeit. Wiesbaden.CrossRef Ternès, A., Towers, I., & Jerusel, M. (2015b). Konsumentenverhalten im Zeitalter der Mass Customization. Trends: Individualisierung und Nachhaltigkeit. Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Ternès, A., & App, J. (2016). Der Prosumer – wie sich das Kundenverhalten geändert hat. In Wirtschaftskammer Österreich (Hrsg.), Wirtschaftspolitische Blätter 4, 63. Jg., Sparen, Konsum und Wohlstand (S. 751–774). Wien. Ternès, A., & App, J. (2016). Der Prosumer – wie sich das Kundenverhalten geändert hat. In Wirtschaftskammer Österreich (Hrsg.), Wirtschaftspolitische Blätter 4, 63. Jg., Sparen, Konsum und Wohlstand (S. 751–774). Wien.
Metadata
Title
Die Vielfalt der Lebensstile – wird das Konsumverhalten unberechenbar?
Authors
Anabel Ternès
Hans-Peter Hagemes
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21361-9_16