Die Welt verändert sich rapide – „Industrie 4.0“ und die digitale Transformation | springerprofessional.de Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

Published in:
Cover of the book

2020 | OriginalPaper | Chapter

1. Die Welt verändert sich rapide – „Industrie 4.0“ und die digitale Transformation

Authors : Mark Harwardt, Andre M. Schmutte

Published in: Führen und Managen in der digitalen Transformation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Die Digitalisierung in ihrer heutigen Form setzt völlig neue Spielregeln, und die Auswirkungen sind disruptiv. Was man heute, im Sinne einer Fortführung und Verschärfung der „digitalen Revolution“, als „Industrie 4.0“ bezeichnet, ist die Verschmelzung der Technologien mit Geschäftsprozessen und physischen Gegenständen in einer Art und Weise, die die Grenzen zwischen der physikalischen, der digitalen und der biologischen Welt verschwimmen lässt. Sie verlangt andere, auf die neuen Verhältnisse zugeschnittene Geschäftsmodelle, Strukturen und Prozesse, Führungsstile und Unternehmenskulturen. Dieses einleitende Kapitel beschreibt die Herausforderungen, denen die Unternehmen in ihrer digitalen Transformation gegenüberstehen.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Footnotes
1
Die folgenden Erläuterungen erfolgen in Anlehnung an Deiser 2018, kommentiert und aktualisiert durch die Befunde weiterer empirischer Studien.
 
Literature
go back to reference Deiser, R. (2018). Digital transformation challenges in large and complex organizations. White paper. Claremont: CFFO Press. Deiser, R. (2018). Digital transformation challenges in large and complex organizations. White paper. Claremont: CFFO Press.
go back to reference Porter, M. E., James, E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88. Porter, M. E., James, E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88.
go back to reference Porter, M. E., James, E., & Heppelmann, J. E. (2015). How smart, connected products are transforming companies. Harvard Business Review, 93(10), 97–114. Porter, M. E., James, E., & Heppelmann, J. E. (2015). How smart, connected products are transforming companies. Harvard Business Review, 93(10), 97–114.
Metadata
Title
Die Welt verändert sich rapide – „Industrie 4.0“ und die digitale Transformation
Authors
Mark Harwardt
Andre M. Schmutte
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28670-5_1

Premium Partner